Ihre Kommentare
Oben ohne im Schwimmbad erlaubt: Ihre Meinung?
59 Kommentare
Ich finde es gut, wenn jeder eine Meinung hat. Die Meinung in diesem Artikel wertet allerdings die Meinung/Denke/das triebgesteuerte Empfinden zumindest eines Teils der Bevölkerung ab, und damit bin ich nicht einverstanden. Die Diskussion über Oben-Ohne-Für-Alle im Freibad finde ich interessant und bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt. Mir persönlich ist es wurscht, wer sich wo ganz oder teilweise ausziehen will und warum. Nur dass der Mensch hormongesteuert ist, wird niemand abstellen können. Je nach Erziehung/kultureller Prägung gehen wir unterschiedlich damit um.
Petra aus Usingen
aus Usingen
14.07.23, 16:43 Uhr
Jede Frau sollte selber entscheiden, ob sie das möchte oder nicht. In meiner Jugend war es völlig normal im Darmstädter Woog auch oben ohne zu baden. Ich habe das nie gemacht, viele andere aber schon. Wo ist das Problem? Hauptsache nicht mit Kleidung ins Wasser- das ist ein echtes Problem.
Billy
aus Darmstadt
14.07.23, 15:33 Uhr
Ganz toll geschriebener Text. Die Autorin drückt genau aus, was ich denke. Vielen Dank dafür!
Ich verstehe wirklich nicht, warum wir Frauen uns einschränken sollen, damit Männer ihren Sexualtrieb unter Kontrolle halten können.
Und das Argument, Kinder könnten sich an Brüsten stören ist doch sehr weit hergeholt. Kinder übernehmen was man ihnen vorlebt!
Sarah
aus Frankfurt
14.07.23, 15:33 Uhr
Ich finde so oben ohne im Schwimmbad total unnötig. Männer und Frauen sind nun mal nicht gleich,die Brüsten gehören nun mal zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und was ist jetzt genau der Grund dafür,dass man nicht ein Stückchen Stiff mehr tragen kann/ möchte/ will? Was hat das mit dem Eingriff in die Persönlichkeit zu tun? Aber wir achten alle auf die anderen, sind sozial verträglich usw,aber nur so lange meine abstrusen Ideen überall respektiert werden? Ich wandere aus,echt.
Ich bade gerne im Bikini
14.07.23, 15:26 Uhr
Absolut richtige Entscheidung. Der Artikel ist allerdings bodenlos. Was für eine verblendete Sicht der Dinge.
Max
aus Taunusstein
14.07.23, 15:21 Uhr
Danke für diesen fantastischen Beitrag!! Stop sexualising naked bodies. Es ist diskriminierend, wenn Frauen nicht selbst entscheiden dürfen, ob sie oben ohne sein wollen, oder nicht.
Carmen
14.07.23, 14:58 Uhr
Welch eine spaßige Prüderie hier teilweise zu beobachten ist!! Unglaublich!
Stephan Herr
aus Hintertaunus
14.07.23, 14:23 Uhr
@RoliWagner aus Frankfurt, ich bin 59 Jahre alt, gebürtiger Frankfurter, im Eschersheimer Schwimmbad war ich seinerzeit auch oft, es war genau so, wie Sie es schildern. Damals hätte man über jetzige Diskussion geschmunzelt.
S.Herr
aus Waldsolms
14.07.23, 14:18 Uhr
Super Artikel Lisa! Teilweise mit der spitzen Feder gestochen und an den richtigen Stellen mit "etwas" Ironie gewürzt. Keinesfalls peinlich und wer selbst Probleme (z. B. mit der Rechtschreibung) hat - gell A. Müller aus Breitscheid (er/sie?), sollte nicht versuchen, anderen welche zu unterstellen...
Der Jürgen
aus Groß-Gerau
14.07.23, 14:09 Uhr
Ich finde es nicht in Ordnung mann geht schwimmen mit Familie um spass zu haben und nicht andere beim Porno drehen zuzugucken wo sind wir angekommen es wird jeden Tag alles schlimmer kein Moral kein Scham kein Respekt vor andere Menschen und Kinder. Wer sich sonnen will soll sich ins Solarium liegen. Oder sich auf dem Balkon oder Terrasse oder fkk plätze gehen und sich nackt zu sonnen. Es ist einfach Frechheit. Das ist auch für Paare nicht angenehm wenn ständig dein freund Partner oder Freund ständig sich umdreht und porno Frauen anschaut das macht irgendwann keine Spaß mehr.
Hazha
aus Roßdorf
14.07.23, 14:00 Uhr
So lange bei einschlägigen Sendern die einprägsamen Räkelfilmchen ..." ruf mich an, 33xx ..." laufen, wird jede Frau gut daran tun, oben ohne in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Es sei denn, sie will gegen Kreml-Herrscher protestieren. In einem Schwimmbad der Nachbargemeinde hängt übrigens ein Plakat, man solle sich bei Beobachtung von sexualisierter Gewalt beherzt einmischen. Na herzlichen Glückwunsch, wenn die Damen mit blankem Busen auch noch eine Steilvorlage liefern. In 40 Jahren sprechen wir noch mal darüber. Die jetzigen Herren sind noch nicht so weit. Mir wäre gerechter Lohn für Frauen lieber.
Cornelia
aus Reinheim
14.07.23, 13:54 Uhr
Hallo, beschweren sich denn die Frauen wenn der ein oder andere Mann seine dicke Plautze zur Schau stellt und zum Becken läuft und seine Füße nicht mehr sieht? Also seid alle doch endlich mal tolerant und seht es als normal an wenn eine Frau sich oben ohne im Schwimmbad sonnt oder schwimmt.
Tim
aus Kaufungen
14.07.23, 13:53 Uhr
Solange wie es Frauen gibt die sich bis zur Unkenntlichkeit bedecken müssen und in der Pornographie die Brüsten als Sexanimation dargestellt werden, Bin ich gegen ein Freigabe.
Scholl
aus Reinheim
14.07.23, 13:16 Uhr
Ich lebe in Frankfurt bin 53 Jahre . ich sags mal so: die Frankfurter Mädchen und die Frankfurter Jungs waren vor 40 Jahren im Eschersheimer und im Brentano der heutigen Zeit sehr weit voraus. Ein Dankeschön an die Bademeister, die sich darauf beschränkt hatten nur wild zu werden, wenn jemand vom Beckenrand sprang oder - noch viel schlimmer die breite Rutsche im Eschersheimer hochgelaufen ist. Ach ja: hattest Du ein T-Shirt im Wasser an, wegen Sonnenbrand da war auch alles zu spät - egal welches Geschlechtdamals offiziell nur zwei War aber auch gar kein Thema - wo/wer/ warum ! Zu viel Klamodde! Raus aus dem Wasser zu wenig Klamodde - nie erlebt.
RoliWagner
aus Frankfurt
14.07.23, 13:03 Uhr
Ein herrlich erfrischender Beitrag in diesen in vielerlei Hinsicht heißen Zeiten.
Und wie schön, dass wir hierzulande verschiedener Meinung sein können!
In meiner Jugendzeit ( jetzt 74) wäre dieses Thema nicht diskutabel gewesen.
Freuen wir uns, was der Feminismus bisher erreicht hat und gehen wir langsam aber stetig weiter voran!
Anne
aus Lahnau
14.07.23, 12:10 Uhr
Ja, natürlich. Männer sind doch auch oben - Ohne. Also ohne dieses Stückchen Stoff, Hemdchen oder was auch immer. Wenn der Mann oder die Frau oben Ohne sein möchten, sollte das für alle Geschlechter erlaubt sein, wenn sie es möchten.
Carla
aus Frankfurt am Main
14.07.23, 12:01 Uhr
Was für Kommentare
Wie leicht es ist, Emotionen zu regulieren, kann ich jeden Monat ein- bis zweimal bei meiner Freundin beobachten.
