Ihre Kommentare Haben Sie Verständnis für die Absagen?

38 Kommentare

  • Ich habe für die absagen kein Verständnis nur ein mal in Jahr ist Karneval wir waren in Fulda Hut ab wie in Fulda dem Wetter getrotzt hat dieser Kompromiss wäre in anderen Städten auch möglich gewesen.
    Schade vor allem da ja auch schon Umzüge für den Dienstag abgesagt wurden.

  • Vollstes Verständnis! Es ist auch eine Leistung die Brust zu straffen und so einen Zug abzusagen! Ich hoffe, recht viele Züge werden zu Ostern nachgeholt!
    Wer bitte möchte die Verantwortung übernehmen, wenn sich Fahnen , Schilder oder Dekoteile der Wagen selbständig machen?

  • Alles gut nachvollziehbar. Gute Wünsche für die mutigen Seelen und deren Durchhaltevermögen. Wir freuen uns, bewundernswert.

  • Helau ruf ich bei diesem Wetter,
    heut`am Montag war`s nicht netter,
    ehrlich, heut war es bescheiden,
    die vielen Kinder, nicht zu beneiden,
    drum sag ich auch: so leid mir`s tut,
    die Absagen zeigten euren Mut,
    sie waren die einzig`richtge Tat,
    bei Schäden wüsste keiner Rat.

    jetzt kann man sagen,
    es wäre doch gegeangen,
    doch haben die Wolken tief gehangen,
    der Wind blies stark und wechselhaft
    und überdies mit sehr viel Kraft,
    es war kein Spass da draußen zu sein,
    für nahezu alle war es besser daheim,
    nun krämt euch nicht, denn im nächsten Jahr
    wird alles besser, wie es heute war.
    Hochburgen Helau, Frankfurt Helau, alle Annern Helau.

  • Nein, gar nicht. Sollen die Irren doch richtig nass werden und davon fliegen.

  • HELAU!!!!!!!!!!!
    Natürlich habe ich Verständnis für die Absage bei Sturm und Windböen hier in FFm.
    Der Umzug in Köln heute hatte Glück und die Moderatoren Monika und Gisbert
    unterhielten uns Zuschauer bestens.
    Das war leider am Faschingssonntag aus Frankfurt am Fernsehen nicht so gut.
    Das Moderatorenteam passte nicht so gut zusammen, einzeln ja aber im Team
    wünschte ich mir mehr Schwung und bessere Kommunikation.
    HELAU rufe ich als Faschingstreue Frankfurterin dem Sender zu!!!!!

  • Sicherheit geht einfach vor gerade bei einem Sturm von bis zu 90 km/h
    Ist schon richtig so Umzüge abzusagen, auch wenn es schade ist.
    aber vieleicht wird ja der ein oder andere Umzug nachgehohlt.

  • Mitgefühl mit Narren? *duffdaaa*

    Der beste Witz der Kampagne - Helau!

  • Das Wetter ( Sturm , Schnee und Hagel ) hatten wir in der Vergangenheit auch gehabt und wieso ist es da nicht abgesagt worden? War da die Sicherheit nichts Wert gewesen?


  • Mein Mitgefühl ist bei den vielen NARREN die - wie ich gut weiß - viel Arbeit und Herzblut in ihre Kostüme und Wägen gesteckt haben. Doch Gesundheit und Sicherheit geht natürlich vor.
    Die Enttäuschung für die Betroffenen mildert dies aber nicht.

  • Alle, die sich über die Absage beschweren haben doch (sorry) nicht mehr alle Latten am Zaun...

    Was glaubt ihr wie groß Aufregung und Entsetzen (zurecht) sind, wenn trotz Sturmwarnung etwas passieren würde?

    Die Aufregung wäre damals auch groß gewesen, wenn die Loveparade in Duisburg wegen eines fehlerhaften Sicherheitskonzeptes abgesagt worden wäre... Einfach mal Hirn einschalten und nachdenken...

  • Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass die Umzüge abgesagt wurden. Schließlich geht es um die Sicherheit aller Menschen.
    Man kann den Umzug nachholen oder in Kneipen gehen.

  • Nein haben wir nicht ,soll nachgeholt werden.Und das schnell.

  • Eigentlich schade für die Absagen! Wer hierfür kein Verständnis hat...-
    Aber wie wäre es, wenn es statt der Komplett-Absage lediglich eine Terminveschie bung in eine wärmere Jahreszeit mit einem anderen Motto gäbe, d.h. ohne Bezug auf den ursprünglichen Inhalt des Karnevals? Denn nach Karneval kam ja eine fleischlose oder fleischarme Zeit (daher CARNE VALE). Und wie wäre es mit dem Namen: NÄRRISCHES TREIBEN ??? Dann kämen unter anderem auch die Motiv wagen zur Geltung, von denen im kommenden Jahr kaum noch jemand den entsprechenden Hintergrund kennt, von der künstlerischen Gestaltung UND Arbeit und den entstehenden Kosten mal ganz abgesehen. Und bei hoffentlich besserem Wetter (vielleicht an OSTERN) wäre auch die Erkältungsgefahr der Fusstruppen wie auch der Besucher wesentlich geringer..und würde der guten Laune bestimmt nicht abträglich sein.
    MfG.

  • Ich finde es langsam nur noch Lachhaft. Was hatten wir immer für ein Wetter gehabt, da hat keiner gesagt es fällt aus. Ich bin der Meinung, dass es mit dem Wetter der Politik genau richtig kam, um nicht zu sagen das es ausfallen muss wegen Verdacht des Terror. Sind wir wirklich alle so Weicheier geworden?

