Ihre Kommentare Wie stehen Sie zu Autobahn-Projekten wie dem Ausbau der A49?

34 Kommentare

  • Der Ausbau war notwendig und spart Kosten, Zeit und große Umwege. Diese sogenannten Klimaaktivisten sollten sich mal um wichtige Dinge fürs Klima sorgen. Für Windräder werden Wälder abgeholzt, deren Herstellung und Transporte verschlingen Unsummen und wenn kein Wind ist, dann holt man Strom von ausländischen Atomkraftwerken, der dann erst verbraucht werden muss, bevor die Windparks wieder Volllast laufen dürfen. Also solche Projekte machen wirklich da Sinn, wo sie Wege verkürzen etc etc

  • Ich wette, viele die hier gegen die Autobahn diskutieren, weil dadurch Wald verloren geht, keine Probleme mit den riesigen Windkraftwerken im Reinhardswald haben...

  • Es wäre mir deutlich lieber wenn Deutschland mal endlich den zugesagten Nordzulauf zum Brenner Basistunnel baut oder wenigstens zu Ende plant, um mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Leider sind die Italiener und Österreicher deshalb zurecht sauer auf Deutschland. Man hat sie schlichtweg angelogen damals mit der Zusage. Von dieser sinnlosen Waldzerstörung halte ich hingegen nicht viel (von der A49).

  • Ich wundere mich über die vielen unvernünftigen Kommentare von Menschen die wohl lieber auf Asphalt oder im primitiven Auto leben möchten.
    Deutschland ist schon lange kein reines Industrieland mehr. Die Autofirmen werden langsam verschwinden
    und vieles mehr.
    Autobahnen neu zu bauen ist von gestern.
    Schämt Euch.
    Ein intakter Wald ist sehr viel wert und hätte erhalten werden müssen.
    Das wird sich rächen.
    Wieder Natur verloren wegen etwas Zeitgewinn.

  • Es soll ja die Information sein, dass die damaligen Grundstücke an der B 3 billig gekauft und dann mit Häusern bebaut wurden. Zum damaligen Zeitpunkt war es anscheinend nicht so schlimm eine Bundestraße vor der Haustür zu haben.....

    Viele Anwohner der nun viel befahrenen Straßen in Treysa haben ihre Häuser nicht für billig Geld kaufen können, wer denkt denn jetzt an diese Leute? bestimmt nicht die ach so belasteten Anwohner der B 3.....

  • Es ist seltsam das bei uns Minderheiten meinen sie müssen der Mehrheit ihre Meinung aufdrängen .Der Ausbau ist halt 30 Jahre zu spät erfolgt.

  • Das Projekt wurde vor Jahrzehnten beschlossen und wäre aufgrund der Eingriffe heute nicht mehr durchführbar. Die vorhandene Bundesstraße ausbauen und ggfs. Ortumgehungen planen (Zubringer zur Autobahn gibt es ja zusätzlich) wäre eine gute Alternative ohne große Eingriffe.

  • Man sollte auch über den Tellerrand schauen und das Ganze betrachten. Gequälte Anwohner von überlasteten Straßen sollten auch das Recht auf Milderung durch den Neubau der Autobahn haben. Wir leben in einen kleinen Staat mit 80 Millionen Einwohner. Da kann man nicht auf alle Bedürfnisse eingehen.

  • Für die paar Kilometer hätte der Dannhoferforst nicht gerodet werden müssen/sollen.Die alten Bäume und den Wald hätte man besser erhalten ! ImZeitalter der Klimawende sind alte bestänbeb sonders wichtig .Schlechte Maßnahme alles nur wegen den Autos zwecks anbindungen. LG.aus Hu

  • Millionen Kilometer werden jährlich durch die kürzere
    Strecke von der 2 Millionen Region OWL in Richtung Rhein Main gespart und das ist ökologisch wertvoller als die paar Eingriffe in die Natur, die letztlich nur eine Strukturverschiebung sind.

  • Ist auch an Platz für Lkw für Ruhepause gedacht worden? Ansonsten macht das nur bedingt Sinn.

  • Viele regen sich über div. Großprojekte auf, aber ums Kleine hört man selten etwas. Ich meine die Massen an Zigarettenkippen auf den Wegen, dem Hundesch. auf Wiesen und Feldern, Plastik im Biomüll usw. Damit ließe sich aber auch etwas bewegen, wenn da mehr drauf geachtet würde

  • Ein bisschen ausgewogener hätte der Artikel schon sein können, etwas Ahnung von der Materie wäre beim Redakteur auch nicht schlecht gewesen.

