Von Starfotograf bis Honigbiene 7 Empfehlungen für einen Museumsbesuch in diesem Frühling
Starfotograf Robert Lebeck in Rüsselsheim, Malerfürst Rembrandt in Kassel und emsige Bienen in Wiesbaden: Viele hessische Museen locken mit neuen Ausstellungen.
Mit vielen neuen Ausstellungen werben Hessens Museen in diesem Frühling um Besucher. Neben interessanten Künstler-Persönlichkeiten geht es auch um neue Perspektiven auf die Natur.
Fotograf Robert Lebeck in Rüsselsheim
Seine Kamera fing Prominente und Politiker ein, wie keine andere. Der Fotojournalist Robert Lebeck zeigte einen unbeholfenen Elvis Presley in Uniform in der Kaserne in Friedberg oder eine nahbare und doch göttlich-divenhafte Maria Callas. Die Ausstellung „Robert Lebeck. Hierzulande“ in den Opelvillen zeigt ausgewählte Reportagen aus Deutschland von 1955 bis 1983.
Die rund 150 präsentierten Arbeiten vermitteln, was sein Schaffen ausgezeichnet hat: Ein Gespür für Situationen und Momente abseits des Typischen und eine respektvolle Nähe zu den Mächtigen. Bilder wie zum Beispiel Willy Brandt, der im Speisewagen mit einer jungen Frau flirtet. Aber auch mit Szenen aus dem Alltag schaffte er es, das Zeitgeschehen und die Stimmung in Deutschland einzufangen.
Cartoons von Petra Kaster in Kassel
![Comic: Zwei Menschen stehen ernst vor einem Fastfood-Lokal und halten eine Möhre und eine Lauchzwiebel hoch.](https://www.hessenschau.de/kultur/petra-kaster-ernaehrungspropheten-100~_t-1739029674251_v-16toX__small.jpg 320w, https://www.hessenschau.de/kultur/petra-kaster-ernaehrungspropheten-100~_t-1739029674251_v-16toX__medium.jpg 480w, https://www.hessenschau.de/kultur/petra-kaster-ernaehrungspropheten-100~_t-1739029674251_v-16toX.jpg 960w, https://www.hessenschau.de/kultur/petra-kaster-ernaehrungspropheten-100~_t-1739029674251_v-16toX__retina.jpg 1920w)
In einer großen Einzelausstellung stellt die Caricatura Galerie Kassel das Werk von Petra Kaster vor. Die Trägerin des "Deutschen Karikaturenpreises" zeichnet seit über 30 Jahren Cartoons, neben vielen politischen und gesellschaftlichen Themen auch sehr gern zum Thema "Krimis".
Begleitend zur Ausstellung gibt es mehrere Veranstaltungen mit der Künstlerin, zum Beispiel einen Workshop zur Kunst des Cartoon-Zeichnens.
"Was wächst denn da?" und "Dino, Dodo und Co." in Fulda
Für Familien mit jüngeren Kindern lohnt sich in diesem Frühjahr ein Ausflug nach Fulda. "Was wächst denn da?" fragt die Kinder-Akademie in einer neuen Sonderausstellung. Bei kindgerechten Führungen können sich Kids im Kindergarten- und Grundschulalter zum Beispiel in einen Baum hinein versetzen.
Im Vonderau-Museum, das in diesem Jahr den 150. Geburtstag feiert, zeigt die Schau "Dino, Dodo und Co." Lebewesen der Urzeit, Fossilien und lebensgroße Rekonstruktionen längst ausgestorbener Tiere wie Dinosaurier.
"Bienen" im Museum Wiesbaden
![Modell einer Mauerbiene](https://www.hessenschau.de/kultur/biene-modell-wiesbaden-100~_t-1739029680276_v-16to9__small.jpg 320w, https://www.hessenschau.de/kultur/biene-modell-wiesbaden-100~_t-1739029680276_v-16to9__medium.jpg 480w, https://www.hessenschau.de/kultur/biene-modell-wiesbaden-100~_t-1739029680276_v-16to9__medium__extended.jpg 640w, https://www.hessenschau.de/kultur/biene-modell-wiesbaden-100~_t-1739029680276_v-16to9.jpg 960w, https://www.hessenschau.de/kultur/biene-modell-wiesbaden-100~_t-1739029680276_v-16to9__retina.jpg 1920w)
Rund um die Biene schwärmt das Museum Wiesbaden im März. Die Beschäftigung mit den emsigen Insekten ist eine Reise durch fast 14.000 Jahre Menschheitsgeschichte: vom Honig in jahrtausendealten archäologischen Funden bis zum Trendsport Urban Beekeeping.
Im zweiten Teil der Ausstellung geht es um die Biene in der Kunst, von der Renaissance bis in die Gegenwart.
Designer Lars Contzen in Hanau
Er entwirft Tapeten, Möbel, Lampen, aber auch Messestände und Fertighäuser und entwickelte zuletzt Designs für Bier, Gin und Zahnpasta: Lars Contzen hat seinen Namen zur Marke gemacht.
Das Museum Großauheim widmet dem in Hanau wirkenden Industriedesigner eine eigene kleine Ausstellung.
Rembrandt in der Neuen Galerie Kassel
![Rembrandts "Saskia im Profil in reichem Kostüm" zeigt die Ehefrau des Malers mit edlen Kleidern und einem großen Hut mit Feder.](https://www.hessenschau.de/kultur/rembrandt-saskia-100~_t-1731593453700_v-16toX__small.jpg 320w, https://www.hessenschau.de/kultur/rembrandt-saskia-100~_t-1731593453700_v-16toX__medium.jpg 480w, https://www.hessenschau.de/kultur/rembrandt-saskia-100~_t-1731593453700_v-16toX.jpg 960w, https://www.hessenschau.de/kultur/rembrandt-saskia-100~_t-1731593453700_v-16toX__retina.jpg 1920w)
Kaum geht die große Rembrandt-Ausstellung im Frankfurter Städel zu Ende, bekommt der Malerfürst in Kassel einen neuen Auftritt: Die Neue Galerie nimmt sich speziell das Jahr 1632 vor.
Ab diesem Jahr signierte Rembrandt seine Bilder wie die ganz großen Meister nur noch mit seinem Vornamen. Gezeigt werden 50 Bilder aus aller Welt, auch aus den ganz großen Museen, wie dem Rijksmuseum in Amsterdam (Niederlande).
"And this is us" im Kunstverein Frankfurt
Alle zwei Jahre bietet der Frankfurter Kunstverein Nachwuchstalenten eine große Bühne.
Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler der Frankfurter Städelschule, der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach und zum ersten Mal der Kunsthochschule Mainz bekommen hier die Chance, ein Kunstprojekt professionell umzusetzen.