Von Lichter bis Nippon Connection Das sind die wichtigsten Filmfestivals des Frühjahrs
Nur Winter ist Kinozeit? Von wegen: Im Frühling starten viele Filmfestivals in Hessen. Mal entführen sie in ferne Länder, mal setzen sie sich mit wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinander - oder den besten Trash-Filmen. Ein Überblick.
Für Filmfans füllt sich der Kalender ab jetzt fast von alleine: Beinahe im Wochentakt stehen Filmfestivals in Hessen an. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Lichter Filmfest in Frankfurt
Wann: 16. bis 21. April
Wo: An verschiedenen Orten in Frankfurt, unter anderem im Kino des DFF, im Prestige Kino in der Eysseneckstraße und im Pupille - Kino in der Uni. Das Festivalzentrum ist in einer alten Druckerei in der Eschersheimer Landstraße 28.
Was: Mehr als 100 Filme aus aller Welt, darunter zahlreiche Welt- und Deutschlandpremieren. Eine Sonderreihe ist dem Frankfurter Filmproduzenten Karl Baumgartner (Dead Man, Das Leben des Bohème) gewidmet. Außerdem gibt einen Schwerpunkt auf Storytelling mittels 360-Grad-Filmen und zum 14. Mal wird der Lichter Art Award verliehen.
Weitere Infos: Lichter Filmfest
Go East-Festival in Wiesbaden
Wann: 24. bis 30. April
Wo: Caligari FilmBühne, Apollo-Kinocenter, Murnau-Filmtheater und Kulturzentrum Schlachthof. Das Festival-Zentrum ist im Museum Wiesbaden.
Was: Seit 2001 schaut das Festival Go East auf den mittel- und osteuropäische Film. In diesem Jahr stehen die kleinen Länder Albanien und Kosovo sowie der Westbalkanländer insgesamt im Mittelpunkt. Einen Teil des Programms bestreitet das Balkan-Künstlerinnennetzwerk "Yugoretten" mit Performances, Filmvorführungen, Networking-Events und Diskussionen.
Weitere Infos: Filmfestival Go East
Phantastisches Trashfilm Festival in Kassel
Wann: 9. bis 11. Mai
Wo: Kulturverein Goethes PostamD, Kassel
Was: Seit 20 Jahren Filme mit kleinem Budget, aber großer Hingabe. Trashfilme werden nicht nur gezeigt, in Filmgesprächen wird auch ihre Bedeutung erörtert. Beim Format Trash Kids New Media können sich Nachwuchsfilmer mit Werken bis 5 Minuten Länge bewerben. Einzige Bedingung: No violence, sex or discrimination.
Weitere Infos: Der phantastische Trashfilm
Nippon Connection in Frankfurt
Wann: 28. Mai bis 2. Juni
Wo: An verschiedenen Orten in Frankfurt, u.a. dem Künstlerhaus Mousonturm, dem Kino des DFF und dem Mal Seh'n Kino
Was: Japan ist eines der innovativsten und vielfältigsten Filmländer der Welt, sagen die Festivalmacher und versprechen einen Querschnitt des aktuellen japanischen Filmschaffens. Thematisch befasst sich das Festival dieses Jahr mit dem Verhältnis des japanischen Kinos zum Ausland. Als besonderer Ehrengast wird die Schauspielerin Kotone Furukawa erwartet, die den Nachwuchspreis Nippon Rising Star Award erhält. Im Rahmenprogramm gibt es nicht nur Workshops und Vorträge, sondern auch Kochkurse, eine Tee-Zeremonie und einen Einblick in die japanische Kultur.
Weitere Infos: Nippon Connection
Die Seriale in Gießen
Wann: 29. Mai bis 3. Juni
Wo: In (Open-Air-)Kinos in Gießen und Online
Was: Gezeigt werden mehr als 50 Serien und Pilotfolgen aus 18 Ländern, außerdem gibt es Vorträge, Podiumsdiskussionen und Konferenzen. Das Festival richtet sich an Publikum, Studenten, Macher und Serienfans. Im Programm unter anderem: die fiktionale Historienwebserie Haus Kummerveldt.
Weitere Infos: Seriale Gießen
Rüsselsheimer Filmtage
Wann: 14. und 15. Juni
Wo: Rüsselsheimer Stadttheater
Was: Seit 31 Jahren hat der satirische Kurzfilm seine Heimat im Stadttheater von Rüsselsheim. Neben den Filmen im Großen Haus gibt es ein Rahmenprogramm mit Biergarten und Live-Musik, wo man Filmemacherinnen und Filmemacher auch persönlich kennenlernen kann. Das zweitägige Festival wird von der Cinema Concetta Filmförderung organisiert. Welcher Film einen der begehrten Preise gewinnt, entscheidet aber traditionell das Publikum.
Weitere Infos: Rüsselsheimer Filmtage
Internationales Trickfilmfestival in Wiesbaden
Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen .
Wann: 27. bis 30. Juni
Wo: Schloss Biebrich und Caligari Bühne in Wiesbaden
Was: Zu sehen gibt es international ausgezeichnete Trickfilme. Das Besondere: Die Trickfilme werden in der unveränderten Originalfassung gezeigt. Zum Auftakt ist der neue Film des Oscar-nominierten, unabhängigen Filmemachers und Animators Bill Plympton "Slide" zu sehen, der Regisseur ist anwesend.
Weitere Infos: Trickfilmfestival Wiesbaden
Sendung: hr-fernsehen, 16.04.2024, 19.30 Uhr
Ende der weiteren Informationen