Für die ganze Familie Mit diesen Kultur-Ausflugstipps kommen Sie über die Winterferien
Drei Wochen Weihnachtsferien – und keine Urlaubsreise oder Ferienbetreuung in Sicht? Kein Problem, auch innerhalb von Hessen lässt sich viel erleben: Von Vulkanen bis zur Expediton ins Polarmeer - so macht Kultur Spaß!
Besuch im Vulkaneum in Schotten
Kaum zu glauben: Im beschaulichen Vogelsberg waren bis vor rund 15 Millionen Jahren noch Vulkane aktiv! Wie die Landschaft damals aussah, wie die Feuer speienden Berge den Vogelsberg formten, und was heute noch von ihnen übrig ist, gibt es in Schotten im Vulkaneum zu sehen.
Die interaktive Ausstellung mit Experimentierstationen, Multimedia-Installationen und Co. ist ein prima Ausflugsziel für Hobby-Forscher jeden Alters. Wer mag, kann auch an einer öffentlichen Führung durchs Vulkaneum teilnehmen: Sie finden immer am ersten und dritten Sonntag im Monat statt, jeweils um 14 Uhr.
Musical "Ku’Damm 56" in der Alten Oper in Frankfurt
Den Anfang machte ein ZDF-Dreiteiler: Damals, im Frühjahr 2016, war die Geschichte um die drei Töchter der Berliner Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack und die Befreiungsversuche der jungen Frauen vom konservativen Muff der 1950er Jahre ein großer Fernseh-Erfolg. Die Geschichte bekam noch zwei Fortsetzungsfolgen.
Und nebenbei entstand aus dem Stoff auch noch etwas ganz anderes: "Ku’damm 56 – das Musical". Es war zunächst zwei Jahre im Theater des Westens in Berlin zu sehen. Jetzt ist es für kurze Zeit auf Tour und macht noch bis zum 7. Januar in der Alten Oper in Frankfurt Station.
Kostüm-Führung im Philipp-Reis-Haus in Friedrichsdorf
Philipp Reis war ein Erfinder aus Friedrichsdorf (Hochtaunus) und gilt als zentraler Wegbereiter des Telefons. Am 14. Januar jährt sich sein Todestag zum 150. Mal. Aus diesem Anlass wird im Philipp-Reis-Haus gefeiert: mit einer Kostümführung für die ganze Familie.
Die Kabarettistin und Autorin Ursula Flacke verkleidet sich als Reis' Ehefrau Margarethe und plaudert ein paar geheime und auch kuriose Dinge aus dem Leben des doch recht schrulligen Erfinders aus. Nach der Kostümführung wird dann noch gemeinsam gebastelt. Die Veranstaltung am 14. Januar richtet sich an Jung und Alt und beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Offene Schneider-Werkstatt in der Grimmwelt in Kassel
Kaum ist Weihnachten vorbei, steht schon der nächste Grund zum Feiern an: Die Faschingszeit geht los! Wer die närrische Zeit schon immer mal als Märchenfigur verbringen wollte, kann sich bei der offenen Schneider-Werkstatt in der Grimmwelt Kassel sein Kostüm selbst basteln und sich zum Beispiel als Rotkäppchen, tapferes Schneiderlein oder Hexe verkleiden.
An zwei Tagen können Kinder ab 6 Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen schnibbeln, nähen, kleben und verzieren, was das Zeug hält. Die Schneider-Werkstatt hat jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet, es dauert aber nicht die kompletten fünf Stunden, bis ein Kostüm fertig ist.
Schlittschuhlaufen mit Skyline-Blick in Frankfurt
Eislauf-Freude in luftiger Höhe und ohne die negative Klimabilanz einer normalen Eisbahn: Das gibt's in der Frankfurter Innenstadt zu erleben, genauer gesagt auf dem Dachgarten des "Skyline Plaza". Noch bis zum 14. Januar ist dort eine Eisbahn mit synthetischem Eis aufgebaut.
Das sieht zwar aus wie echtes Eis, braucht aber weder Wasser noch Strom– und dann kann es auch noch bei jeder Außentemperatur befahren werden. Wem Schlittschuhlaufen allein nicht genug ist, der kann auch Eisstockschießen ausprobieren.
Mitmach-Ausstellung "Ins ewige Eis" in der Kinderakademie in Fulda
In der aktuellen Sonderausstellung in der Kinderakademie in Fulda geht es um das Leben und Forschen an Bord eines Eisbrecher-Forschungsschiffs. Die "Polarstern" war in den Jahren 2019 und 2020 mit Wissenschaftlern an Bord am Nordpol unterwegs. Die Forscher waren tatsächlich mitsamt Schiff mehrere Monate lang im arktischen Eis eingefroren.
In der Kinderakademie können sich die Besucher virtuell in dem Forschungsschiff umschauen und genau wie die Forscher damals nach gefährlichen Eisbären Ausschau halten. Außerdem geht’s auch darum, was das Nordpol-Eis den Wissenschaftlern über den Klimawandel verrät.
Redaktion: Elke Ottenschläger
Ende der weiteren InformationenSendung: hr-iNFO, 27.12.203, 15.55 Uhr.
Ende der weiteren Informationen