Tut doch nicht so, als sei es leicht, mit männlichen Sexualtrieben usw. umzugehen. Ich tue ja auch nicht so, als wäre es leicht mit hormonellen Schwankungen, bspw. PMS, umzugehen. Als hätte das immer nur was mit Erziehung bzw. Lernen am Modell zu tun.
Anon
aus Hessen
14.07.23, 11:52 Uhr
Erstmal super Beitrag Anton, Daumen hoch.
Also wenn ich jetzt blankzieh im Schwimmbad bekomme ich
- für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt wie mein Kollege? - habe als Ärztin im Krankenhaus auch genauso gute Beförderungschancen wie meine männlichen Kollegen
- könnte noch etliche Beispiele aufgefühen WO es in der Gleichberechtigung hängt. (Rente, Familie)
Aber bestimmt wird ein freier Oberkörper mir hier nicht weiter helfen.
So einen absoluten Schwachsinn geht auch noch über die politische Bühne und wird auch noch abgesegnet.
Es ist beängstigend wie MINDERHEITEN immer mehr Gehör finden.
Dass diese sogenannte FREIHEIT ein gehörigen Schuss nach hinten sein kann wird hier nicht bedacht. Einige haben ja schon ausführlich hier auf die Situationen in den Schwimmbädern hingewiesen.
Mädels mit den Obenohne ambitionierten Gefasel, wünsche Euch VIEL SPASS.
EP
aus NEU-ISENBURG
14.07.23, 11:51 Uhr
Das wird sicherlich dazu beitragen,wieder Ruhe in deutsche Freibäder zu bringen....
Jens Guske
14.07.23, 11:42 Uhr
Na klar!! Jeder wie er mag!
Magdalena
aus Marburg
14.07.23, 11:27 Uhr
Na gab es diese Diskussion nicht schon einmal!?!? Nochmal, wenn Frauenbrüste mit Männerbrüsten verglichen werden, ja dann hat man ja echt Ahnung und einen tollen IQ... Deutschland ist weltoffen, dann sollen es in diesen Schwimmbädern ALLE machen oder es lassen UND nochmal, Handys werden am Eingang für die Dauer des Aufenthaltes eingezogen, denn wer will schon z.B. auf irgendeiner Internetseite erscheinen.... wer für FKK ist, dem sollte ein Bereich zugeordnet werden, denn nicht ALLE wollen diese "schönen" Körper sehen... Und, bitte auch an genügend ausgebildete Aufsichtpersonen denken
Stephan
aus Bad Nauheim
14.07.23, 11:22 Uhr
Ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor. Die weibliche Brust dient der Ernährung des Nachwuchses, nicht der sexuellen Ergötzung des Mannes. Fand es schon immer seltsam, dass stillende Frauen im Restaurant Aufsehen erregen, (fast) nackte Brüste in der Auto- oder Pizzawerbung aber niemandem stören.
Und noch etwas: wer Frauen lüstern anstarrt und meint, er hätte auch noch das Recht, ihren Körper ungefragt zu berühren, der lässt sich auch nicht von einem Stück Stoff in Form eines Bikinioberteils in seiner misogynen Einstellung stören. Daher: Eltern, erzieht eure Söhne! Dann haben eure Töchter nichts mehr zu befürchten.
Alexandra
aus Elz
14.07.23, 11:02 Uhr
Es wird nicht besser. Muslime verhüllen Ihre Frauen damit keiner, außer er, der Ehemann, etwas sieht und Nichtmuslime müssen alles auch evtl unschönes erblicken. Geht doch alle FKK Dann ist es ja Sch.....egal Ausser bei den nicht mehrJungen !!!!
Dieter Oechsle
aus 63456 Hanau
14.07.23, 10:57 Uhr
Vom Prinzip her ja, aber bei der Arabischen Männerwelt und deren Kultur die immer mehr die Freibäder heimsucht, dann viel Spaß.
Doris Miosga
aus Darmstadt
14.07.23, 10:52 Uhr
GG Artikel 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes (...) benachteiligt oder bevorzugt werden. Das Grundgesetz ist da eindeutig. Von freier Entfaltung der Persönlichkeit und Würde des Menschen fange ich gar nicht erst an. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass das heute immer noch ein Problem, Verstoß gegen Wertvorstellungen und Sittenverfall sein soll. Kommt endlich mal in der Wirklichkeit an und hört auf, mit diesem Ding in eurer Hose zu denken! Es zeigt doch wieder nur, dass Entwicklung bestimmter Menschen über Triebe hinaus kaum möglich ist. Und wenn es um ästhetisches Empfinden geht, dann doch bitte auch zu enge Badehosen und das zur Schau stellen von Schmerbäuchen und behaarten Rücken verbieten. Davon wird nämlich mir schlecht!
Corina
aus Wiesbaden
14.07.23, 10:50 Uhr
Ich wäre für die Ergänzung eines Gesetzes für Bußgeld Strafen bei Starren. Das ist mega unfreundlich, super nervig bis teilweise je nach Blick widerwärtig. Bis das gedellschaftlich angekommen ist und als neue Norm akzeptiert ist, braucht es sicher mehr als ein Jahrzehnt... Kurzum - ich bleibe freiwillig bedeckt.
Anja Wessig
aus Hochtaunus
14.07.23, 10:46 Uhr
Top Kommentar wie ich finde! Deckt alles ab, historisch wie aktuell und ordnet es genau richtig ein. Gerade die Sicht des Mannes auf die Brüste einer Frau finde ich supertreffend beschrieben.
Uwe
aus Wiesbaden
14.07.23, 10:39 Uhr
Wenn ich nicht an die Zeit meiner Kindheit und Jugend in den 70/80ern erinnere, war oben ohne sehr häufig zu sehen. FKK-Bereiche und Nacktbadetage in den Hallenbädern waren keine Seltenheit. Gab es Probleme damit? Nicht dass ich wüsste oder haber ich es nur nicht mitbekommen? Ich erinnere mich auch noch, wenn im Frühjahr in der Tagesschau gezeigt wurde, dass die ersten wieder nackt in Englischen Garten in München auf der Wiese liegen. Heute ist man wieder so prüde, dass jemand der im Park sich nackt sonnt, eine Anzeige befürchten muss. Ab dem neuen Jahrtausend begann man im TV plötzlich wieder Genitalien zu verpixeln, die in den 90ern noch gezeigt wurden, wenn in irgendeinem Zusammenhang nackte Menschen zu sehen waren. Ich kann mit kaum vorstellen, dass jetzt viele Frauen nacktbusig in den Bädern herumlaufen werden, bei der allgemeinen Haltung zur Nacktheit heutzutage. Wenn es jemanden stört, dann sieht er halt weg, denn das ist möglich im Gegensatz zur Belästigung durch Zigaretten...
Uwe
aus Frankfurt
14.07.23, 10:39 Uhr
Das Thema wird wieder künstlich aufgebauscht. Am Ende dürfte es tatsächlich nur sehr wenige Frauen geben, die wirklich Ihre Brüste zeigen. Selbst wenn sich Frauen trauen würden, wären Sie zum Beispiel im Freibad von Männergruppen umzingelt, die die Frauen anstarren würden. Wenn ich eine Frau wäre, möchte ich bestimmt nicht in dieser Situation sein. Und eigentlich haben wir im Moment doch wirklich viel größere Probleme!
Frank aus Wiesbaden
aus Wiesbaden
14.07.23, 10:38 Uhr
Wenn wir gesellschaftlich wirklich "so weit" wären, wäre das Thema übrigens keine Meldung, keine Diskussion und keinen Kommentar wert gewesen - soviel dazu. Wenn aber schon solche Schlagworte wie "Blankziehen" und "Rebellion" im Zusammenhang mit einer eigentlich ausschließlich mir vorbehaltenen Entscheidung gebraucht wird, dann macht man daraus eben auch ein Politikum. Weil die anerzogene Schamhaftigkeit, das Mode-Diktat sowie die schmutzige Phantasie mancher Zeitgenossen (egal welchen Geschlechts!!!) diese - meine(!) - Entscheidung verbietet, entwertet oder unmöglich macht, fehlt uns das nötige Selbstverständnis genau dafür: selbst zuentscheiden. Und die Kommentare mancher Mitmenschen hier stellen diese längst überfällige "Erlaubnis" durch völlige überzogene Vergleiche / Vorschläge gleich wieder in Frage. Das ist eben die Realität - und deshalb wird sich auch weiterhin nichts wirklich etwas am Bild in Bädern ändern. Schade drum
Doris
aus Dreiech
14.07.23, 10:34 Uhr
Ergänzung: Grundsätzlich ist die Aufhebung des "Verbots" jedoch zu begrüßen. Denn Sittenwidrig ist in diesem Kontext heute sicher nicht mehr passend.
