Ihre Kommentare Welche Erinnerungen haben Sie an Thomas Koschwitz?

110 Kommentare

  • Er hat damals den Gottschalk gut im Fernsehen vertreten und ich bin in den letzten Jahren immer toll geweckt worden und mit der Morningshow immer gut gelaunt in den Tag gestartet. Das gilt übrigens auch für Bombi mit seiner tollen Show die zum Schluss immer nur ab und an Freitags gesendet wurde bei den Kollegen von hr3
    Ich möchte recht herzlich danken für so tolle Radio Unterhaltung mit Haltung und wünsche ihm einen tollen Unruhestand, viel Spaß und Zeit für schöne Dinge und viel Gesundheit. Wie sagt Urban Priol immer Oben fit und unten dicht mehr wünscht man sich fürs Alter nicht! Servus und viele Grüße.

  • Alles Gute für die Zukunft und Danke für die gute Unterhaltung und Information auf meinen täglichen Weg an die Arbeit in den frühen Morgenstunden.
    Der wichtige Funken für den Arbeitstag würde durch ihn immer wieder gut vermittelt. Durch Witz und Leichtigkeit wird Belastung und Stress gut kanalisiert. Dazu haben er und sein Morgenteam beigetragen.

  • Sehr schöne und richtig gelungene Radiosendungen.Besonfers in den Zeiten,wo die deutschen Staaten geteeilt waren.Fiese Zeit kommt nicht zurück.Aber eine unvergessliche Stimmung als die Euphorie zur Wiedervereinigung da war.Und durch viele politische Themen wurden in den Radiosendungen zum Thema gemacht.Es wurden viele Spenden dadurch erreicht.

  • Määääh - traurig für die HörerInnen.
    Schön (hoffentlich nicht zu schön) für Thomas Koschwitz.

    Danke danke danke für die Frühstücks-WG, für viel gute Laune, für authentische Stellungnahmen.

    Und: guten Start für das neue Team!

  • Unser Sohn ist extra vor der Schule aufgestanden, um Bombach, Koschwitz und das Schaf Manfred im hr Fernsehen zu schauen.

  • Es ist schade, dass wieder eine Legende des Radios aufhört. Die Stimme von "Koschi" ist mir seit langer Zeit eine Wohltat im Ohr. Aber wir werden alle älter. Danke für alles, auch für die Freundschaft mit Werner. Alles Gute für die Zukunft und falls das Buch mal fertig sein sollte, ich werde es lesen. Ciao Koschi!!!

  • Seine unverwechselbare Stimme am frühen Morgen vom Aufstehen bis zum Parken vorm Büro war immer so etwas Beständiges im Alltag. Ich werde Thomas und seine Art der Moderation sehr vermissen und wünsche ihm alles Gute, viel Gesundheit und Lebensfreude!

  • Auf der nachhause Fahrt im Schulbus lief zum Glück immer die mittags discoteke. So einiges hört ich da zum 1mal.Besonders 'Deine blauen Augen ' läßt mich erinnern. Alles gute für koschi mit seiner EINZIGARTIG Stimme
    Mfg Julia

  • Hallo liebes HR 1 Team,

    ich erinnere mich immer wieder gerne an Koschi sowohl in den 80' ern als Jugendlicher bei HR3 an ihn, so z.B. immer Donnerstags abends Internationale Hitparade u. dann Gottseidank seit ein paar Jahren wieder bis heute in HR1. Seine tolle, sehr angenehme sonore Stimme u. den ganzen Typen Koschwitz werde ich wahnsinnig vermissen. Aber Legenden müssen halt auch mal en bisschen kürzer treten. Mach's gut Koschi u. jetzt erstmal ausschlafen oder ?

  • He 3 Hitparade mit Reinke und Koschi. Das waren meine 80er. Herrliche Erinnerungen.
    Könnte den HR zum Glück im Harz in Niedersachsen empfangen. Hätte dazu ne 4 Meter lange Antenne auf dem Dach, zum hohen Meißner ausgerichtet

    Unvergessene Formulierung:
    "Mit einer Träne im Knopfloch"

    Das lieber Thomas nun zu dir: mit Tränen in und außerhalb des knopfloch, wünsche ich dir alles Gute.

  • Glückwunsch Herr Koschwitz
    und beste "Rentnerzeit" wünsche ich Ihnen. Als "'59er" im Höchster Krankenhaus geboren und in Hattersheim aufgewachsen, haben Sie meine Jugend, und die vieler Jugendfreunde, deutlich geprägt. Es gibt im Leben eben Eckpunkte, die immer ihre Wertigkeit behalten.
    Alles Gute für die "Rente" und ihre Pläne.
    Uwe Herglotz

  • Lieber Koschi, Du hast mich während meiner Physio Ausbildung Mitte der 70ziger in Nordhessen auf HR3 begleitet. Jetzt höre ich morgens weiter HR3 mit den würdigen Nachfolgern. Wünsche Dir eine aktive Zeit und Lust am Leben. Moni H. Aus Aschaffenburg

  • Ende der 70er Jahre moderierte Thomas Koschwitz in HR3 am Samstagabend die Sendung "Funkspiel", an der die Hörer sich telefonisch beteiligen konnten. Ich hatte das Glück, bei einem der Spiele einen Besuch im Studio zu gewinnen und durfte bei der nächsten Funkspiel-Ausgabe neben ihm am Moderatorenplatz sitzen und den Ablauf der Sendung verfolgen. Im Hintergrund am Regiepult saß damals übrigens der bei HR3 ebenso legendäre Jörg Eckrich.
    Ich danke Thomas Koschwitz für die zahlreichen Musiksendungen wie z.B. "Pop auf Wunsch" und wünsche ihm für den verdienten Ruhestand Glück und Gesundheit.

