Übungen der Bundeswehr Kampfhubschrauber kreisen über Hessen

In den kommenden Nächten könnte es in Teilen Hessens wieder etwas lauter werden. Grund sind Übungsflüge mit dem Kampfhubschrauber Tiger.

Ein Hubschrauber fliegend vor blauem Himmel.
Die Bundeswehr absolviert in Hessen Übungsflüge mit dem Kampfhubschrauber Tiger. Bild © Imago Images

In Hessen absolviert die Bundeswehr in den kommenden Nächten Übungsflüge mit dem Kampfhubschrauber Tiger in niedriger Höhe. Wie das Kampfhubschrauberregiment 36 in Fritzlar mitteilte, sind Tiefflüge in teilweise weniger als 30 Metern Höhe geplant.

"Dabei kann es zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen", hieß es. Die Flüge sind nach Einbruch der Dunkelheit geplant.

Audiobeitrag
Bild © hessenschau.de| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Flüge mit Hubschraubern bis Donnerstag

Die Kampfhubschrauber sind den Angaben zufolge in Alsfeld (Vogelsberg), Marburg, Allendorf an der Eder (Waldeck-Frankenberg) und Korbach sowie Bad Hersfeld unterwegs.

Die Übungen dienen demnach der "Herstellung und Erhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Piloten sowie zur Weiterbildung junger Kameraden". Bis Donnerstag sollen einem Pressesprecher zufolge pro Nacht jeweils vier Tiger beteiligt sein. 

Übungsgebiet wird gewechselt

Eine Gebietseinschränkung könne nur grob vorgenommen werden, hieß es. Um die Störungen so gering wie möglich zu halten, werde versucht, das Übungsgebiet stetig zu wechseln. Für Fragen und Beschwerden hat die Bundeswehr ein Bürgertelefon (0800 8620730) eingerichtet.

Neben Hessen sind die Kampfhubschrauber über dem niedersächsischen Göttingen, dem thüringischen Mühlhausen und dem nordrhein-westfälischen Warburg unterwegs.

Sendung: youfm,

Quelle: hessenschau.de, dpa/lhe