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Automaten als vollwertige Postfilialen? Was halten sie davon?
11 Kommentare
@Wolfgang wer sagt, dass die Grenze des Alters 60 Jahre gesetzt ist, wo Mitmenschen nicht mehr in der Gesellschaft vorkommen. Es gibt auch Jüngere, die keinen Zugang zum Internet/Smartphone haben.
Claus Heß
aus Weiterstadt
16.03.25, 18:27 Uhr
Ich denke, es ist eine gute Lösung. Ich denke, würde die Post die Kosten einer Menschen Filiale aufs Porto umlegen, wäre der Aufschrei noch größerer.(Dänische Porto Verhältnisse)
Ältere Menschen könnten sich vielleicht helfen lassen, so wie Wir alle es sicherlich auch bei Versicherungen Oder Autokauf oder anderen Dingen tun, in denen wir selber nicht 100 % firm sind
Für mich ist das eine Analogie zum Geldautomat, die heute auch niemand als Kassierervernichter betrachtet Beziehungsweise als unbedienbar Für einen großen Teil der Menschheit.
Vielleicht sollte somit auch einfach das Post Angebot beziehungsweise dessen Preisstruktur Deutlich entrümpelt und vereinfacht werden, damit sie mehr Senioren- und automatentauglich ist
Meine Erfahrung mit Postautomaten ist durchweg positiv, immer verfügbar und Funktions bereit. Wer will, kann ja gerne mit dem Automaten reden. ;) mache ich auch manchmal
Angelika
aus Offenbach
16.03.25, 18:26 Uhr
Wenn sie für alle Menschen barrierefrei zugänglich ist, dann ist die Lösung okay. Barrierefreiheit für Schwerbehinderte und alte Menschen. Wie sieht es für blinde, hörgeschädigte Personen und Rollifahrer:innen aus. nur um ein paar Beispiele zu nennen. Wenn nicht, sollte hier dringend nachgebessert werden. So lange nicht alle Menschen mit einbezogen werden ist es nur eine halbfertige Lösung.
Chris Bauer
aus 65843 Sulzbach
16.03.25, 18:02 Uhr
Finde ich nicht schlecht, bin aber auch technikaffin genug mit den Packstationen umzugehen. Problem bei der Packstation: dort werden nur DHL-Lieferungen behandelt. Wie sieht das mit der automatisierten Filiale aus?
Steve
16.03.25, 17:32 Uhr
Meine bisherigen Erfahrungen mit den DHL Paketstationen waren eher negativ: schlechte Bedienbarkeit der Displays, keine Versandbestätigung auf Papier, häufig technische Störungen (zb schließt die Tür des Paket - Fachs nicht richtig etc....
Wenn das alles nicht sehr viel besser wird, sollte man es bleiben lassen.
Die Post sollte sich mal fragen, warum immer weniger Interesse daran haben, einen Post Shop nebenbei zu betreiben!!! Mir fällt auf, dass Hermes keine Probleme hat solche Betreiber zu finden. Zb.tankstellen, die oft Sonntags und generell abends lange offen haben, das lohnt sich dann auch für die Kunden. Mir hat mal ein Besitzer eines Ladens für Kinderspielsachen erzählt, wie gut er das findet,das sei ein leicht verdientes Zubrot für ihn.
Michael
aus Darmstadt
16.03.25, 17:27 Uhr
Gute Sache, aber kein Ersatz für eine richtige Filiale mit Personal.
Joshy
16.03.25, 17:26 Uhr
Mir würde es schon reichen wenn nicht die Postbank Geldautomaten verschwinden würden.
Enzo
aus Südhessen
16.03.25, 17:24 Uhr
Schlechter Service und nun auch noch den Selbstabholer mimen müssen. Da danke ich mal sehr, wenn ich irgendwann mal in den Genuss kommen muss. Wenn die Post die Leute zur Selbständigkeit der Postfilialen "zwingt" und diese dann, wegen Unrentabilität schließen müssen, damit rumzukommen einen Automaten, als Postfiliale zu deklarieren, lässt das tief blicken. Der Privatkunde ist da nichts mehr wert. Ich habe das Glück meinen Post an meinen Arbeitgeber senden lassen zu können, wenn es über die Briefform hinaus geht. Was passiert dann mit den Sendungen, die nicht in eines der Fächer passt? Mit Bus und Bahn dann Richtung nächste, mit Menschen besetzte Stelle fahren müssen und zuschauen wie man das Teil nach Hause bekommt?
Ich denke das über kurz oder lang alle Filialen auf dem Land die von Menschen geführt werden schließen werden.
Heinz R.
aus Bad Orb
16.03.25, 17:23 Uhr
Naja,besser als garnichts..Aber persönlicher Kontakt wäre mir lieber.
M. Eberhardt
aus 61184 Karben
16.03.25, 17:16 Uhr
@Claus Als Mensch über 60 kommen sie in dieser Gesellschaft nicht mehr vor.
Wolfgang Enn
aus Villmar
16.03.25, 17:15 Uhr
Wo bleiben bei all der Digitalisierung die älteren Mitmenschen ohne Snartphone/ Handy oder Zugang zum Internet
11 Kommentare
@Wolfgang
wer sagt, dass die Grenze des Alters 60 Jahre gesetzt ist, wo Mitmenschen nicht mehr in der Gesellschaft vorkommen.