  • Herr Koschwitz hatte hatte auch Jahrelang in Berlin Radiosendungen moderiert.
    Eine Sendung moderierte er aus dem Bundestag der n Berlin, also aus dem Reichstagsgebäude.
    Die Sendung moderierte er aus dem Bereich vor dem Plenarsaal wo nur die Abgeordneten sein dürfen. Das schaffte er aber auch nur weil er in Berlin so hoch angesehen und beliebt war. Zu dieser Sendung dürften auch Zuhörer die sich beworben hatten.
    So kam es, das meine Frau und auch dabei sein durfte. Er führte auch im Plenarsaal Interviews mit
    2 , 3 Zuhörerinnen und Zuhörern. Meine Frau war ganz verblüfft weil sie auch zum Interview gebeten wurde.
    Wir errinnern uns heute noch daran und als Beweis haben wir noch das Foto.
    Alles liebe alles gute Herr Koschwitz und vielen herzlichen Dank für die schöne Zeit die Sie uns in Berlin geschenkt haben.

  • Thomas war immer ein exzellent vorbereiteter und fairer Gesprächspartner für seine Gäste. Ebenso ein Musikallmanach wie Werner Reinke.
    Er wird mir fehlen im Radio, aber ich wünsche Ihm alles erdenklich Gute für seinen wahrscheinlichen Unruhestand.

  • War immer großer Fan von Thomas Radiosendungen. Soger im Bundeswehr LKW war im Führerhaus BatterieRadio zum Hören der Mittags-
    Diskotheke und Pop & Weck. Das war Pflicht. Die Erkennungsmelodie BONGO ROCK war mindestens genau
    so prägend wie Werner's Come and join us. Alles unvergesslich.
    Ich wünsche für den Ruhestand alles ,alles Gute.
    Ralf Speth

  • Immer gut gelaunt und oft den Schalk im Nacken.
    Ihm alles Gute und bei guter Gesundheit

  • Die Verabschiedung war großartig, Danke, dass ich dabei sein durfte! Koschis Sitmme werde ich vermissen, Radiostimmen sind schon etwas ganz besonderes, sie begleiten einen ein Leben lang in allen Lebenslagen und WECKEN morgens im wahrsten Sinne des Wortes Emotionen!

    Schon als Jugendliche hat mich Koschi mit der Hitparade begleitet, mein kleiner Grundig Kassettenrekorder, den mir mein Papa zum Englischlernen geschenkt hatte, diente hier zum Musikaufnehmen. Meine allererste Aufnahme Y.M.C.A.

    Besuche im Studio zu Lass' knacken und zu der hessischen Landtagswahl waren für mich auch emotionale Erlebnisse. Ich durfte im Studio live ins Mikrofon sprechen. Hierbei hat sich die Liebe zum Radiohören gefestigt. Wie ich gerade beim Schauen der Bildergalerie gesehen habe - den leckeren Kaffee im Jahr 2018 zum Start in den frühen Morgen durfte ich auch genießen.

    Vielen Dank für ganz besondere Radiomomente! Tschüssi Koschi! Wer hält mich nun morgens im Auto wach?

  • Seine sehr sympathische Stimme, die mir auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit immer ein "zu Hause Gefühl" gab. Kann gar nicht glauben, dass er schon "so alt" ist. Alles, alles Gute für den Ruhestand, Gesundheit und ein langes Leben wünsche ich ihm von Herzen!

  • Thomas Koschwitz und Werner Reinke waren meine Ohren in die Welt der Musik.

    Die hr3 Hitparade und Pop und Weck haben für Generationenvon Hessinnen und Hessen die "wichtigste" Popmusik gespielt. Und Thomas Koschwitz' Stimme hat mich jahrelang durchs Leben begleitet (immer wieder auch "mit Gesicht" im Fernsehen). Unvergessen das Kanzler*in-Interview. Und was für eine Freude, ihn eine Zeitlang auf harmony.fm wiederzuhören.

    Danke, Thomas Koschwitz, und alles Gute für den Un-Ruhestand

  • Hallo , bitte fragen Sie Herrn Koschwitz mal , ob Er noch weiss , wer das " Kleine Bömb'chen" war.
    Mit freundlichen Grüßen ,
    Peter Drexler.

  • Wenn es am schönsten ist,sollte man schweren Herzens gehen. Eine zweite Epoche steht unseren Thomas Koschwitz bei bester Gesundheit & Kreativität noch bevor. Wünschen Ihm alles Gute, werden Ihn in positiver Erinnerung behalten.
    Mit freundlichen Grüßen

    K.P.Schmidt

  • Alles Gute Thomas Koschwitz!
    Deine gute Laune morgens hat einen positiv in den Tag gebracht. Für mich bist du auch eine Stimme der 80er.
    Werden dich vermissen.