Es gibt dennoch weitaus wichtigere Stellschrauben an denen für mehr Gleichstellung gedreht werden sollte (Vereinbarkeit Familie/Beruf, Gehaltsdifferenzen bei gleicher Qualifikation, Rente, etc.)
Kati B
aus Oberursel
14.07.23, 10:34 Uhr
Die Diskussion erinnert mich an "aber er/sie hatte doch Vorfahrt". Im Sinne der Gleichberechtigung oben-ohne zuzulassen ist absurd. Später ist das Geheule wieder groß, wenn sich einige dann doch nicht im Griff hatten. Man schaue nach Berlin, was dort in den Badeanstalten los ist. Man muss nicht alles gut finden, nur weil es "modern" oder "liberal" ist. Viele Schüsse sind in der Vergangenheit nach hinten losgegangen. Aber der Mensch scheint aus Fehlern nur bedingt zu lernen. Lasst die weibliche Brust doch das was sie ist, ein Sexualorgan, das auf Männer nun mal stärkere Reize ausübt, wenn sie nackt ist. Und das ist auch gut so!
Tom Jones
aus Gießen
14.07.23, 10:32 Uhr
@Mike aus Main-Taunus, Ihrer These zufolge betreiben meine Frau und ich seit Jahtzehnten Anarchie, wir tragen nämlich beim Baden gar nichts!
Günther der Erste
aus Hintertaunus
14.07.23, 10:31 Uhr
Erlaubt ist was gefällt, wenn es Frau gefällt dann sollte sie das tun können, ob mit oder ohne Oberteil. Es gibt auch genug Männer die Brüste haben und die durften such bisher auch immer ' Oben ohne' präsentieren ;)
Heike Adam
aus 63456 Hanau
14.07.23, 10:24 Uhr
Es ist ein Kulturkampf, der hier von linker Seite gegen die Normen und Wertvorstellungen geführt wird. Die zu Grunde liegenden Wertvorstellung ist ein gewisses Maßhalten in der zur Schau Stellung von Sexualorganen. Das ist Nachvollziehbar. Eine Gesellschaft nach dem Motto "Jeder tut was er will" nennt man Anarchie und ist dem Untergang nah.
Mike
aus Main Taunus
14.07.23, 10:22 Uhr
Ich werde davon ganz sicher keinen Gebrauch machen. Weibliche Brüste werden anders wahrgenommen, als männliche. Das ist nicht von der Hand zu weisen, sondern Fakt. Ich stelle meine Brüste nicht zur Schau. Für mich persönlich gehört sich das nicht. Dort, wo es alle machen (FKK, Sauna) mag das anders sein. Ich finde auch spannend, wie sich dieses Thema mit der zunehmenden Gewalt in Schwimmbädern vereinbart. Wie die Gruppe der Gewalttäter so zu oben ohne wohl steht?
Sandra
14.07.23, 10:19 Uhr
@Plattkopp: im Urlaub kann man das tatsächlich praktizieren, nun ja, in der Kirche nicht, aber im Supermarkt!
Günther
aus Hinterm Taunus
14.07.23, 10:10 Uhr
Warum nicht gleich auch oben ohne einkaufen im Supermarkt oder Sonntags in die Kirche? Ist doch egal, wir sind ja alle gleich Sind wir eben nicht; auch wenn uns das Einige gerne einreden wollen. Aber nur zu, ich freu mich drauf
Plattkopp
14.07.23, 09:46 Uhr
Das sollten allein die Frauen entscheiden! Meiner Meinung nach ist der Reiz des verborgen oder heute eher halb offen gelegten deutlich größer, als nackte Tatsachen. Ich denke wenn Frauen aller Altersklassen im Schwimmbad den Busen unbedeckt lassen, wird der Instagram-Fake-Filter Jugend anhand der Realität, das Glotzen schnell vergehen. Alles andere hat mir Sieht und Werten zu tun, die aus Familie und Umfeld kommen und natürlich auch mit Traditionen. Als jemand, der teilweise in Skandinavien aufgewachsen ist, ist Nacktheit im Bade/Saunabereich/Schwimmbad für mich völlig normal und belanglos. Allerdings was für Frauen dann gilt, sollte auch für Männer gelten.
HI
aus Nordhessen
14.07.23, 09:38 Uhr
Ich finde, jeder sollte das anziehen oder eben nicht anziehen, was er mag. Eine nackte Brust mag für viele er-/aufregend sein, nackte Füße sind es für viele auch. Dennoch kam bisher niemand auf die Idee Sandalen und Flip Flops zu verbieten. Ich bevorzuge ohnehin die vollständig textilfreie Version beim Baden. Hier könnte auch mal darüber nachgedacht werden, wieso es nur wenige Bäder gibt, in denen es textilfreie Zeiten gibt. Bisher bleibt einem daher nur der ein oder andere See.
Susi
aus Frankfurt
14.07.23, 09:36 Uhr
Wie gut, dass Anton und Irma bereits Ihre Meinung kund getan haben. Den Ausführungen der Beiden ist nichts hinzuzufügen. Zusammengefasst: die weibliche Brust ist ein Sexualorgan und mit der Zur-Schau-Stellung von Sexualorganen in der Öffentlichkeit sollte man zurückhaltend sein. Oben ohne für Frauen im Schwimmbad ist keine Frage von Gleichberechtigung (aber das Wort "Gleichberechtigung" wird ja gerne zur Rechtfertigung vieler Idiotien herangezogen). Und der Bericht von Frau Steck lässt für mich, ebenso wie für Irma, journalistisch sehr zu wünschen übrig.
Sylvia
14.07.23, 09:31 Uhr
Ich finde das vollkommen in Ordnung. Es kann und darf dann auch jede Frau selbst entscheiden, ob sie oben ohne geht oder nicht. Die Herren die meinen, sich durch den Anblick barbusiger Frauen im Kontext eines öffentlichen Schwimmbads sexuellen Reizen ausgesetzt zu sehen, sollten dann halt ganz stark an ihrer Impulskontrolle arbeiten.
Mel
aus Darmstadt
14.07.23, 09:29 Uhr
Warum dann nicht gleich noch unten ohne?
Baum
aus 61440 Oberursel
14.07.23, 09:20 Uhr
Es könnte alles so schön und problemlos sein, ist es aber nicht! Ich komme aus der ehemaligen DDR und dort haben viele Menschen nackt gebadet, Männlein wie Weiblein und es hat niemandem gestört. Heute leben in Deutschland Menschen aus aller Welt, in deren Heimatländern ist es aus religiösen Gründen verboten, sich nackt zu zeigen. Niemandem wird entgangen sein, was sich kürzlich in den Berliner Freibädern angespielt hat, es gibt kaum noch eine Hemmschwelle, Gewalt und sexuelle Belästigungen, es passiert immer häufiger, leider auch an Orten, wo man gerne entspannen möchte. Es wird sich zeigen, ob es die richtigeEntscheidung war.
Tilonius
aus Frankfurt
14.07.23, 09:16 Uhr
Der weibliche Busen wird als erogene Zone bezeichnet und hat nichts mit Männerbrüsten zu tun! Alle Menschen sind gleich (vor dem Gesetz!), ja, aber zum Glück gibt es Unterschiede... auch wenn das heute viele nicht mehr wahrhaben wollen. Selbstverständlich sollte jede Frau selber entscheiden dürfen, ob sie oben ohne badet... Hoffentlich muss sie nicht auch die Konsequenzen ausbaden, bei den vielen gewaltbereiten Männern, die seit einiger Zeit in vielen Schwimmbädern ungestört ihr Unwesen treiben.