Es gibt auch Jüngere, die keinen Zugang zum Internet/Smartphone haben.
Claus Heß aus Weiterstadt
16.03.25, 18:27 Uhr
Ich denke, es ist eine gute Lösung. Ich denke, würde die Post die Kosten einer Menschen Filiale aufs Porto umlegen, wäre der Aufschrei noch größerer.(Dänische Porto Verhältnisse)
Ältere Menschen könnten sich vielleicht helfen lassen, so wie Wir alle es sicherlich auch bei Versicherungen Oder Autokauf oder anderen Dingen tun, in denen wir selber nicht 100 % firm sind
Für mich ist das eine Analogie zum Geldautomat, die heute auch niemand als Kassierervernichter betrachtet Beziehungsweise als unbedienbar Für einen großen Teil der Menschheit.
Vielleicht sollte somit auch einfach das Post Angebot beziehungsweise dessen Preisstruktur Deutlich entrümpelt und vereinfacht werden, damit sie mehr Senioren- und automatentauglich ist
Meine Erfahrung mit Postautomaten ist durchweg positiv, immer verfügbar und Funktions bereit. Wer will, kann ja gerne mit dem Automaten reden. ;) mache ich auch manchmal
Angelika aus Offenbach
16.03.25, 18:26 Uhr
Wenn sie für alle Menschen barrierefrei zugänglich ist, dann ist die Lösung okay. Barrierefreiheit für Schwerbehinderte und alte Menschen. Wie sieht es für blinde, hörgeschädigte Personen und Rollifahrer:innen aus. nur um ein paar Beispiele zu nennen. Wenn nicht, sollte hier dringend nachgebessert werden.
So lange nicht alle Menschen mit einbezogen werden ist es nur eine halbfertige Lösung.
Chris Bauer aus 65843 Sulzbach
16.03.25, 18:02 Uhr
Finde ich nicht schlecht, bin aber auch technikaffin genug mit den Packstationen umzugehen. Problem bei der Packstation: dort werden nur DHL-Lieferungen behandelt. Wie sieht das mit der automatisierten Filiale aus?
Steve
16.03.25, 17:32 Uhr
Meine bisherigen Erfahrungen mit den DHL Paketstationen waren eher negativ: schlechte Bedienbarkeit der Displays, keine Versandbestätigung auf Papier, häufig technische Störungen (zb schließt die Tür des Paket - Fachs nicht richtig etc....
Wenn das alles nicht sehr viel besser wird, sollte man es bleiben lassen.
Die Post sollte sich mal fragen, warum immer weniger Interesse daran haben, einen Post Shop nebenbei zu betreiben!!!
Mir fällt auf, dass Hermes keine Probleme hat solche Betreiber zu finden. Zb.tankstellen, die oft Sonntags und generell abends lange offen haben, das lohnt sich dann auch für die Kunden. Mir hat mal ein Besitzer eines Ladens für Kinderspielsachen erzählt, wie gut er das findet,das sei ein leicht verdientes Zubrot für ihn.
Michael aus Darmstadt
16.03.25, 17:27 Uhr
Gute Sache, aber kein Ersatz für eine richtige Filiale mit Personal.
Joshy
16.03.25, 17:26 Uhr
Mir würde es schon reichen wenn nicht die Postbank Geldautomaten verschwinden würden.
Enzo aus Südhessen
16.03.25, 17:24 Uhr
Schlechter Service und nun auch noch den Selbstabholer mimen müssen.
Da danke ich mal sehr, wenn ich irgendwann mal in den Genuss kommen muss.
Wenn die Post die Leute zur Selbständigkeit der Postfilialen "zwingt" und diese dann, wegen Unrentabilität schließen müssen, damit rumzukommen einen Automaten, als Postfiliale zu deklarieren, lässt das tief blicken.
Der Privatkunde ist da nichts mehr wert.
Ich habe das Glück meinen Post an meinen Arbeitgeber senden lassen zu können, wenn es über die Briefform hinaus geht.
Was passiert dann mit den Sendungen, die nicht in eines der Fächer passt? Mit Bus und Bahn dann Richtung nächste, mit Menschen besetzte Stelle fahren müssen und zuschauen wie man das Teil nach Hause bekommt?
Ich denke das über kurz oder lang alle Filialen auf dem Land die von Menschen geführt werden schließen werden.
Heinz R. aus Bad Orb
16.03.25, 17:23 Uhr
Naja,besser als garnichts..Aber persönlicher Kontakt wäre mir lieber.
M. Eberhardt aus 61184 Karben
16.03.25, 17:16 Uhr
@Claus
Als Mensch über 60 kommen sie in dieser Gesellschaft nicht mehr vor.
Wolfgang Enn aus Villmar
16.03.25, 17:15 Uhr
Wo bleiben bei all der Digitalisierung die älteren Mitmenschen ohne Snartphone/ Handy oder Zugang zum Internet
Claus Hess aus Weiterstadt
16.03.25, 16:52 Uhr