  • Lieber Thomas,

    auch ich möchte Danke sagen für die vielen Stunden hervorragender Moderation und exzellenter Musik.

    Das Leben ist ein Buch
    Einige Kapitel sind traurig, die anderen fröhlich und einige auch spannend.
    Zeit für Dich das nächste Kapitel aufzuschlagen!

    Ich wünsche Dir für Dein neues Lebenskapitel viel Freude und Erfolge, sowie eine robuste Gesundheit bis ins hohe Alter!


  • Lieber Thomas Koschwitz,

    Du warst der reinste Muntermacher . Es war echt
    Super, Dir zuzuhören.und nun bist Du weg
    Genüßlich habe ich Kaffee getrunken und Deine
    Tollen Beiträge interessiert verfolgt.
    Klar , Du hast noch weitere nette Kolleginnen und Kollegen .
    Aber "Koschwitz am Morgen"wird es nun nicht mehr geben.
    Ich wünsche Dir jedoch den wohlverdienten
    Ruhestand. geniesse ihn, vor allem bleib gesund.
    Du wirst uns sehr fehlen.
    Herzliche Grüße
    Uschi Müller

  • Zu Schulzeiten um 5.30 Uhr aufwachen mit seiner tollen Stimme aus dem Radiowecker..., Wunschkonzert hr3 an Weihnachten, man konnte sich per Postkarte :) Lieder wünschen..., Hitparade mit Aufnehmen der Topsongs auf Kassette...Hachz...Danke für schöne Radiomomente in meiner Jugend und alles Gute sowie Gesundheit für die kommenden Jahre!!

  • Lieber Thomas Koschwitz!!
    So gut wie jeden Morgen hast du mich mit deinem netten Team in den Morgen auf HR 1 begleitet , es war immer eine Freude. Schade dass du nicht mehr dabei bist!..aber es gibt ein Trost: auch ich brauche nicht mehr lange..(ohne Deine Beiträge und Stimme;) ) früh morgens den Tag beruflich beginnen...!
    Alles Gute für Dich, es war mir eine Freude, Dir zuzuhören!!
    Herzlichen Grüße
    Susanne Fricke

  • Ich bin zwei Jahre älter als Thomas Koschwitz und er hat mich mein gesamtes Radiohörerleben beim ersten Morgenkaffee, im Auto oder am Arbeitsplatz tagsüber begleitet. Er wird mir sicherlich fehlen. Alles Gute im wohlverdienten Ruhestand lieber Thomas Koschwitz.

  • Damals lief Tag und Nacht 89,3...Diese Stimme hat mich viele Jahre begleitet.Danke dafür und alles Gute für den verdienten Ruhestand.

  • Es wird mir fehlen...
    Koschi's Stimme und Charme zum ersten Kaffee.
    Ich wünsche viel Spaß, vorallem beim Ausschlafen und vorallem Gesundheit...

  • Hitparade International HR3 ......

    Der Bange moment damals am Stereo-Radio-Kassetten Gerät. Drei Finger in Aktion, Rec, Play und Pause. Gelingt heute die Aufnahme ohne "hier ist Thomas Koschwitz mit der Hitparade international"????

  • Einen wunderschönen Ruhestand, Herr Koschwitz!

    Was waren das für unvergessliche Radiozeiten, als Sie sich auf HR3 morgens im täglichen Wechsel mit Martin Hecht, Werner Reinke, Reiner Maria Erhard und Manfred (unterstützt von Jörg Bombach) das Mikrofon weiterreichten! Radio in höchster Qualitässtufe und bestmöglichem Unterhaltungswert auf hohem Niveau.

    Leider scheint das für die Verantwortlichen dieses Senders kein Kriterium mehr zu sein. Stattdessen bekommt man täglich über etliche Stunden einen omnipräsenten Sprecher präsentiert, dem offebar Reisen nach Paris und durch hessische Städte wichtiger sind als eine gute Radiosendung. Einfach nur noch zum Um-/Ausschalten.

    Gerne würde ich die Zeit nochmals 30 Jahre zurückdrehen, das Radio auf 89,3 MHz und die Lautstärke auf Max stellen! Schön war's!

    Ihnen jedenfalls einen erfüllten Ruhestand in bester Gesundheit.

    P.S.: wem ist damals in der Sendung eigentlich die Hose gerissen: Ihnen oder Herrn Reinke? Unvergesslich!

  • In den 80er sind wir mit dieser Radio Stimme groß geworden. Mit Kassettenrekorder und Radio die Musik aufgenommen und geflucht wenn er dazwischen geredet hat
    Alles Gute Koschi

  • Ich erinnere mich noch eine hr3 Disco-Party auf dem BuGa Gelände in Frankfurt, anlässlichder Bundesgartenschau.
    Thomas hat super Musik aufgelegt und mit seiner guten Stimmung für viel Spaß gesorgt.

  • Thomas Koschwitz hat uns ein gefühltens "Radioleben lang begleitet.Da wir schon immer seit frühester Zeit HR1&HR3 gehört haben ließ sich " Koschi" wohl nicht vermeiden,natürlich im positiven Sinne......
    Wir sind beide 47.Jahrgang, und hören auch jetzt noch beide Sender täglich. Müssen jetzt halt Samstags "Reinke" hören...,ist ja wohl auch nicht so das schlimmste ??!!
    Also " Koschi" fang mal deinen Ruhestand mit viel Ausschlafen an..Unseren Segen hat du...
    L.G. Evelyn & Reinhol...

  • Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Satz: Am Mikroskop: Thomas Kopfschmerz.

  • Einer geht noch, einer geht noch rein:

    'Koschi' war - im besten Sinne - Radio. Weil seine Stimme dort am Besten zur Wirkung kam. Was Fernsehen angeht, ...

    Koschwitz steht auch für eine Zeit, in der das Radio (nicht nur in Hessen) eine andere, weitaus wichtigere Rolle spielte. Die Gnade der frühen Geburt bescherte mir in meiner Jugend neben hessischen Präsentationen 'Pop Shop' bei SWF3. Heute Geschichte.

    The times, they are changing. (Bob Dylan)

    Der heutige Einheitsbrei mag mir nicht schmecken.
    Ich brauche Ecken.
    (Aus der Reihe "Dem Philosoph ist nichts zu doof")

  • Hallo, ich habe eine schöne Erinnerung an Thomas aus meiner Schulzeit. Damals besuchte er unsere Klasse im Musik Unterricht an der Stadtschule Biedenkopf. Bis heute denke das CH immer daran wenn ich seinen Namen lese weil ich ihn damals unglaublich sympathisch fand

  • "Koschi": the hessian voice. Welch ein Wiedererkennungswert!

    Gerne erinnere ich mich als langjähriger Marburger an Übertragungen aus dem dortigen Audi-Max, gefühlt 150 Jahre her, real in den 1980er Jahren. Verewigt auf Kassetten (die Jüngeren: bitte selbst recherchieren).

    Für einen bekennenden Morgenmuffel war "Koschi" so etwas wie eine frühe Strukturierungshilfe zur Ankurbelung des eigenen Denkapparates.

    Uffbasse, Thomas. Altern ist kein Pappenstiel.

    -

  • Lieber Thomas, auch ich sage Danke, einfach für Deine Stimme die morgens für mich etwas beruhigendes hatte. Ich wusste dann es wird alles gut. Liebe Grüße und alles Gute.

  • Lieber Thomas Koschwitz, Sie haben den Start in den Tag auf beschwingte Weise angenehm gestaltet.
    Ich wünsche Ihnen einen herrlichen Ruhestand, alles möge in Erfüllung gehen, was Sie sich vorgenommen haben.
    Herzliche Grüße
    aus Frankfurt

  • Für mich ist heute ein Feiertag. Das hektisch, nervöse Gequaeke war für mich morgens unerträglich und HR1 ein No-Go.

  • Viele Jahre war es stets ein gutes Gefühl neben Werner Reinke ein zweites großes Ziel zu haben - Koschi hören!!!
    Ich war überglücklich, dass ich morgens im Auto (man muss ja auf die Arbeit!!!) durch die tolle Stimmung mit Koschi und seinem Team im HR 1 immer happy auf der Arbeit ankam.
    Auch die langen Zeiten in HR3 waren stets ein MUSS für mich! Da ich auf langer Strecke auch viele gesundheitlichen Probleme hatte, war er stets ein guter Begleiter, der mich aufgebaut hat durch seinen Humor und der tollen Musik!
    Koschi, danke, danke, danke!
    Für Dich sei noch ein langes, gesundes Leben vorgesehen - hab Spaß bei allem was Du vor hast und sei sicher ich sprech Dich an, solltest Du mal meinen Weg kreuzen!
    Liebe Grüße Joachim

  • Ich muss in einer Hinsicht loben, er hat während der Corona Pandemie Zuversicht und Hoffnung verbreitet. Ansonsten freue ich mich auf das neue Team!

  • Lieber Koschi,

    es ist komisch, wenn ich all die Kommentare hier lese. So viele Menschen verbinden ganz persönliche Erlebnisse mit Dir und Deiner Stimme. Ich auch, zum Beispiel, wie angenehm unaufgeregt Du die Corona-Themen moderiert hast, das hat gut getan. Ich hatte immer das Gefühl, du sprichst direkt zu mir, aber klar, gleichzeitig natürlich auch zu zehntausenden anderen. Die gemeinsamen Emotionen, ich glaub, das kann nur Radio. Bei allem Respekt für Social Media - aber wer wird in 20 Jahren sagen: "Ich weiß noch, dieses Insta-Post vom hr damals, Gänsehaut ..." Wohl eher nicht. Long live Radio und Dir alles Gute, Koschi! Lass mal von dir hören - gern in hr1!

  • Ich habe Thomas Koschwitz erst kennengelernt, als er die Nachfolge der von mir hochgeschätzten Marion Kuchenny am frühen Morgen in HR1 antrat. Anfänglich habe ich ziemlich mit ihm gefremdelt, da ich mir gerade bei politischer Berichterstattung etwas mehr kritisches Hinterfragen - auch gegenüber Volkes Stimme - gewünscht hätte.

    Ich habe aber über die Zeit andere Dinge sehr an ihm und seiner Moderation zu schätzen gelernt: im Vergleich zu anderen Sendern war das Morgenteam angenehm "normal positiv" und nicht so überdreht. Thomas Koschwitz hat hier eine besondere Rolle gespielt, indem er sich nie in den Vordergrund stellte, sondern sich sich oft selbst auf den Arm nahm oder nehmen ließ. Die Chemie im Team scheint wirklich gestimmt zu haben. Und über die besondere Stimme braucht man wohl eh nichts mehr zu schreiben...

