Seit knapp einer Woche ist die Neuverfilmung des Disney-Klassikers "Schneewittchen" in den deutschen Kinos. International fällt nun auf: Das Märchen hat seine Wurzeln in Nordhessen. Über den Hype freut sich vor allem das 300-Seelen-Dorf Bergfreiheit.
Der S-Club in Fulda stand kurz vor dem Aus. Mit personeller Verstärkung geht es nun doch weiter: mit erweitertem Bar-Betrieb, Partys für Ältere und mehr Licht- und Wow-Effekten für Jüngere. Der Termin für den Neu-Start steht auch schon.
Von den Wänden im Foyer grüßen Hollywoodstars. Doch ansonsten hat sich in den geschlossenen E-Kinos in der Frankfurter Innenstadt sehr viel verändert. Nun sollen sie als Eventlocation "Massif E" wiedereröffnen.
Im Frühsommer nimmt die Kunsthalle Schirn vorerst Abschied von ihrem Standort am Römer. Der bevorstehende Auszug eröffnet neue Perspektiven auf das markante Gebäude - zum Beispiel an diesem Wochenende bei einem Performance Festival.
Aussagen von Elon Musk, JD Vance oder Peter Thiel sorgen regelmäßig für Aufsehen. Trotz aller Empörung sollten wir genau hinhören, welche Pläne die Männer im Umfeld von US-Präsident Trump für den Umbau der Gesellschaft haben. Das Staatstheater Darmstadt bietet ihnen deshalb eine besondere Bühne.
Gewalttätige Männer, die im Gefängnis ihre kriminellen Machenschaften fortführen: Der Spielfilm "Haps" zeigt ihren Aufstieg und Fall, gespielt von Schauspielern und Statisten, die selbst kriminell waren. Sie wollen eine ernste Botschaft vermitteln.
Ein Kontrabass, Tuben und Geigen in der Turnhalle – Zeichen für ein besonderes Event: Die diesjährige Schultour des hr-Sinfonieorchesters ist gestartet. Zum Auftakt gaben die Musiker und Musikerinnen ein Konzert in einer Schule für Kinder mit Hörbehinderung.
Die neue Dauerausstellung im Senckenberg Museum widmet sich den Gehirnen von Mensch und Tier. Doch wie vermittelt man Wissen rund um so ein komplexes Gebilde anschaulich? Mit Modellen, Kunst - und Charly Körbel.
Hier wird ohne Profitgedanken gerockt und gemosht: Das "Taunus Metal Festival" in Oberursel feiert dieses Jahr die 15. Ausgabe, das "Spring Breakdown" in Dillenburg die zehnte. Zwei Metal- und Hardcore-Events abseits der großen Städte – und möglich allein durch das Engagement von Ehrenamtlichen.
März 1945, kurz vor Kriegsende. US-Truppen stehen vor Frankfurt. Wohin also mit den Zwangsarbeitern aus dem KZ Katzbach auf dem Werksgelände der Adlerwerke? Die SS treibt rund 360 Häftlinge zu Fuß bis nach Hünfeld - ein Todesmarsch bei Eis und Schnee.
Wenn die Luft endlich milder wird und die Sonne wärmt, locken in Hessen zahlreiche Frühlingsfeste. Doch die Bedingungen für Veranstalter sind schwieriger geworden. Mehrere Feste sind bereits abgesagt.
Marko Appel und sein Verein haben ein ambitioniertes Vorhaben: In Büdingen eine Mittelalter-Burg mit mittelalterlichen Werkzeugen bauen. Die Stadt steht hinter dem Projekt - und hat jetzt beschlossen, dafür eine Fläche zu kaufen.