Kerstin
aus Kronberg
14.07.23, 09:16 Uhr
Was wollt ihr denn an einem Sexualorgan entsexualisieren? Es gibt nunmal Frauen und Männer und die sind unterschiedlich und es wird auch immer so bleiben. Ihr werdet nicht alles Zwangsangleichen können. Die Frage der Kleiderordnung, ist eine kulturelle und gesellschaftliche Frage. Und es spielt eben doch eine Rolle für Männer, ob sie Brüste nackt sehen können oder nicht. Der Mensch ist ein visuelles Lebewesen, dass auf optische Reize reagiert. Wieso werden denn so viele pornografische und leider auch Kinder-Pornografische Videos geteilt? Na, weil es optische Reize sind. In welcher Welt lebt ihr denn?
Anton
14.07.23, 09:05 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel!
Kerstin
aus Wetterau
14.07.23, 08:46 Uhr
Hallo, Frauen und leider auch weibliche Kinder machen sich seit Jahrzehnten mit tiefen Ausschnitten , extrem kurzen Röcken, herausschauenden Tangas , High Heels , durchsichtige Kleidung usw zum sexual Objekt. Ich finde nicht dass ein zusätzliches zur Schau stellen der weiblichen Brust in Schwimmbädern zur Entsexualisierung beiträgt. Aber die Männer werden sich freuen. Liebe Grüße Ursula
Ursula
aus Nidda
14.07.23, 08:45 Uhr
Warum empfinden das manche Männer als Zumutung, wenn ein Hängebusen in ihr Blickfeld geraten könnte, es aber kein Problem darstellt, wenn Männer ihren teilweisen extrem überdimensionierten Bauch der Öffentlichkeit präsentieren auch außerhalb des Schwimmbades? Ein Anblick, den man auch einfach ungefragt aufgedrückt bekommt.
Heike
aus Nidderau
14.07.23, 08:33 Uhr
Das ist doch normal, ich finde das gut so und nach der Zeit ist es auch normal, jede Frau kann das für Sich selbst entscheiden.
VOLKER NEFFERDORF
aus Wiesbaden
14.07.23, 08:28 Uhr
Das möge doch einE JedeR so halten, wie es ihrer/ seiner persönlichen Vorliebe entspricht. Als großer Retro-Freund neige ich zur Wiedereinführung einteiliger Badeanzüge (wie sie vor etwa 100 Jahren gängig waren). Das Offensichtliche ist häufig weniger reizvoll als das Verdeckte, Angedeutete.
Letztlich - wie vieles Andere - eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich selbst besuche aus guten Gründen keine öffentlichen Badeanstalten. Um so mehr, als dass es in meinem Wohnort auch keine gibt.
Wolfgang Leiberg
aus Hüttenberg
14.07.23, 08:27 Uhr
Aus weiblicher Sicht völlig entspannt und selbstverständlich, dass wir oben ohne baden gehen möchten. Ich persönlich bezweifle aber leider, dass der hohe Anteil junger Männer in den Bädern genauso relaxed damit umgehen wird...Es wird am Anfang sicher stressig für uns Damen, wie so oft..
Silvia
aus Darmstadt
14.07.23, 08:24 Uhr
Ist das wirklich eine Frage der Gleichberechtigung?
Der Vergleich zwischen den Brüsten des Mannes und der Frauen hingt. Die Brüste der Frau sind Sexualorgane.
Klar kann man immer sagen Männer, kontrolliert eure Impulse, Emotionen usw., aber wir sehen doch schon an der Werbung, dass mit unseren Bedürfnissen und Trieben gespielt wird.
Ich finde es nicht gut, muss ich ganz ehrlich sagen. Und zwar, weil es ein falsches, unbewusstes Signal sendet. Es sind leider viel zu viele Männer allein, einsam und Triebe unbefriedigt. Das weckt nur Begehrlichkeiten.
Ansonsten muss ich sagen, dass es eher so sein sollte, dass im Innenbereich von Sportstätten ein T-Shirt-Gebot herrschen sollte. Denn dass Männer oben ohne und Frauen im Sport-BH rumlaufen (weil es angeblich so warm ist), muss tatsächlich nicht sein und hat auch was mit Kinder- und Jugendschutz zu tun. In Kassel gibt es bspw. Hallen, wo das so auch schon gelebt wird.
Anon
aus Hessen
14.07.23, 08:21 Uhr
Was für eine Unverschämtheit (= Schamlosigkeit?): "Bade-Bubis, die sich kürzlich Pornos reingezogen haben"! Wie viele solche Bubis kennt die Schreiberin? Kennt sie überhaupt irgendeinen pubertierenden "Bubi"? Weibliche Brüste erregen, und das sollen und dürfen sie auch, und das haben sie schon immer getan. Widerlich die Beschreibung des Vergleichs der Brustwarzen mit "erigierten Minipenissen". Ach so, das ist ja nicht die Denke der Verfasserin, sondern die dieser Bade-Bubis. Ironie Ende: Die vielen Jungs, die nicht in unserer "aufgeklärten westlichen Welt" aufgewachsen sind und von Hause aus eine ganz andere Einstellung zu Frauen haben, gehen auch in die Schwimmbäder! Schauen die weg oder müssen sie wegschauen, oder sollen sie gar wegbleiben? Schreibt eine Mutter von 2 Söhnen und Großmutter von 2 Enkelsöhnen (davon einer 13 J., der sich noch nie einen "Porno reingezogen hat").
Irma v. Rehberg
aus 64720 Michelstadt
14.07.23, 08:18 Uhr
Selbstverständlich!
Es gibt keinen Grund Frauen- und Männerkörper unterschiedlich zu behandeln/bedecken.
Die Zeiten, das Frauen unter die Sexualisierung ihres Körpers "leiden" müssen und ihnen vorgeschrieben wird, sich am Oberkörper zu bedecken, während Männer selbstbewußt ihre nackten Oberkörper samt Bierbauch, ob auf Baustellen, Campingplätzen, Gärten, Badeseen oder Freibädern zur Schau stellen, sind wirklich vorbei und längst aus der Zeit gefallen.
Gleiches Recht/gleiche Pflicht für alle Menschen. Is' doch eigentlich ganz einfach.
Carola Erler
aus Baunatal
14.07.23, 08:14 Uhr
Eigendlich ganz normal wird hält Probleme geben mit Minderheiten einiger Kulturkreisen die sich bei so einem Anblick nicht unter Kontrolle halten können bzw wollen
Matthias ruthart
aus Ffm
14.07.23, 08:13 Uhr
Derzeitige Beschlüsse in diesen gesellschaftlichen Zeiten können nur von sehr kurzsichtigen Meschen, die weitab von der Realität sind, getroffen werden. Massenvergewaltigungen wie sie heutzutage leider keine Einzelfälle mehr sind, wie oft behauptet oder gar nicjt erst veröffentlicht werden, tagtäglich Angriffe verbaler oder handgreiflich Art der überwiegend seit 2015 bei uns beherbergten Gäste auf Mädchen und Frauen werden durch solche Beschlüsse noch höufiger auftreten und weiter gefördert und leider auch nicht bestraft, da keine Fluchtgefaht besteht. Aus dem Berliner Chaos nichts gelernt. Oder nach dem Motto, Augen zu und d durch
Heike Apel
aus Wiesbaden
14.07.23, 08:10 Uhr
Tolle Sache, ein schöner Schritt in die richtige Richtung, um Frauenkörper nicht weiter in jeder erdenklichen Situation zu sexualisieren und zu bewerten...