    Kurzum: Heute ist es so, dass ich seinen Abschied bedauere :-/

    Vielen Dank, Thomas Koschwitz, und alles Gute für die Zukunft!

  • Einer der legendären HR Moderatoren geht, zusammen mit Reinke, Bombach und Hecht waren dies die allseits bekannten Stimmen aus dem Radio die man wohl ewig in Erinnerung behält.
    Hatte doch jeder einzelne mit seiner markanten Stimme höchsten Wiedererkennungswert
    Schöne und lustige Zeiten mit den Moderatoren erlebt die einfach unvergessen bleiben.

    Genießt euren Ruhestand

  • Schade, schade ich habe mich so an ihn gewöhnt.
    Er hat mich Jahrzehnte lang wochentags geweckt.
    Ich wünsche ihm alles Gute.
    Er hat es verdient.

  • Thomas war immer gut gelaunt in der kleinen Frühstücks WG.
    Wenn ich früh Am Morgen noch vor 6 Uhr unterwegs war und seine Stimme hörte, war das immer klasse.
    Thomas hat einen 1A Job gemacht.
    Das gilt auch für das ganze Team.

  • Hr 3 mittagsdiskotheke. Da hatte das Radio noch einen hohen Stellenwert. Wie gebannt saß man davor. Genau wie die legendären hr3 clubnights und parties der 80.er und 90er Jahre auf den hessentagen. Sorry heute ist hr3 schnarchradio.

  • Hallo, diese alten Haudegen vom HR sind unverwechselbar und haben mich ein Leben lang begleitet. Es war immer eine Freude sie zu hören. Besonders Koschi. Danke dafür

  • Ich kann mich gut an Pop und Weck erinnern, mit dem Casettenrecorder, Aufnahme bereit, Rec und Pause gedrückt um irgendwas aufzunehmen was einem damals Gänsehaut beschert hat. Mach's gut Koschi. Wir werden dich vermissen.

  • Ich meine, es war im Jahr vor Corona, als Teile des Teams frühmorgens Schwimmbäder besuchten. Dabei überboten sie sich beim Beschreiben der Szenerie mehr und mehr, was schließlich darin mündete, dass Thomas in türkisfarbener Badehose und dünnem Lederschlips auf dem Einer stand und sich zum Sprung bereit machte.

    Diese Bilder gehen bis heute nicht aus meinem Kopf ;)

    Für die vielen, vielen anderen Anekdoten ist hier leider kein Platz mehr.

    Thomas, tausend Dank für die letzten Jahre und die Begleitung auf unzähligen Radfahrten, Läufen usw. So unsportlich bist du gar nicht!

    Auch daher war es mir eine so große Freude, dich vor ein paar Wochen Sonntagmorgens auf dem Rückweg vom Bäcker getroffen zu haben.

    Alles Gute für alles, was du jetzt anstellst!

  • Die Stimme von Thomas Koschwitz ist einfach einmalig. Sein verschmitzter Ton, sein Humor werden mir in guter Erinnerung bleiben. Alles erdenklich gute für die nächste Lebensphase!

  • Eine Stimme, die mich gefühlt schon mein ganzes Leben begleitet hat und für mich zum Alltag dazugehört wie der morgendliche Kaffee, verlässt das Studio!
    Koschi, meinen emotionalsten Dank für deine Begleitung und das Wohlgefühl, das ich beim Klang deiner Stimme immer hatte!
    Ich werds vermissen!

  • Für Dich, lieber Thomas, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Für mich endet eine Ära. Mit einem lachenden und weinenden Auge wünsche ich Dir alles Gute!

  • Die gude alde Zeit..als Flatsch heute Morgen lief, hatte ich echt ein Tränchen im Auge bei dem Gedanken wie lange du mich schon begleitest und das wir ganz schön alt geworden sind...;-)

    Genieß den neuen Lebensabschnitt Koschi, ich werde deine Stimme echt vermissen...

  • Thomas Koschwitz, Werner Reinke und Thomas Gottschalk - 3 Legenden meiner Jugend. Alles Gute und viel Gesundheit Thomas ! Liebe Grüße aus Mittelhessen (wahrscheinlich stellvertretend für ganz Viele ?)

  • In den 80ern jeden Donnerstag abend mit dem Kasettenrekorder (und später dann mit einer Kompakt-Stereoanlage mit Doppelkasettendeck) gespannt vor dem Radio gesessen und Lieblingshits aus der Hitparade International aufgenommenund wie ärgerlich, wenn Thomas Koschwitz zu früh in das Lied hineinquatschte ;-). Herr Koschwitz gehört zu den Radiostimmen meiner Jugend, als man Radio noch bewusster hörte und sich auf bestimmte Sendungen (siehe oben) schon die ganze Woche freute. Alles Gute für den Ruhestand und viele spannende neue Projekte.

  • Die kleine-Frühstücks-Wg wird nun ohne Dich auskommen müssen. Die Fußstapfen die du hinterlässt sind sehr groß. Alles Gute für den weiteren Lebensweg. Carpe diem

  • Hallo Legende Koschie!

