Musical, Theater, Party 6 Kultur-Highlights für den Silvesterabend
Musical-Klassiker, Operette oder bunte Komödie: Das Jahr kann in ganz Hessen mit einem Kultur-Event verabschiedet werden. Auf Hessens Bühnen ist nämlich ganz schön was los an Silvester. Wir stellen sechs Highlights vor.
Ob in Kassel, Wiesbaden oder Frankfurt: Hessens Kulturlandschaft hat einiges zu bieten, um das Jahr mit kultureller Unterhaltung abzuschließen. Je nach Spielzeit bleibt danach bei Bedarf immer noch genügend Zeit für Raclette, Sekt & Feuerwerk.
1. "Das Phantom der Oper" in Frankfurt
Ein wahrer Klassiker kann an Silvester in der Jahrhunderthalle in Frankfurt auf der Bühne erlebt werden. Das Musical nach dem Roman-Bestseller von Gaston Leroux tourt bereits seit 2010 durch Europa. Während der Corona-Pause wurde das Stück musikalisch neu überarbeitet. Zu sehen und zu hören sind unter anderem Deborah Sasson als Christine und Uwe Kröger als das Phantom. Christine fühlt sich hin- und hergerissen zwischen dem mysteriösen Phantom der Oper und ihrer Jugendliebe, dem reichen Grafen Raoul. Wer erfahren möchte, ob und wie Christine sich schlussendlich entscheidet, wäre am Silvesterabend in der Jahrhunderthalle am richtigen Ort dafür.
2. "Songs of Peace and Hope" in Marburg
Frieden und Hoffnung - das soll die Show "Songs of Peace and Hope" im Hessischen Landestheater Marburg versprühen. In Zeiten des Krieges, protestierender Frauen und Männer im Iran oder der noch immer andauernden Corona-Pandemie könnten sich einige unter uns genau danach sehnen. Das Silvester-Special mit Liedern aus aller Welt soll musikalisch eine bessere und gerechtere Welt beschwören. Ein guter Tipp also für alle, die optimistisch ins neue Jahr starten möchten.
Externen Inhalt von Instagram anzeigen?
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen .
3. "Bunbury (Ernst ist das Leben)" in Kassel
Bunt geht es am Silvesterabend auf der Bühne des Staatstheaters Kassel zu. Hier wird nämlich kurz vor Jahreswechsel eine Komödie aufgeführt, die auf Oscar Wildes Buch "Bunbury oder Ernst sein ist wichtig" basiert. Bunte Doppelleben, amouröse Verwicklungen und ein Happy End können das Publikum in die richtige Stimmung für die Party im Schauspielfoyer bringen, die startet nämlich im Anschluss an die Aufführung um 22 Uhr.
4. "Die lustige Witwe" in Wiesbaden
"Verlieb’ Dich oft, verlob’ Dich selten, heirate nie!" - in der Operette "Die lustige Witwe" kann so einiges gelernt werden. In drei Akten wird Franz Lehárs Werk am Silvesterabend auf der Bühne des Staatstheaters Wiesbaden aufgeführt. Das Stück handelt von Liebe, Zeit, Stolz und Geld und wie sich all das miteinander verträgt - oder auch nicht.
Externen Inhalt von Instagram anzeigen?
An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen .
5. "Was ich noch zu singen hätte" in Gießen
Musikalisch lässt sich der letzte Abend des Jahres mit der Silvestershow des Stadttheaters Gießen gestalten. Hier präsentieren unter anderem der Opernchor des Stadttheaters und das Philharmonische Orchester Gießen ihre persönlichen Lieblingslieder. Einseitig dürfte das nicht werden, denn hier trifft Eminem auf Mozart, Musical auf Liedermacher oder türkischer Chanson auf Wassermusik.
6. "Cats" in Frankfurt
Ja, das Musical "Cats" gibt es immer noch, und das sogar an Silvester. Andrew Lloyd Webbers Musical hat schon über 73 Millionen Menschen in seinen Bann ziehen und einige internationale Preise abstauben können. Das Original vom Londoner West End zeigt die Geschichte rund um die Jellicle-Cats und deren Kampf um ein neues Leben - natürlich inklusive dem Hit "Memorys".
Sendung: hr-iNFO, 21.12.2022, 7.20 Uhr
Ende der weiteren Informationen