  • Es ist verständlich, wenn aus Sicherheitsgründen die Umzüge abgesagt werden !

  • Klaa Paris fällt aus. Das ist nicht schlimm dann feiern wir halt drin.

  • Etwas voreilig, die Umzüge am Dienstag heute schon abzublasen.

  • Sicherheit sollte immer oberstes Gebot sein.

  • Ja Sicherheit geht vor alleine schon wegen den kindern

  • Faschingsregeln:

    Stürmts draussen, lass den Regen rinnen, feiern können wir auch drinnen...Helau!!!
    Ist das Wetter wieder schön, könnt man den Zug auch später sehn...
    Bis dahin wolln wir fröhlich sein -lass noch ein paar Nachbarn rein - närrisch ziehn
    wir durch die Zimmer
    unser Faschingszug geht immer-Helau

  • Nein. Sollen die Umzüge mit Auflagen stattfinden: Aufbauten runter, keine Pferde, große Wagen ganz raus. Den Feiernden wird der Spaß genommen, es geht um hohe finanzielle Verluste. Auch im Hinblick auf die künftigen Umzüge, die dann weniger Touristen anlocken, habe ich keine Verständnis!!!

  • Menschenleben und Gesundheit zu schützen, muss Vorrang vor allem anderen haben. Schade für die ganze Arbeit und die Aktiven, aber Absagen sind die einzige richtige Entscheidung

  • Ich hatte mich echt auf Heddernheim gefreut, insbesondere da ich seit Jahren mal wieder freibekommen habe. Na ja, ich freue mich aufs nächste Mal. Sicherheit geht vor.

  • Panikmache vom Feinsten ! ....darf ich dann auch nicht mehr vor die Tür gehen ?
    Hier wird mir schon wieder viel zu viel Politik gemacht! Die klapprigen Wagen, bzw. die mit leichten Windanfälligen Aufbauten kann man ja aussortieren,aber deshalb alles abzusagen totaler Schwachsinn !!! Laßt die Umzüge rollen...

  • Die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer muss immer Vorrang haben.
    Sollte etwas passieren, will ansonsten hinterher niemand schuld gewesen sein.

  • Schön, dass selbst am Fasching noch (teilweise) die Vernunft regiert und die Umzüge unter Auflagen stattfinden dürfen. Es wird ja nicht gerade ein Hurrikan erwartet.
    Wenn die ewigen Bedenkenträger sich weiter durchsetzen, werden wir am Rosenmontag bald spezielle (teure) Schutzhelme tragen müssen, um nicht von Kamellen erschlagen zu werden.
    Just my 2 cents.

  • Entweder es ist Sturm, dann müssen alle abgesagt werden! Nur Köln ja und Düsseldorf nein? Was für eine Logik. Der schönste Kommentar kam aus Mainz "Wir müssen den Rosenmontagszug absagen, weil es zu gefährlich ist. Es könnte ja ein Dachziegel die Garde treffen." Zuschauer egal oder wie? Oder meinte er mit Garde, alle Menschen die dabei sind ?

  • Absolutes Verständnis - denn Sicherheit geht vor.
    Ich hoffe sehr, dass auch wirklich "nur" der angesagte Sturm der Grund für die Absagen ist - denn in Hessen gibt es z. Z. diverse Razzien........

  • Bei einer Grossveranstalung wie dem Rosenmontagszug in Mainz habe ich volles Verständnis für eine Absage. Die Menschenmengen dort sind zu dicht, wenn etwas passiert kann Panik ausbrechen, mit unkontrollierbaren Folgen.

    Anders sehe ich das für kleinere Umzüge, Seligenstadt, zum Beispiel. (Obwohl der Umzug ja nicht gerade klein ist). Hier hat man doch als Zuschauer die Möglichkeit, sich eine ruhigere Ecke zu suchen und steckt nicht so in der Menschenmenge fest.

    Dann kann man auf eventuell eintretende Wetterkapriolen anders reagieren als in einer großen Menschenmasse, in der man dann hin und her geschoben wird. Zumal mit Kindern.

  • Ist zwar schade, die Fastnachter haben sich das ganze Jahr Gedanken gemacht für diesen Umzug . Aber : "Ja, ich finde es gut . " Die Sicherheit geht vor.

  • "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", denn hinterher ist das "Geschreie" groß...

  • Alles in Ordnung, man sollte die Züge aber in ein paar Wochen starten lassen, wie einst im Mai 1990 in Düsseldorf.

  • Sicherheit geht vor Frohsinn. Wenn etwas passiert wird dumm aus der Wäsche geschaut. Mann kann den Zug ja später, vielleicht bei schönem Wetter im Frühjahr nachholen und da haben alles was davon Und es kann nnochmal gefeiert werden.

  • Ja natürlich, Sicherheit geht vor.

    Der Zug sollte aber in den nächsten 4 Wochen nachgeholt werden

    dann wäre die Arbeit nicht vergebens gewesen.

  • Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man die Züge doch geplant hätte stattfinden lassen -wäre am Ende vieleicht doch was passiert und das gejammer hinterher wäre groß gewesen, und man hätte sich gesagt "warum haben wir nich doch abgesagt?"
    Bin ja gespannt wie das in Köln funktioneren soll
    ..

  • ja, ich habe Verständnis für diese Entscheidung und finde sie verantwortungsvoll. Es ist sicherlich für die Veranstalter und die Teilnehmer keine leichte Entscheidung gewesen, da in den Vorbereitungen für die Züge viel Zeit, Kraft und Herzblut drinsteckt und die Freude an der Durchführung des Zuges nun leider ausbleiben muss.

  • Verständnis? Klar, denn Sicherheit geht vor!