    In Kurzform :
    Radio Wegbegleiter & Stimmungserheller
    HR STAMMPERSONAL, Obwohl ich in meiner Außendienst-Tätigkeit in Berlin fast vor erstaunen nen Unfall gebaut hätte, als ich Deine Stimme dort im Rundfunk hörte...

    BESTE ERINNERUNG :(wirste selbst sicher nicht mehr)

    Der von Dir Moderiert Disco Abend ca 1992 in Hungen-Nonnenroth

    Kacke, sin mer alt

    Alles erdenklich Gute

    Träne im Knopfloch

    ULI BENDER

  • Hallo Thomas, während meiner Jugend Pop auf Wunsch .Aufnahmen mit den 2 /3 Finger System am Kassettenrekorder. Und du quatscht ins Lied rein. Thomas, da hab ich dich manchmal gehasst

    Und das Druckhaus in Hanau, Steinheim live Disco moderiert. Da war es sehr gut, dass du so gesprächsintensiv warst, übers Mikro, weil ich wirklich kein Tänzer bin.
    Liebe Grüße und einen super langen, gesunden erfüllten Ruhestand. Und vielen Dank für dein Wirken im Radio. Gruß Jörg

  • Koschwitz im Radio - einfach eine lebenede Legende.

    Ein Moderator mit Witz und Einfühlungsvermögen sowie einem wahnsinnigen Wissen.

    Koschwitz am Morgen - einfach ein muss wie eine gute Tasse Morgenkaffee, der mich viele, viele Jahre begleitete. Vielen Dank dafür!







  • Nur gute,es geht eine Legende in den Ruhestand. Für die kommenden Jahre Gesundheit ( ist unser höchstes Gut) und Zufriedenheit.

  • Alles Gute im Ruhestand ich wünsche Ihnen viele schöne Jahre ohne Stress. Wie werden Sie vermissen.

  • Wenn einer Radio, und inspirierendes Infotainment kann, dann Thomas Koschwitz....danke für die tolle Radiozeit....

  • Koschwitz un Reinke in den Achtzigern...

    ...geneckt haben die zwei sich! Das war schon echt legendär!

    Morgens, im Auto auf dem Weg zur Arbeit, wenn die zwei sich gegenseitig hochgenommen haben...

    ...sowas gibt es heutzutage nicht mehr und fehlt in der Welt von Heute!

    Thomas, Du wirst fehlen!

  • He is the best!!! Thomas Koschwitz wird mir fehlen, aber ich hoffe , dass er dann und wann einen Gastauftritt haben wird. Alles Liebe und Gute für den Ruhestand!

  • Alles Gute für Sie, Herr Koschwitz!

  • Die Stimme meiner Kindheit und Jugend. Danke für die vielen Jahre

  • Verkehrsmeldung: "Nix los uff der Gasse."

  • Es gibt Menschen, die SIND der HR für mich, 64 Jahre. Thomas und Werner Reinke im Hörfunk, Joachim Böttcher im Hörfunk-Sport. Letzteren durfte ich 2006 am Rande einer Eintracht -Pokal-Kinoparty sprechen und ich habe ihm gedankt. Er fragte für was, da sagte ich, für all die tollen Radioübertragungen. Und er sagte ein wenig nachdenklich, es habe immer Spaß gemacht.

    Jetzt danke ich Thomas Koschwitz ganz herzlich und wünsche einen gesunden und tollen neuen Lebensabschnitt! Danke Thomas!!

  • Dass ich mich immer gefreut habe, wenn Tim Frühling Vertretung gemacht hat.

  • Lieber Thomas,
    ich wünsche dir eine tolle letzte halbe Stunde. Du hast die Radiowelt bereichert und mich seit den 80ern begleitet. Danke dafür!
    Und sogar in den letzten Jahren hast du noch was neues erfunden: Das Hannelörsche, bei dem Du mich dankenswerterweise ab und an mal on air genommen hast. Hoffentlich bleibt dieses geniale Spiel auch nach deinem Ruhestand :-)
    Alles gute, bleib gesund, und lass es ab und zu noch mal knacken!
    Viele Grüße!

  • Noch eine halbe Stunde
    Es kann nur einen geben!
    Junge, komm' bald wieder, bald wieder nach Haus'!
    Alles Liebe und Gute für Ihren neuen Lebensabschnitt, wir vermissen Sie jetzt schon!

  • Viele, viele Momente, aus meinen 1980ern die für immer mit Thomas Koschwitz, seiner einzigartigen Stimme und dem HR für mich verbunden sind.
    Von Herzen ein riesengroßes Dankeschön an diesen tollen Radiomoderator. Ich werde auch nie vergessen, als Thomas Koschwitz beim Song meines Lebens meine persönliche, coming-out-story anmoderierte
    lieber Thomas Koschwitz, Ihnen persönlich nur das Beste in diesem neuen, mit Sicherheit weiter, sehr abwechslungsreichen , Lebensabschnitt, und nicht zu vergessen, immer eine stabile und gute Gesundheit
    Sie werden sehr fehlen.

  • Meine Highlights mit Koschi:

    Unvergessen, die Moderation per Telefon aus der Ochsenburg bei Niederweimar.

    Ein Besuch von Koschi an meiner damaligen Schule: Tolle Geschichten und Tipps

    Alles Gute für die Zukunft.