Anna
aus Eine Frankfurter in in Österreich
14.07.23, 08:08 Uhr
59 Kommentare
Ich finde es gut, wenn jeder eine Meinung hat. Die Meinung in diesem Artikel wertet allerdings die Meinung/Denke/das triebgesteuerte Empfinden zumindest eines Teils der Bevölkerung ab, und damit bin ich nicht einverstanden.
Die Diskussion über Oben-Ohne-Für-Alle im Freibad finde ich interessant und bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Mir persönlich ist es wurscht, wer sich wo ganz oder teilweise ausziehen will und warum. Nur dass der Mensch hormongesteuert ist, wird niemand abstellen können. Je nach Erziehung/kultureller Prägung gehen wir unterschiedlich damit um.
Petra aus Usingen aus Usingen
14.07.23, 16:43 Uhr
Jede Frau sollte selber entscheiden, ob sie das möchte oder nicht. In meiner Jugend war es völlig normal im Darmstädter Woog auch oben ohne zu baden. Ich habe das nie gemacht, viele andere aber schon. Wo ist das Problem? Hauptsache nicht mit Kleidung ins Wasser- das ist ein echtes Problem.
Billy aus Darmstadt
14.07.23, 15:33 Uhr
Ganz toll geschriebener Text. Die Autorin drückt genau aus, was ich denke. Vielen Dank dafür!
Ich verstehe wirklich nicht, warum wir Frauen uns einschränken sollen, damit Männer ihren Sexualtrieb unter Kontrolle halten können.
Und das Argument, Kinder könnten sich an Brüsten stören ist doch sehr weit hergeholt. Kinder übernehmen was man ihnen vorlebt!
Sarah aus Frankfurt
14.07.23, 15:33 Uhr
Ich finde so oben ohne im Schwimmbad total unnötig.
Männer und Frauen sind nun mal nicht gleich,die Brüsten gehören nun mal zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen und was ist jetzt genau der Grund dafür,dass man nicht ein Stückchen Stiff mehr tragen kann/ möchte/ will? Was hat das mit dem Eingriff in die Persönlichkeit zu tun?
Aber wir achten alle auf die anderen, sind sozial verträglich usw,aber nur so lange meine abstrusen Ideen überall respektiert werden?
Ich wandere aus,echt.
Ich bade gerne im Bikini
14.07.23, 15:26 Uhr
Absolut richtige Entscheidung. Der Artikel ist allerdings bodenlos. Was für eine verblendete Sicht der Dinge.
Max aus Taunusstein
14.07.23, 15:21 Uhr
Danke für diesen fantastischen Beitrag!!
Stop sexualising naked bodies.
Es ist diskriminierend, wenn Frauen nicht selbst entscheiden dürfen, ob sie oben ohne sein wollen, oder nicht.
Carmen
14.07.23, 14:58 Uhr
Welch eine spaßige Prüderie hier teilweise zu beobachten ist!! Unglaublich!
Stephan Herr aus Hintertaunus
14.07.23, 14:23 Uhr
@RoliWagner aus Frankfurt, ich bin 59 Jahre alt, gebürtiger Frankfurter, im Eschersheimer Schwimmbad war ich seinerzeit auch oft, es war genau so, wie Sie es schildern. Damals hätte man über jetzige Diskussion geschmunzelt.
S.Herr aus Waldsolms
14.07.23, 14:18 Uhr
Super Artikel Lisa!
Teilweise mit der spitzen Feder gestochen und an den richtigen Stellen mit "etwas" Ironie gewürzt.
Keinesfalls peinlich und wer selbst Probleme (z. B. mit der Rechtschreibung) hat - gell A. Müller aus Breitscheid (er/sie?), sollte nicht versuchen, anderen welche zu unterstellen...
Der Jürgen aus Groß-Gerau
14.07.23, 14:09 Uhr
Ich finde es nicht in Ordnung mann geht schwimmen mit Familie um spass zu haben und nicht andere beim Porno drehen zuzugucken wo sind wir angekommen es wird jeden Tag alles schlimmer kein Moral kein Scham kein Respekt vor andere Menschen und Kinder. Wer sich sonnen will soll sich ins Solarium liegen. Oder sich auf dem Balkon oder Terrasse oder fkk plätze gehen und sich nackt zu sonnen. Es ist einfach Frechheit. Das ist auch für Paare nicht angenehm wenn ständig dein freund Partner oder Freund ständig sich umdreht und porno Frauen anschaut das macht irgendwann keine Spaß mehr.
Hazha aus Roßdorf
14.07.23, 14:00 Uhr
So lange bei einschlägigen Sendern die einprägsamen Räkelfilmchen ..." ruf mich an, 33xx ..." laufen, wird jede Frau gut daran tun, oben ohne in der Öffentlichkeit zu vermeiden. Es sei denn, sie will gegen Kreml-Herrscher protestieren.
In einem Schwimmbad der Nachbargemeinde hängt übrigens ein Plakat, man solle sich bei Beobachtung von sexualisierter Gewalt beherzt einmischen. Na herzlichen Glückwunsch, wenn die Damen mit blankem Busen auch noch eine Steilvorlage liefern.
In 40 Jahren sprechen wir noch mal darüber. Die jetzigen Herren sind noch nicht so weit. Mir wäre gerechter Lohn für Frauen lieber.
Cornelia aus Reinheim
14.07.23, 13:54 Uhr
Hallo, beschweren sich denn die Frauen wenn der ein oder andere Mann seine dicke Plautze zur Schau stellt und zum Becken läuft und seine Füße nicht mehr sieht?
Also seid alle doch endlich mal tolerant und seht es als normal an wenn eine Frau sich oben ohne im Schwimmbad sonnt oder schwimmt.
Tim aus Kaufungen
14.07.23, 13:53 Uhr
Solange wie es Frauen gibt die sich bis zur Unkenntlichkeit bedecken müssen und in der Pornographie die Brüsten als Sexanimation dargestellt werden,
Bin ich gegen ein Freigabe.
Scholl aus Reinheim
14.07.23, 13:16 Uhr
Ich lebe in Frankfurt bin 53 Jahre . ich sags mal so: die Frankfurter Mädchen und die Frankfurter Jungs waren vor 40 Jahren im Eschersheimer und im Brentano der heutigen Zeit sehr weit voraus. Ein Dankeschön an die Bademeister, die sich darauf beschränkt hatten nur wild zu werden, wenn jemand vom Beckenrand sprang oder - noch viel schlimmer die breite Rutsche im Eschersheimer hochgelaufen ist. Ach ja: hattest Du ein T-Shirt im Wasser an, wegen Sonnenbrand da war auch alles zu spät - egal welches Geschlechtdamals offiziell nur zwei War aber auch gar kein Thema - wo/wer/ warum ! Zu viel Klamodde! Raus aus dem Wasser zu wenig Klamodde - nie erlebt.
RoliWagner aus Frankfurt
14.07.23, 13:03 Uhr
Ein herrlich erfrischender Beitrag in diesen in vielerlei Hinsicht heißen Zeiten.
Und wie schön, dass wir hierzulande verschiedener Meinung sein können!
In meiner Jugendzeit ( jetzt 74) wäre dieses Thema nicht diskutabel gewesen.
Freuen wir uns, was der Feminismus bisher erreicht hat und gehen wir langsam aber stetig weiter voran!
Anne aus Lahnau
14.07.23, 12:10 Uhr
Ja, natürlich. Männer sind doch auch oben - Ohne. Also ohne dieses Stückchen Stoff, Hemdchen oder was auch immer. Wenn der Mann oder die Frau oben Ohne sein möchten, sollte das für alle Geschlechter erlaubt sein, wenn sie es möchten.
Carla aus Frankfurt am Main
14.07.23, 12:01 Uhr
Was für Kommentare
Wie leicht es ist, Emotionen zu regulieren, kann ich jeden Monat ein- bis zweimal bei meiner Freundin beobachten.
Tut doch nicht so, als sei es leicht, mit männlichen Sexualtrieben usw. umzugehen. Ich tue ja auch nicht so, als wäre es leicht mit hormonellen Schwankungen, bspw. PMS, umzugehen. Als hätte das immer nur was mit Erziehung bzw. Lernen am Modell zu tun.