    Die Strecke mag "nur" 13 km kürzer sein, sie hat aber rund 800 Höhenmeter weniger Steigung (mehr als ein Drittel weniger) als die bisherige Route über das Hattenbacher Dreieck. Auch wenn der HR es als hessische Achterbahn bezeichnet ist sie deutlich leichter zu fahren als die bisherige Berg-und-Tal-Strecke A5/A7.
    Ohne die A49 hätte man diese überlastete Verbindung massiv ausbauen müssen mit jahrelangen Baustellen und zusätzlichem Flächenverbrauch.
    Zum Schluss sind die Anwohner an der alten Bundesstraße froh, dass endlich kein Schwerverkehr und große Pendlerströme durch die engen Ortsdurchfahrten mehr müssen. Den Dörfern hat mit Verweis auf die jetzt vollendete Autobahn jahrzehntelang die nötigen Umgehungsstraßen vorenthalten.

    Also eine ganze Menge stiller Gewinner, man muss nicht immer nur auf die hören, die laut schreien und sich festketten.

  • Ist schon lustig, wie die vermeintlichen Umweltschützer zwischen schützenswerter und obsoleter Natur unterscheiden können. Mit der Wahrheit nimmt man es nicht so genau in diesen Kreisen.
    Wer fordert, dass 2 Prozent der Landesfläche für Windräder und ihre Fundamente und Zuwegungen genutzt werden sollen, braucht über die A49 nicht zu klagen.

  • Führt im Straßengüterverkehr auf Dauer zu weniger CO Emissionen. Der gleiche positive Effekt tritt auf durch die Entlastung des Hattenbacher Dreiecks. Für den allgemeinen
    Verkehr zwischen den Ballungsräumen Franfurt und Hamburg gibt es Fahrzeitverkürzung und durch die 13 km kürzere und gleichzeitig Steigungs ärmere Strecke Freizeitgewinn und auch wieder weniger CO Emissionen.

  • Wenn ich vor 20 jahren ein Haus dicht am Ostseestrand geplant hätte. Würde ich trotz steigendem Meeresspiegel heute noch bauen? Vermutlich nicht, aber sterbende Wälder halten die politik nicht ab, noch gesunde Wälder für Autobahnen zu opfern. Nur weil schon seit 40 Jahren geplant wurde.

  • Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluss vergiftet ,
    der letzte Fisch gefangen ,
    werden sie feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree)

    Auf Deutsch...."Gier frisst Hirn "

  • Ich lebe seit den 60 er Jahren in Stadtallendorf und fahre schon immer in Homberg Ohm oder in Alsfeld auf die A 5 Una alle LKWS kamen auch ohne A 49 nach Stadtallendorf. Ich bräuchte und brauche keine eigene Anbindung.

  • Endlich ist sie fertig.

  • Deutschland ist ein Industrieland.
    Und ein Industrieland braucht eine gute und vernünftige Infrastruktur.
    Daher ist der Bau dieser Autobahn wichtig und auch richtig.

  • Als Bahntrassen vor 100 und mehr Jahren gebaut wurden, waren die Eingriffe in die Natur genau so oder noch größer.
    Jetzt fährt man mit romantischem Empfinden, z. B. in der Schweiz,
    diese Strecken entlang und sie stehen teilweise unter Denkmalschutz.
    Soll denn alles nur so bleiben, wie unsere Generationen es vorfinden?
    Nichts gegen Umweltschutz, doch auch radikale Umweltbewahrer nutzen den technischen Fortschritt und profitieren von ihm. So fahre ich jetzt mit meinem Auto elektrisch die A 49 entlang und vermeide unnötige Touren.

  • Wenn für Windkraftanlagen unzählige Hektar Wald gerodet werden, kräht kein Hahn danach. Es ist ein Verbrechen Flora und Fauna für den Klimawahn zu opfern.
    Zudem hätte man die A49 weiterbauen sollen, wie sie einst geplant war, nämlich von Stadtallendorf weiter Richtung Marburg und Gießen. Vor Marburg ist die Bundesstraße sowieso schon zweispurig und mit Standstreifen bis Gießen ausgebaut und es hätte kein Wald gerodet werden müssen. Aber das wollte man in Marburg nicht.

  • 13 km x 30000 Fahrzeuge = 390000 km kürzer. TÄGLICH
    Sehr gut für die Umwelt.

  • Es ist ein Verbrechen, Natur, Flora und Fauna zu opfern für einen Auto-Mobilitätswahn, der in diesem Land des Autofetischismus unaufhaltbar scheint. Mehr Verkehrsfläche wird mehr Verkehr anziehen, wird mehr Treinhausgase ausstoßen, wird den Klimawandel weiter beschleunigen. Das Gegenteil einer Verkehrswende.

    Am vergangenen Sonntag, 16. März 2025, lag an der Anschlußstelle Stadtallendorf-Nord ein überfahrener Feldhase. Feldhasen sind eine gefährdete Art - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Feldhase. Dieser tote Hase ist Sinnbild für die Rücksichtslosigkeit der Politik, staatlicher Institutionen und vieler Menschen, was den Erhalt der Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen angeht. Hauptsache, man spart 13 km Weg und wenige Minuten Fahrzeit (zum Preis von 1,45 Milliarden Euro).