  • Ich bin mit "Koschi, seit er die Sendung macht, auf die Arbeit gefahren.
    Schade, war immer schön.
    Alles Liebe für den Unruhestand

    Maria

  • Ich musste teilweise Tränen lachen. Bin und war ein großen Fan.
    Danke Herr Koschwitz.

  • Er gehörte mit seinen Sendungen und der wohlklingenden und markanten Stimme in den 80er und 99er Jahren zu meinen festen morgendlichen Begleitern. Der Tag begann immer gutgelaunt, wenn Koschwitz am Mikrofon stand.

    Danke für diese vielen Jahre der guten Laune !

  • Guten Morgen,
    Koschi hat mich in meiner Jugend begleitet, als man noch mit dem Kassettenrecorder die Sendung aufgenommen hat.
    Toller Moderator.
    Danke für die Unterhaltung.

  • Bei Discopartys im Festzelt hat Koschwitz CD in die Menge geworfen und verletzungen hinterlassen.

    Suuuuuuper Sache

  • Unerreicht sein glanzvoller Auftritt zum Playback als Angelo Kelly mit der RTL-Family und Birgit Schrowange als Paddy Kelly, noch zu finden auf YouTube .

    Des war die gute alte Zeit: alles Gute Koschi, genieß den Unruhestand und vielleicht hast Du ja jetzt Zeit das mit der Parodie des KellyAngels nochmals zu üben und damit beim Frankfurter Faschingszug ggf. aufm Wagen des hr zu paradieren.. oder mit Roberto den Zug zu moderieren.

    Machs gut, Du ewig junger -Haudegen, Sleep well and longer, enjoy life!

    Lg. Christian aus Ffm.

  • Mega Radio Legende. Meine Jugend waren Koschi und Reinke. Alles Gute im neuen Lebensabschnitt. Zuletzt bei HR 1 ein Muß am Morgen. Du wirst vermisst.

  • Für all die Erinnerungen ist hier leider kein Platz,
    Ich möchte auch keine einzelne herausheben.

    Besuche einfach hin und wieder Werner am Samstag.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Familie genieße es.

    Machs gut Thomas (Koschi)

  • In den 80ern durchaus lustige und angenehme Moderationen; vor vier Jahren
    wars mir dann zu oberflächlich und eintönig geworden..bin zu Hr -Info gewechselt.
    Alles Gute für seinen Ruhestand.

  • Thomas ist einer der Gründe für meine immer noch währende Radioleidenschaft. Die Neckereien zwischen Thomas und Werner damals bei HR3 waren der Grund, warum seitdem im Bad ein Radio steht, man wartete gespannt auf die jeweiligen Reaktionen des anderen. Alles Gute Koschi.

  • Lieber Koschi
    Du hast mich ein Leben lang begleitet u ich mag deine Stimme u deinen Humor!! Da ich seit Juli 2023 selbst in Rente bin, fällt es mir nicht gar so schwer, wenn Du morgens ausschläfst Danke, Danke, Danke für all die Jahre und für deinen Ruhestand nur das Beste!!!! Bleib gesund und behalte deinen Humor vielleicht hört man sich mal wieder. Alles Gute

  • Eine Legende und unvergleichliche Stimme

  • Alles Gute im wohlverdienten Ruhestand. Ich kenne Radio nicht ohne die Stimme von Thomas Koschwitz. Nicht viele Menschen prägen ihren Beruf und ihre Zeit so sehr. Hut ab!

  • Diese Stimme werde ich sehr vermissen!
    Lieblings-Radiostimme meiner Jugend und stets verlässlich tolle Musikauswahl!
    Wenn Koschwitz moderiert, ist die "alte Zeit" der Jugend wieder präsent.
    Man sitzt wieder im dreier Golf und fährt zur Arbeit oder mit Freunden zu einem HR Event.
    Danke für den langjährigen Einsatz!

    Gott segne Sie und Ihre Lieben,
    Carina

  • Eine Ära geht zu Ende. Mit dem Dreamteam Thomas Koschwitz, Werner Reinke, Jörg Bombach und Martin Hecht bin ich groß geworden. Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt! Und falls Langeweile aufkommen sollte: der HR lässt euch bestimmt immer mal wieder on Air.

  • Ne, ne, ne so einfach in Rente gehen, geht doch gar nicht. Bestimmt gibt es dann mal eine Neuauflage von "Lass knacken", bei der Vinyl von Werner Reinke und Thomas Koschwitz aufgelegt wurde. Wäre schön!
    Ansonsten: Zukünftig Genussvolles ausschlafen. Was für angenehmer Gedanke!

  • Mit dieser Radiostimme bin ich groß geworden.
    Mit dieser Radiostimme hat sich mein Wissen über Musik entwickelt.
    Mit dieser Radiostimme blühen noch heute Erinnerungen.

    Ich besaß keinen Plattenspieler, nur ein Radio - und das war für mich wichtig.
    Denn ich konnte zwar keine Platten auflegen, aber ich konnte erzählen, wann ich welchen Song zuerst im Radio mit Koschwitz gehört habe.

    Thomas Einstieg in die Fernsehwelt habe ich misstrauisch beobachtet. Nicht wegen Thomas, sondern wegen dieser oberflächlichen Fernsehwelt - Optik, Jugendwahn, Selbstverliebtheit.
    Das war nicht Thomas.

