Wahlen

Video

zum Video Wahlbeteilung

Wie steht es um die Schulgebäude, wie soll es weiter gehen mit Krankenhäusern oder Schwimmbädern? Um all diese Angelegenheiten kümmern sich bei uns in Hessen Landräte. Keine ganz unwichtigen Aufgaben. Deshalb können wir Hessen mitbestimmen, wer im Landratsamt das Sagen hat. Aber: Immer weniger Hessen machen von diesem Recht gebrauch. Was Landräte überhaupt machen, ist vielen gar nicht bekannt. Die Wahlbeteiligung bei Landratswahlen wird immer kleiner.

Video

zum Video Hessische Reaktionen zur Frankreich-Wahl

Auch in Hessen hat man gestern die französischen Präsidentschaftswahlen verfolgt. Es war das erwartet knappe Rennen zwischen der Marine Le Pen und dem Emmanuel Macron. Am 7.Mai sind die rund 12.000 in Hessen lebenden Franzosen zur Stichwahl aufgerufen.

Video

zum Video Landratswahlen im Main-Taunus-Kreis

Die Wähler im Main-Taunus-Kreis haben am Sonntag Amtsinhaber Michael Cyriax (CDU) wiedergewählt. Zur Wahl standen drei Kandidaten: Michael Cyriax (CDU), Georg Einhaus (SPD) und Fritz-Walter Hornung (Die Linke). Die hessenschau war in der Kreisstadt Hofheim am Taunus.

Analyse

zum Artikel Ein Parteitag der guten Laune

Kassel: Voller Euphorie stellte die SPD am Samstag ihre Landesliste für die Bundestagswahl auf. Kein Wunder: Die Umfragen sind gut, die Mitgliederzahlen auch. Die Delegierten hoffen auf den Schulz-Effekt. Nur bei einem Thema sank die Stimmung.

startbild-audio-referendum-tuerkei

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.
Audio

zum Audio Unterwegs in Frankfurt am Abend des Referendums

Frankfurt: Auch im türkischen Generalkonsulat in Frankfurt haben die Wahlberechtigten mit deutlicher Mehrheit für die türkische Verfassungsänderung gestimmt. In mehreren hessischen Städten feierten Erdogan-Anhänger den Sieg.