    Da fällt mir auf, daß Frankenberg noch nicht direkt über eine Autobahn mit Kassel und Gießen verbunden ist ....

  • Warum wurde noch Wald stehen gelassen? Wann wird der Kellerwald für einen Parkplatz geopfert?Diese Autobahn führt durch ein Wasserschutzgebiet, wir haben es ja deshalb können wir es auch zerstören!

  • Der Ausbau der A49 ist ein Segen für die Bewohner an der B3!!! Jeder, der gegen den Ausbau ist, hat keine Ahnung, was für eine Lärm-, Stau- und Abgasbelastung der Verkehr auf der B3 war!

  • Wenn das Wasser dann versaut ist, werden sie es raffen, ich würde mir nur wünschen das sie dann keins kaufen könnten oder von anderen Gemeinden bekommen würden!

  • Ich bin gegen Neubauten/Verbreiterungen von Autobahnen. In Zeiten des Klimawandels ist das m.E. nicht zu vertreten. Da viele Autobahnen und insbesondere deren Brücken marode sind, sollte man erst einmal das vorhandene Netz wieder auf Vordermann bringen. Da sind die Bauunternehmen eine ganze Weile beschäftigt. Es gehört aber halt auch Mut dazu, schon länger geplante Vorhaben zu stornieren. Diesen Mut haben die Entscheider aber nicht. Da wird dann lieber weiter Steuergeld hineingepumpt, auch wenn das Projekt aufgrund von neueren wissenschaftlichen Erkentnissen/Entwicklungen gegen den gesunden Menschenverstand spricht.

  • Welchen Mehrwert hat diese Passage?

    Die Distanz von Lohfelden im Norden bis zum Ohmtal-Dreieck im Süden ist über die A49 nur 13 Kilometer kürzer als die Route über A7 und A5. Die Fahrzeit verkürzt sich nur geringfügig.

    Ähnlich könnten sie den Zweck der A66 zwischen Wiesbaden und Frankfurt hinterfragen. Auch hier könnte die A3 und A5 genutzt werden.

    Das mit der Achterbahn, auch eher Boulevard als seriöse Beschreibung einer BAB. Nun gut.

  • Achterbahn?
    Lasst doch dieses framing.
    Also neudeutsch für umdeuten von Sachverhalten


    Dieser Abschnitt der A49 ist wie viele andere auch an den topographischen Verhältnissen angepasst.
    Der Eingriff in die Natur sollte so gering wie möglich gehalten werden.


    Eine Achterbahn hat zB Loopings, scharfe 300 grad Kurven und Ähnliches. Sachlich bleiben.
    Werde gibt es auf der A49 Loopings nach scharfe Kurven.
    Eine Tempolimit macht aber mMn durchaus lokal begrenzt Sinn


    Ich bin diese heute Morgen abgefahren
    Ich freue mich dass es die A49 nun gibt!

  • Umweltschutz muss Vorrang haben! Es müssen Massnahmen ergriffen werden, um den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern,z. B. durch neue oder Reaktivierung alter Bahnstrecken. Und der Güterverkehr muss weg von der Straße auf die Schiene!

  • Ich nenne nur wenige Aspekte: Die Gutachter der Umweltverträglichkeitsstudie hatten im fett gedruckten Fazit empfohlen, wegen der großen ökologischen Problematik die A 49 nicht weiterzubauen. Der damaligen Hessischen Landesregierung gelang es, das Ergebnis der Öffentlichkeit zu verheimlichen und die Gutachter zur Herausnahme des Fazits aus der schon gedruckt vorliegenden Studie zu bewegen.
    Staus lassen sich nicht durch Autobahnbau reduzieren (Ergebnis der groß angelegten Studie von Duranton und Turner inden USA, 2009).
    Autbahnen haben keinen positiven Einfluss auf die Arbeitslosenzahlen.
    Gelder im Bereich Straßenbau müssen weitestgehend auf Instandhaltung und Reparatur von Brücken beschränkt werden.

  • Ich stehe zu solchen Projekten genauso wie zu der 'nachhaltigen' Autobahn durch den Amazonas, für die Teilnehmer des nächsten Klimagipfels in Belém Brasilien.

  • Ich freue mich auch heute endlich die A49 gebaut wird ich bin echt sehr zufrieden endlich mal in mein Dorf dann endlich ruhiger wird in Niederklein finde ich auch finde ich endlich bald soweit ist hoffe ich mal und endlich wieder nach Schwalmstadt und nach Autobahn fahren da freue ich mich schon ich mag die Autobahn jetzt schon die A49 ich hoffe es kommt keine Dummheiten heute da auftreten das hoffe ich nicht ey wie alle friedlich sein ist alles gut muss ich sagen nein ich freue mich auch schon und heute fliegt auch schon den ganzen Tag jetzt schon die paar Minuten schon in Polizeihubschrauber das alles in der Luft klar kommt wollte ich euch mal sagen euer Florian Krüger