    Ich war damals besorgt, als ich hörte, dass Thomas neurologisch schwer erkrankt war und er sich ins Leben zurückkämpfen musste.

    ...und umso mehr freute ich mich darüber, als ich ihn wieder im Radio hören konnte. Hier gehört er hin. Hier kann sich seine Persönlichkeit entfalten, hier kann er wieder Mensch sein.

    Thomas, vielen vielen Dank für Deine Musik, Dein Wissen und diese herrliche "Radiostimme".

  • Die Stimmen von Werner Reinke und Thomas Koschwitz sind bei mir hängen geblieben wie keine anderen. Der Ruhestand sei ihm gegönnt. Und wieder einmal wird man erinnert, wie alt man selber ist. Das war Radio meiner Jugend. Ganz anders, weil man noch nicht diese riesige Auswahl an Musik z.B.hatte, da hat man sich dann auf die Tage gefreut, wenn bestimmte Sendungen im Radio zu hören waren. Das war noch ein ganz anderes Niveau. Schöne Zeit Herr Koschwitz

  • Thomas Koschwitz war DJ beim Abschlussball der Tanzschule Trubig-Lutz in Marburg.

  • Wie schön, morgens wieder hr1 ohne Quasselei von Herrn Koschwitz hören zu dürfen.

  • .... es ist soweit: adieu / welcome .... ja das geht, mit vollem Herzen einem Radio-Urgestein einen tollen Start in den neuen Lebensabschnitt wünschen und den Neuen alles Gute für den Neustart !!!! Die Sendung ist und wird es bleiben meine Begleitung in den Tag.....
    Koschi wird vermisst werden, doch die Nachfolger mehr als gut gewählt und werden die Sendung mit ihren Partnern weiter gut wuppen.... Toi, toi, toi

  • Herr Koschwitz hat mich in meiner Jugend dazu gebracht, die Hitparade lieber beim SWR anzuhören und in meinem Alter, morgens von hr1zu hr info zu wechseln. Alles Gute für die anstehenden neuen Projekte!

  • Ich habe immer die ähs in seinen Sätzen gezählt

  • Morsche,
    ich habe T. Koschwitz zum ersten Mal bewusst wahrgenommen als er die RTL Sendung Late Night im TV moderierte. Seitdem habe ich zu seiner sehr sympathischen Stimme immer ein Gesicht vor Augen. Und da muss ich sagen: Thomas Koschwitz ist kaum gealtert. Wie 67 Jahre sind er definitiv nicht aus. Schade, dass er aufhört. Während ich diesen Text schreibe, höre ich ihn bei "Koschwitz am Morgen" Live per Livestream Mithilfe eines Smartspeakers.
    Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und hoffe auf so manche Gastunterstützung im Radio.

  • Gemeinsame Sendungen mit Werner Reinke, bei denen auch mal die Hose platzte und das mit sehr viel Humor und Witz an die Hörerschaft weitergegeben wurde. Daraus entstand damals auch der HR3-Tonscherben-Mix.

  • Es sei Ihm gegönnt, aber er wird uns fehlen.
    Alles Gute und vielleicht sieht man ihn doch noch mal ...

  • Er, mit Werner Reinke, waren die Stimmen meiner Kindheit und meiner Jugend.
    Danke

  • Gemischte...
    Ehrlich, ich bin froh, dass er jetzt geht. Ich höre sehr gerne hr1, aber ich kann ihn morgens nicht mehr ertragen.
    Alles Gute für den Ruhestand!

  • Er war jeden Freitag Abend das Highlight in meiner Jugend, wenn ich mit meinem Kassettenrekorder die Hitparade aufgenommen habe. Die Stimme und die Stimmung waren einzigartig!
    Alles gute und noch viele schöne Jahre Thomas

  • Unverkennbare Radiostimme seit meiner Jugend für Pop-Rock-Musik :-) Bin selbst Jahrgang 1967 und habe quasi ein "Hörstudium"-Master der Charts in ca. 1977 begonnen und bis dato zum hr1 Koschwitz am Morgen letztmalig begleitet ;-) Solide Kenntnisse mit tanzfähigen moves sind erfolgreich verinnerlicht.
    DANKE und alles Gute für die Zukunft!

  • Mr.Vain! Discoabend Hr-Club in Weimar Roth Lahn! 1994 ähm oder doch 93... ?

  • Liebe Radiomacher, mein bester Freund, den ich seit 1984 kenne, heißt Thomas KRoschwitz.
    Da wir Hess:innen sind, gab es natürlich viele Sprüche dazu.
    Die Moderatoren Koschwitz und Reinke haben unsere Jugend bestimmt.
    Koschwitz (und natürlich Reincke) haben so wunderbare Stimmen.
    Und eine Haltung!!!! Nicht zuletzt eine politische Haltung.
    Herzensgrüße ins Studio aus Lämmerspiel

  • Legendär waren die Sendungen (Hitparade International donnerstags oder der Weihnachts-/Sylvesterhitcontainer) in der Thomas Kopfschmerz (grins) und Werner Reinke im Duett einen Kalauer nach dem anderen über den Äther jagten ...

    So etwas gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr im Radio ...

    Schade drum, aber Toitoitoi für den Ruhestand !!!