Anon aus Hessen
14.07.23, 11:52 Uhr
Erstmal super Beitrag Anton, Daumen hoch.
Also wenn ich jetzt blankzieh im Schwimmbad bekomme ich
- für die gleiche Arbeit das gleiche Gehalt wie mein Kollege?
- habe als Ärztin im Krankenhaus auch genauso gute Beförderungschancen wie meine männlichen Kollegen
- könnte noch etliche Beispiele aufgefühen
WO es in der Gleichberechtigung hängt. (Rente, Familie)
Aber bestimmt wird ein freier Oberkörper mir hier nicht weiter helfen.
So einen absoluten Schwachsinn geht auch noch über die politische Bühne und wird auch noch abgesegnet.
Es ist beängstigend wie MINDERHEITEN immer mehr Gehör finden.
Dass diese sogenannte FREIHEIT ein gehörigen Schuss nach hinten sein kann wird hier nicht bedacht.
Einige haben ja schon ausführlich hier auf die Situationen in den Schwimmbädern hingewiesen.
Mädels mit den Obenohne ambitionierten Gefasel, wünsche Euch VIEL SPASS.
EP aus NEU-ISENBURG
14.07.23, 11:51 Uhr
Das wird sicherlich dazu beitragen,wieder Ruhe in deutsche Freibäder zu bringen....
Jens Guske
14.07.23, 11:42 Uhr
Na klar!! Jeder wie er mag!
Magdalena aus Marburg
14.07.23, 11:27 Uhr
Na gab es diese Diskussion nicht schon einmal!?!? Nochmal, wenn Frauenbrüste mit Männerbrüsten verglichen werden, ja dann hat man ja echt Ahnung und einen tollen IQ... Deutschland ist weltoffen, dann sollen es in diesen Schwimmbädern ALLE machen oder es lassen UND nochmal, Handys werden am Eingang für die Dauer des Aufenthaltes eingezogen, denn wer will schon z.B. auf irgendeiner Internetseite erscheinen.... wer für FKK ist, dem sollte ein Bereich zugeordnet werden, denn nicht ALLE wollen diese "schönen" Körper sehen... Und, bitte auch an genügend ausgebildete Aufsichtpersonen denken
Stephan aus Bad Nauheim
14.07.23, 11:22 Uhr
Ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor. Die weibliche Brust dient der Ernährung des Nachwuchses, nicht der sexuellen Ergötzung des Mannes. Fand es schon immer seltsam, dass stillende Frauen im Restaurant Aufsehen erregen, (fast) nackte Brüste in der Auto- oder Pizzawerbung aber niemandem stören.
Und noch etwas: wer Frauen lüstern anstarrt und meint, er hätte auch noch das Recht, ihren Körper ungefragt zu berühren, der lässt sich auch nicht von einem Stück Stoff in Form eines Bikinioberteils in seiner misogynen Einstellung stören. Daher: Eltern, erzieht eure Söhne! Dann haben eure Töchter nichts mehr zu befürchten.
Alexandra aus Elz
14.07.23, 11:02 Uhr
Es wird nicht besser. Muslime verhüllen Ihre Frauen damit keiner, außer er, der Ehemann, etwas sieht und Nichtmuslime müssen alles auch evtl unschönes erblicken.
Geht doch alle FKK
Dann ist es ja Sch.....egal
Ausser bei den nicht mehrJungen
!!!!
Dieter Oechsle aus 63456 Hanau
14.07.23, 10:57 Uhr
Vom Prinzip her ja, aber bei der Arabischen Männerwelt und deren Kultur die immer mehr die Freibäder heimsucht, dann viel Spaß.
Doris Miosga aus Darmstadt
14.07.23, 10:52 Uhr
GG Artikel 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes (...) benachteiligt oder bevorzugt werden. Das Grundgesetz ist da eindeutig. Von freier Entfaltung der Persönlichkeit und Würde des Menschen fange ich gar nicht erst an. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass das heute immer noch ein Problem, Verstoß gegen Wertvorstellungen und Sittenverfall sein soll. Kommt endlich mal in der Wirklichkeit an und hört auf, mit diesem Ding in eurer Hose zu denken! Es zeigt doch wieder nur, dass Entwicklung bestimmter Menschen über Triebe hinaus kaum möglich ist. Und wenn es um ästhetisches Empfinden geht, dann doch bitte auch zu enge Badehosen und das zur Schau stellen von Schmerbäuchen und behaarten Rücken verbieten. Davon wird nämlich mir schlecht!
Corina aus Wiesbaden
14.07.23, 10:50 Uhr
Ich wäre für die Ergänzung eines Gesetzes für Bußgeld Strafen bei Starren. Das ist mega unfreundlich, super nervig bis teilweise je nach Blick widerwärtig. Bis das gedellschaftlich angekommen ist und als neue Norm akzeptiert ist, braucht es sicher mehr als ein Jahrzehnt... Kurzum - ich bleibe freiwillig bedeckt.
Anja Wessig aus Hochtaunus
14.07.23, 10:46 Uhr
Top Kommentar wie ich finde! Deckt alles ab, historisch wie aktuell und ordnet es genau richtig ein. Gerade die Sicht des Mannes auf die Brüste einer Frau finde ich supertreffend beschrieben.
Uwe aus Wiesbaden
14.07.23, 10:39 Uhr
Wenn ich nicht an die Zeit meiner Kindheit und Jugend in den 70/80ern erinnere, war oben ohne sehr häufig zu sehen. FKK-Bereiche und Nacktbadetage in den Hallenbädern waren keine Seltenheit. Gab es Probleme damit? Nicht dass ich wüsste oder haber ich es nur nicht mitbekommen? Ich erinnere mich auch noch, wenn im Frühjahr in der Tagesschau gezeigt wurde, dass die ersten wieder nackt in Englischen Garten in München auf der Wiese liegen. Heute ist man wieder so prüde, dass jemand der im Park sich nackt sonnt, eine Anzeige befürchten muss. Ab dem neuen Jahrtausend begann man im TV plötzlich wieder Genitalien zu verpixeln, die in den 90ern noch gezeigt wurden, wenn in irgendeinem Zusammenhang nackte Menschen zu sehen waren. Ich kann mit kaum vorstellen, dass jetzt viele Frauen nacktbusig in den Bädern herumlaufen werden, bei der allgemeinen Haltung zur Nacktheit heutzutage. Wenn es jemanden stört, dann sieht er halt weg, denn das ist möglich im Gegensatz zur Belästigung durch Zigaretten...
Uwe aus Frankfurt
14.07.23, 10:39 Uhr
Das Thema wird wieder künstlich aufgebauscht. Am Ende dürfte es tatsächlich nur sehr wenige Frauen geben, die wirklich Ihre Brüste zeigen. Selbst wenn sich Frauen trauen würden, wären Sie zum Beispiel im Freibad von Männergruppen umzingelt, die die Frauen anstarren würden.
Wenn ich eine Frau wäre, möchte ich bestimmt nicht in dieser Situation sein. Und eigentlich haben wir im Moment doch wirklich viel größere Probleme!
Frank aus Wiesbaden aus Wiesbaden
14.07.23, 10:38 Uhr
Wenn wir gesellschaftlich wirklich "so weit" wären, wäre das Thema übrigens keine Meldung, keine Diskussion und keinen Kommentar wert gewesen - soviel dazu.
Wenn aber schon solche Schlagworte wie "Blankziehen" und "Rebellion" im Zusammenhang mit einer eigentlich ausschließlich mir vorbehaltenen Entscheidung gebraucht wird, dann macht man daraus eben auch ein Politikum.
Weil die anerzogene Schamhaftigkeit, das Mode-Diktat sowie die schmutzige Phantasie mancher Zeitgenossen (egal welchen Geschlechts!!!) diese - meine(!) - Entscheidung verbietet, entwertet oder unmöglich macht, fehlt uns das nötige Selbstverständnis genau dafür: selbst zuentscheiden.
