Kultur

zum Artikel Museum wird Kaufhaus Wie der Tod auf unsere T-Shirts kam

Kassel: Punks, Designer und Heino laufen gern mit dem Tod auf dem T-Shirt herum. Eine Ausstellung in Kassel zeigt jetzt, wie die morbiden Schädeldrucke den Weg in die Kaufhäuser fanden. Kuratorin Ulrike Neurath hat hessenschau.de erklärt, warum uns Totenköpfe auf Kapuzenpullis nicht schocken.

zum Artikel Konsequenzen aus Love Parade Museumsuferfest ohne Parkbühnen

Frankfurt: Zum Museumsuferfest in Frankfurt Ende August werden wieder mehr als zwei Millionen Besucher erwartet. Die beliebten Musikbühnen in den Gärten der Museen werden in diesem Jahr fehlen. Hintergrund ist die Love-Parade-Katastrophe 2010, wie die Veranstalter am Mittwoch erklärten.

zum Artikel 60 Jahre documenta Das Wunder von Kassel

Kassel: Heute vor 60 Jahren öffnete die erste documenta in Kassel. Kaum jemand konnte sich damals vorstellen, dass daraus einmal die wichtigste Ausstellung für zeitgenössische Kunst weltweit werden würde. Zur Feier des Tages macht die Stadt der documenta ein Geburtstagsgeschenk.