Hessenweiter Warntag Sirenen heulten, Warn-Apps schwiegen

Beim heutigen landesweiten Warntag sollten die verschiedenen Warnsysteme einem Praxistest unterzogen werden. Kam bei Ihnen eine Warnmeldung an? Laut Innenministerium haben zwei Warnkanäle nicht funktioniert.

Collage aus einer Sirene, einem Smartphone und einem Warndreieck auf mittelblauem Hintergrund.
Probewarnung in Hessen: Wurden Sie gewarnt? Bild © Adobe Stock, Collage: hessenschau.de

Heulende Sirenen, tönende Smartphones, warnende Infotafeln und Durchsagen im Rundfunk: Die Hessinnen und Hessen wurden am Vormittag über verschiedene Kanäle alarmiert. Anlass dafür war der erste landesweite Warntag, an dem mehrere Warnsysteme getestet werden sollten.

Doch wie das Innenministerium am Nachmittag mitteilte, hat die technische Übertragung der Warnnachricht an die hessenWARN- sowie auch die KATWARN-App nicht funktioniert. Über diese Systeme wurden keine Warnmeldungen an die Nutzer ausgespielt, wie auch einige unserer Leser kommentiert haben. Die Anbieter wollen diese Fehler nun schnellstmöglich beheben.

Videobeitrag

So klang der Handy-Alarm am Hessen-Warntag 2025

Mehrere Handy nebeneinander mit Warn-Hinweisen zum Probealarm
Bild © hr
Ende des Videobeitrags

Innenminister Roman Poseck (CDU) zufolge hat der landesweite Warntag gezeigt, wie wichtig eine regelmäßige Überprüfung des Warnsystems ist. Demnach konnte die Bevölkerung trotz Systemlücken überwiegend erreicht werden. Der Hessische Rundfunk warnte um 10.15 Uhr in fünf Hörfunkwellen, im hr-Fernsehen und über hessenschau.de.

Voting

Haben Sie auf Ihr Smartphone eine Warnung bekommen?

Bis zu 2 Antworten möglich (0/2)
Bitte mindestens eine Option auswählen.
Sendung: hr-fernsehen, hessenschau,

Quelle: hessenschau.de

Ihre Kommentare Wie hat bei Ihnen der erste hessenweite Warntag funktioniert?

* Pflichtfeld

802 Kommentare

  • Übers Handy mehr oder weniger übern Vibrationsalarm mitbekommen, weil ich dachte mich ruft einer an. Dann kam auch mal ein leiser, komischer Ton und die Warnmeldung war zu sehen, die ich aber gleich weg drückte, wurde ja tagelang bekannt gegeben, dass es nur ein Test ist, da muss ich sie ja net lesen. Sirene war in Rüsselsheim keine zu hören, außer der Gärtner mim Laubbläser vor der Tür war zu laut. Warn Apps hab ich keine, war ja bisher nie erforderlich.

  • Das Smartphone gab einen kurzen Ton von sich. Durch das geschlossene Fenster hörte ich irgendwo leise die Sirene. Auf KATWARN, keine Warnung.

  • Gut. Warnung aufs Handy, etwas später Sirenengeheul...

Alle Kommentare laden