Und die Kommentare mancher Mitmenschen hier stellen diese längst überfällige "Erlaubnis" durch völlige überzogene Vergleiche / Vorschläge gleich wieder in Frage. Das ist eben die Realität - und deshalb wird sich auch weiterhin nichts wirklich etwas am Bild in Bädern ändern.
Schade drum
Doris aus Dreiech
14.07.23, 10:34 Uhr
Ergänzung: Grundsätzlich ist die Aufhebung des "Verbots" jedoch zu begrüßen. Denn Sittenwidrig ist in diesem Kontext heute sicher nicht mehr passend.
Es gibt dennoch weitaus wichtigere Stellschrauben an denen für mehr Gleichstellung gedreht werden sollte (Vereinbarkeit Familie/Beruf, Gehaltsdifferenzen bei gleicher Qualifikation, Rente, etc.)
Kati B aus Oberursel
14.07.23, 10:34 Uhr
Die Diskussion erinnert mich an "aber er/sie hatte doch Vorfahrt". Im Sinne der Gleichberechtigung oben-ohne zuzulassen ist absurd. Später ist das Geheule wieder groß, wenn sich einige dann doch nicht im Griff hatten. Man schaue nach Berlin, was dort in den Badeanstalten los ist. Man muss nicht alles gut finden, nur weil es "modern" oder "liberal" ist. Viele Schüsse sind in der Vergangenheit nach hinten losgegangen. Aber der Mensch scheint aus Fehlern nur bedingt zu lernen.
Lasst die weibliche Brust doch das was sie ist, ein Sexualorgan, das auf Männer nun mal stärkere Reize ausübt, wenn sie nackt ist. Und das ist auch gut so!
Tom Jones aus Gießen
14.07.23, 10:32 Uhr
@Mike aus Main-Taunus, Ihrer These zufolge betreiben meine Frau und ich seit Jahtzehnten Anarchie, wir tragen nämlich beim Baden gar nichts!
Günther der Erste aus Hintertaunus
14.07.23, 10:31 Uhr
Erlaubt ist was gefällt, wenn es Frau gefällt dann sollte sie das tun können, ob mit oder ohne Oberteil. Es gibt auch genug Männer die Brüste haben und die durften such bisher auch immer ' Oben ohne' präsentieren ;)
Heike Adam aus 63456 Hanau
14.07.23, 10:24 Uhr
Es ist ein Kulturkampf, der hier von linker Seite gegen die Normen und Wertvorstellungen geführt wird. Die zu Grunde liegenden Wertvorstellung ist ein gewisses Maßhalten in der zur Schau Stellung von Sexualorganen. Das ist Nachvollziehbar. Eine Gesellschaft nach dem Motto "Jeder tut was er will" nennt man Anarchie und ist dem Untergang nah.
Mike aus Main Taunus
14.07.23, 10:22 Uhr
Ich werde davon ganz sicher keinen Gebrauch machen. Weibliche Brüste werden anders wahrgenommen, als männliche. Das ist nicht von der Hand zu weisen, sondern Fakt. Ich stelle meine Brüste nicht zur Schau. Für mich persönlich gehört sich das nicht. Dort, wo es alle machen (FKK, Sauna) mag das anders sein.
Ich finde auch spannend, wie sich dieses Thema mit der zunehmenden Gewalt in Schwimmbädern vereinbart. Wie die Gruppe der Gewalttäter so zu oben ohne wohl steht?
Sandra
14.07.23, 10:19 Uhr
@Plattkopp: im Urlaub kann man das tatsächlich praktizieren, nun ja, in der Kirche nicht, aber im Supermarkt!
Günther aus Hinterm Taunus
14.07.23, 10:10 Uhr
Warum nicht gleich auch oben ohne einkaufen im Supermarkt oder Sonntags in die Kirche?
Ist doch egal, wir sind ja alle gleich
Sind wir eben nicht; auch wenn uns das Einige gerne einreden wollen.
Aber nur zu, ich freu mich drauf
Plattkopp
14.07.23, 09:46 Uhr
Das sollten allein die Frauen entscheiden!
Meiner Meinung nach ist der Reiz des verborgen oder heute eher halb offen gelegten deutlich größer, als nackte Tatsachen.
Ich denke wenn Frauen aller Altersklassen im Schwimmbad den Busen unbedeckt lassen, wird der Instagram-Fake-Filter Jugend anhand der Realität, das Glotzen schnell vergehen.
Alles andere hat mir Sieht und Werten zu tun, die aus Familie und Umfeld kommen und natürlich auch mit Traditionen. Als jemand, der teilweise in Skandinavien aufgewachsen ist, ist Nacktheit im Bade/Saunabereich/Schwimmbad für mich völlig normal und belanglos.
Allerdings was für Frauen dann gilt, sollte auch für Männer gelten.
HI aus Nordhessen
14.07.23, 09:38 Uhr
Ich finde, jeder sollte das anziehen oder eben nicht anziehen, was er mag. Eine nackte Brust mag für viele er-/aufregend sein, nackte Füße sind es für viele auch. Dennoch kam bisher niemand auf die Idee Sandalen und Flip Flops zu verbieten.
Ich bevorzuge ohnehin die vollständig textilfreie Version beim Baden. Hier könnte auch mal darüber nachgedacht werden, wieso es nur wenige Bäder gibt, in denen es textilfreie Zeiten gibt. Bisher bleibt einem daher nur der ein oder andere See.
Susi aus Frankfurt
14.07.23, 09:36 Uhr
Wie gut, dass Anton und Irma bereits Ihre Meinung kund getan haben. Den Ausführungen der Beiden ist nichts hinzuzufügen. Zusammengefasst: die weibliche Brust ist ein Sexualorgan und mit der Zur-Schau-Stellung von Sexualorganen in der Öffentlichkeit sollte man zurückhaltend sein. Oben ohne für Frauen im Schwimmbad ist keine Frage von Gleichberechtigung (aber das Wort "Gleichberechtigung" wird ja gerne zur Rechtfertigung vieler Idiotien herangezogen). Und der Bericht von Frau Steck lässt für mich, ebenso wie für Irma, journalistisch sehr zu wünschen übrig.
Sylvia
14.07.23, 09:31 Uhr
Ich finde das vollkommen in Ordnung. Es kann und darf dann auch jede Frau selbst entscheiden, ob sie oben ohne geht oder nicht. Die Herren die meinen, sich durch den Anblick barbusiger Frauen im Kontext eines öffentlichen Schwimmbads sexuellen Reizen ausgesetzt zu sehen, sollten dann halt ganz stark an ihrer Impulskontrolle arbeiten.
Mel aus Darmstadt
14.07.23, 09:29 Uhr
Warum dann nicht gleich noch unten ohne?
Baum aus 61440 Oberursel
14.07.23, 09:20 Uhr
Es könnte alles so schön und problemlos sein, ist es aber nicht!
Ich komme aus der ehemaligen DDR und dort haben viele Menschen nackt gebadet, Männlein wie Weiblein und es hat niemandem gestört. Heute leben in Deutschland Menschen aus aller Welt, in deren Heimatländern ist es aus religiösen Gründen verboten, sich nackt zu zeigen. Niemandem wird entgangen sein, was sich kürzlich in den Berliner Freibädern angespielt hat, es gibt kaum noch eine Hemmschwelle, Gewalt und sexuelle Belästigungen, es passiert immer häufiger, leider auch an Orten, wo man gerne entspannen möchte.
Es wird sich zeigen, ob es die richtigeEntscheidung war.
Tilonius aus Frankfurt
14.07.23, 09:16 Uhr
Der weibliche Busen wird als erogene Zone bezeichnet und hat nichts mit Männerbrüsten zu tun! Alle Menschen sind gleich (vor dem Gesetz!), ja, aber zum Glück gibt es Unterschiede... auch wenn das heute viele nicht mehr wahrhaben wollen. Selbstverständlich sollte jede Frau selber entscheiden dürfen, ob sie oben ohne badet... Hoffentlich muss sie nicht auch die Konsequenzen ausbaden, bei den vielen gewaltbereiten Männern, die seit einiger Zeit in vielen Schwimmbädern ungestört ihr Unwesen treiben.
