Von Rudelsingen bis Escape Game im Schloss Diese Weihnachtsgeschenke versprechen Kultur-Erlebnisse der besonderen Art
Es müssen nicht immer Konzerttickets sein: Viele Kultur-Institutionen in Hessen bieten Erlebnisse an, die sich toll verschenken lassen - vom antiken Menü im Römerkastell bis zum Blumenkranz-Workshop à la Frida Kahlo. Sieben originelle Geschenkideen aus ganz Hessen.
1. Rudelsingen in Kassel, Groß-Umstadt und Darmstadt
Wer gerne singt, sich das aber nur unter der Dusche oder im Auto traut, könnte Spaß beim Rudelsingen haben. Gesungen wird, was auf die Leinwand kommt - von Schlager über Pop bis Rock. Begleitet wird die singende Meute von zwei Musikern.
2. Sinne schärfen im Dunkelkaufhaus Wetzlar
Nichts zu sehen gibt es im Dunkelkaufhaus Wetzlar, denn in den Räumen herrscht absolute Dunkelheit. Der Verein, der die Kommunikation zwischen Blinden und Sehenden fördern möchte, lädt Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Programmpunkten dazu ein, die übrigen Sinne zu erkunden. Neben Karaoke und Führungen, bei denen es ums Tasten oder Hören geht, gibt es ein buntes kulinarisches Angebot, das in Dunkelheit genossen werden kann - vom Frühstück bis zur Weinprobe.
3. Escape Castle Bad Homburg
Da eingesperrt sein, wo einst Könige und Kaiser residierten - das klingt nach viel mehr Spaß, als Sie vielleicht denken: Das Schloss Bad Homburg bietet nämlich Live-Escape-Spiele für Kinder und Erwachsene in historischem Setting. Die Spielenden müssen knifflige Aufgaben lösen, um aus dem Schloss zu entkommen. Das Angebot gilt für Gruppen zwischen sechs und 12 Personen.
4. True-Crime-Podcast live in Frankfurt
Für Fans von True Crime und spannenden Gerichtsurteilen gibt es den hr-Podcast "Verurteilt". Die beiden Hosts, hr-Gerichtsreporterin Heike Borufka und Podcaster Basti Red, bringen diese echten Kriminalfälle regelmäßig auch auf die Bühne der Frankfurter Käs. Vor Publikum sprechen sie über die deutsche Justiz und unser Rechtssystem.
5. Römischer Abend im Römerkastell Saalburg
Dinieren wie in der Antike - das können Sie im Römerkastell Saalburg in Bad Homburg. Besucherinnen und Besucher ein bekommen ein mehrgängiges Menü nach römischen Rezepten und erfahren, wie die Römer ihre Speisen damals zubereitet haben. Auch eine Führung durch die Saalburg steht auf dem Programm.
6. Haarkranz-Workshop à la Frida Kahlo in Rüsselsheim
Sie möchten jemanden beschenken, der gerne selbst kreativ wird? Noch bis Anfang Februar zeigen die Opelvillen Rüsselsheim in einer Ausstellung Fotografien von Frida Kahlo. Inspiriert von der mexikanischen Künstlerin bietet die ebenfalls aus Mexiko stammende Blumendesignerin Carolina Terrazas-Kreuch dort einen Workshop an, bei dem Teilnehmende einen eigenen Haarkranz im Stile Frida Kahlos gestalten können.
7. Nachts im Senckenberg Museum Frankfurt
Im Schein der eigenen Taschenlampe ein Dinosaurierskelette erkunden - das geht im Senckenberg Museum Frankfurt. Ob die Dinosaurier-Skelette dort sich genauso leicht durch Stöckchenwurf ablenken lassen wir der T-Rex im Film von 2006, müssen Sie selbst herausfinden: Einmal im Monat nehmen die Guides die Besucherinnen und Besucher mit auf eine exklusive Tour durch das nächtliche Museum.
Sendung: hr2, 04.12.2023, 5 Uhr
Redaktion: Laura Nies