"Gegen die Ohnmacht" heißt das Buch, das die Umweltaktivistin Luisa Neubauer gemeinsam mit ihrer Oma Dagmar Reemtsma geschrieben hat. Die 26-Jährige und die 89-Jährige verbindet ihr Aktivismus: Neubauer ist das Gesicht der Fridays-For-Future-Bewegung, ihre Oma Reemtsma setzt sich ebenfalls für Umweltschutz und globale Gerechtigkeit ein. In ihrem Buch erzählen sie, wie man mit der Ohnmacht angesichts der Krisen und Kriege in der Welt umgeht - damals wie heute. Im Video-Interview auf der Frankfurter Buchmesse erklärt Neubauer, was gegen diese Ohnmacht hilft und ob, jeder ihrem Beispiel als öffentlichkeitswirksame Aktivistin folgen sollte.
Sich selbst die Fragen stellen, die man gerne beantworten möchte: Diese Chance hat Schlagersängerin Vanessa Mai auf der Frankfurter Buchmesse bekommen. Im Video-Interview mit buchmesse.ARD.de durfte sie aus einer Auswahl an vorbereiten Fragen wählen. Sie erzählt, wieso sie mit 30 Jahren schon in Buch und Doku über sich spricht - und mit welchem Künstler sie gerne als Nächstes zusammenarbeiten würde.
Erfahrungen und Geschichten fremdsprachiger Autoren ganz einfach auf Deutsch nachlesen – das ist den Literaturübersetzern zu verdanken. Jedes Buch ist eine ganz eigene Herausforderung. Die hessenschau hat drei Literaturübersetzer getroffen.
Der Militärexperte Carlo Masala glaubt nicht an ein baldiges Ende des Krieges in der Ukraine. Russlands Ziel sei es, den eigenen Einfluss zu erweitern und die existierende europäische Sicherheitsordnung zu zerstören.
Klima, Krieg und Kapitalismus - unsere Gesellschaft muss sich gewaltigen Herausforderungen stellen. Antworten und Lösungsvorschläge liefern die Autorinnen der Talkreihe "SHEROES - Streiterinnen für die Zukunft" während der Frankfurter Buchmesse auf der ARD-Bühne.
Nach zwei Fachtagen hat die Frankfurter Buchmesse am Freitag für das Lesepublikum geöffnet. Bei der weltgrößten Bücherschau präsentieren 4.000 Aussteller aus 95 Ländern ihre Neuerscheinungen.
Bekannt für ihre Schönheit, ihre Pferde-Liebe und ausgedehnte Ungarn-Reisen. Um “Sisi” ranken sich viele Sagen. Karen Duve erzählt detailreich, wie sie steifen Konventionen und langweiligen Empfängen entflieht und räumt dabei mit einigen Klischees auf.
Moderation: Bärbel Schäfer
Kurze Geschichten über weite Reisen: Elke Heidenreich nimmt uns mit von Florenz nach China und Berlin nach Amerika. Dabei verlässt sie ausgetretene Pfade. Sie bahnt sich selbst ihre Wege, um Eigenes zu entdecken, immer mit großer Neugierde im Gepäck.
Moderation: Bärbel Schäfer
Das umstrittene Buch "Die vierte Gewalt - Medien auf dem Prüfstand" von Richard David Precht und Harald Welzer steht seit Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste Sachbuch. Auf der ARD-Bühne auf der Frankfurter Buchmesse wurde am Freitag erneut darüber diskutiert, diesmal mit Medienjournalist Stefan Niggemeier.