Kerstin aus Kronberg
14.07.23, 09:16 Uhr
Was wollt ihr denn an einem Sexualorgan entsexualisieren? Es gibt nunmal Frauen und Männer und die sind unterschiedlich und es wird auch immer so bleiben. Ihr werdet nicht alles Zwangsangleichen können. Die Frage der Kleiderordnung, ist eine kulturelle und gesellschaftliche Frage. Und es spielt eben doch eine Rolle für Männer, ob sie Brüste nackt sehen können oder nicht. Der Mensch ist ein visuelles Lebewesen, dass auf optische Reize reagiert. Wieso werden denn so viele pornografische und leider auch Kinder-Pornografische Videos geteilt? Na, weil es optische Reize sind. In welcher Welt lebt ihr denn?
Anton
14.07.23, 09:05 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel!
Kerstin aus Wetterau
14.07.23, 08:46 Uhr
Hallo,
Frauen und leider auch weibliche Kinder machen sich seit Jahrzehnten mit tiefen Ausschnitten , extrem kurzen Röcken, herausschauenden Tangas , High Heels , durchsichtige Kleidung usw zum sexual Objekt. Ich finde nicht dass ein zusätzliches zur Schau stellen der weiblichen Brust in Schwimmbädern zur Entsexualisierung beiträgt. Aber die Männer werden sich freuen.
Liebe Grüße
Ursula
Ursula aus Nidda
14.07.23, 08:45 Uhr
Warum empfinden das manche Männer als Zumutung, wenn ein Hängebusen in ihr Blickfeld geraten könnte, es aber kein Problem darstellt, wenn Männer ihren teilweisen extrem überdimensionierten Bauch der Öffentlichkeit präsentieren auch außerhalb des Schwimmbades?
Ein Anblick, den man auch einfach ungefragt aufgedrückt bekommt.
Heike aus Nidderau
14.07.23, 08:33 Uhr
Das ist doch normal, ich finde das gut so und nach der Zeit ist es auch normal, jede Frau kann das für Sich selbst entscheiden.
VOLKER NEFFERDORF aus Wiesbaden
14.07.23, 08:28 Uhr
Das möge doch einE JedeR so halten, wie es ihrer/ seiner persönlichen Vorliebe entspricht. Als großer Retro-Freund neige ich zur Wiedereinführung einteiliger Badeanzüge (wie sie vor etwa 100 Jahren gängig waren). Das Offensichtliche ist häufig weniger reizvoll als das Verdeckte, Angedeutete.
Letztlich - wie vieles Andere - eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich selbst besuche aus guten Gründen keine öffentlichen Badeanstalten. Um so mehr, als dass es in meinem Wohnort auch keine gibt.
Wolfgang Leiberg aus Hüttenberg
14.07.23, 08:27 Uhr
Aus weiblicher Sicht völlig entspannt und selbstverständlich, dass wir oben ohne baden gehen möchten. Ich persönlich bezweifle aber leider, dass der hohe Anteil junger Männer in den Bädern genauso relaxed damit umgehen wird...Es wird am Anfang sicher stressig für uns Damen, wie so oft..
Silvia aus Darmstadt
14.07.23, 08:24 Uhr
Ist das wirklich eine Frage der Gleichberechtigung?
Der Vergleich zwischen den Brüsten des Mannes und der Frauen hingt. Die Brüste der Frau sind Sexualorgane.
Klar kann man immer sagen Männer, kontrolliert eure Impulse, Emotionen usw., aber wir sehen doch schon an der Werbung, dass mit unseren Bedürfnissen und Trieben gespielt wird.
Ich finde es nicht gut, muss ich ganz ehrlich sagen. Und zwar, weil es ein falsches, unbewusstes Signal sendet. Es sind leider viel zu viele Männer allein, einsam und Triebe unbefriedigt. Das weckt nur Begehrlichkeiten.
Ansonsten muss ich sagen, dass es eher so sein sollte, dass im Innenbereich von Sportstätten ein T-Shirt-Gebot herrschen sollte. Denn dass Männer oben ohne und Frauen im Sport-BH rumlaufen (weil es angeblich so warm ist), muss tatsächlich nicht sein und hat auch was mit Kinder- und Jugendschutz zu tun. In Kassel gibt es bspw. Hallen, wo das so auch schon gelebt wird.
Anon aus Hessen
14.07.23, 08:21 Uhr
Was für eine Unverschämtheit (= Schamlosigkeit?): "Bade-Bubis, die sich kürzlich Pornos reingezogen haben"! Wie viele solche Bubis kennt die Schreiberin? Kennt sie überhaupt irgendeinen pubertierenden "Bubi"? Weibliche Brüste erregen, und das sollen und dürfen sie auch, und das haben sie schon immer getan. Widerlich die Beschreibung des Vergleichs der Brustwarzen mit "erigierten Minipenissen". Ach so, das ist ja nicht die Denke der Verfasserin, sondern die dieser Bade-Bubis. Ironie Ende: Die vielen Jungs, die nicht in unserer "aufgeklärten westlichen Welt" aufgewachsen sind und von Hause aus eine ganz andere Einstellung zu Frauen haben, gehen auch in die Schwimmbäder! Schauen die weg oder müssen sie wegschauen, oder sollen sie gar wegbleiben?
Schreibt eine Mutter von 2 Söhnen und Großmutter von 2 Enkelsöhnen (davon einer 13 J., der sich noch nie einen "Porno reingezogen hat").
Irma v. Rehberg aus 64720 Michelstadt
14.07.23, 08:18 Uhr
Selbstverständlich!
Es gibt keinen Grund Frauen- und Männerkörper unterschiedlich zu behandeln/bedecken.
Die Zeiten, das Frauen unter die Sexualisierung ihres Körpers "leiden" müssen und ihnen vorgeschrieben wird, sich am Oberkörper zu bedecken, während Männer selbstbewußt ihre nackten Oberkörper samt Bierbauch, ob auf Baustellen, Campingplätzen, Gärten, Badeseen oder Freibädern zur Schau stellen, sind wirklich vorbei und längst aus der Zeit gefallen.
Gleiches Recht/gleiche Pflicht für alle Menschen. Is' doch eigentlich ganz einfach.
Carola Erler aus Baunatal
14.07.23, 08:14 Uhr
Eigendlich ganz normal
wird hält Probleme geben mit Minderheiten einiger Kulturkreisen die sich bei so einem Anblick nicht unter Kontrolle halten können bzw wollen
Matthias ruthart aus Ffm
14.07.23, 08:13 Uhr
Derzeitige Beschlüsse in diesen gesellschaftlichen Zeiten können nur von sehr kurzsichtigen Meschen, die weitab von der Realität sind, getroffen werden. Massenvergewaltigungen wie sie heutzutage leider keine Einzelfälle mehr sind, wie oft behauptet oder gar nicjt erst veröffentlicht werden, tagtäglich Angriffe verbaler oder handgreiflich Art der überwiegend seit 2015 bei uns beherbergten Gäste auf Mädchen und Frauen werden durch solche Beschlüsse noch höufiger auftreten und weiter gefördert und leider auch nicht bestraft, da keine Fluchtgefaht besteht. Aus dem Berliner Chaos nichts gelernt. Oder nach dem Motto, Augen zu und d durch
Heike Apel aus Wiesbaden
14.07.23, 08:10 Uhr
Tolle Sache, ein schöner Schritt in die richtige Richtung, um Frauenkörper nicht weiter in jeder erdenklichen Situation zu sexualisieren und zu bewerten...
Anna aus Eine Frankfurter in in Österreich
14.07.23, 08:08 Uhr
Vielen Dank, Lisa Steck, für diesen Kommentar!
KHM aus Rüsselsheim
14.07.23, 07:58 Uhr