Ihre Kommentare Was halten Sie vom E-Scooter-Verbot in Frankfurter Bahnen?

33 Kommentare

  • Ich halte garnichts davon, dann müsste man auch ebikes und e -Rollstuhl verbieten

  • Da haben die Entscheidungsträger mal wieder ohne Prüfung der Gegebenheiten ein Verbot erlassen.
    Wie viele E-Scooter sind in Deutschland in Verkehrsmitteln schon hochgegangen? M. W. n. keiner.
    Bei Pedelecs hat es aber wohl schon Zwischenfälle gegeben.
    Die Akkus der E-Scooter unterliegen teilweise strengeren Prüfungen als die der Pedelecs. Jeder E-Scooter wird vom TÜV untersucht und bei Mängelfreiheit erteilt das KBA eine ABE.
    Bei Pedelecs gibt es diese Prüfungen gar nicht.
    Es ist nicht verständlich, warum die Verkehrsgesellschaften sich an anderen Verkehrsgesellschaften orientieren, statt sich selbst mal mit der Materie zu beschäftigen.

  • Finde ich sehr gut!
    Sollte in ganz Deutschland gelten.

  • Lächerlich. Nicht mal das kriegt die Bahn hin. Man sollte den Laden privatisieren Dann gäbe es wahrscheinlich freundliches und gut bezahltes Personal, welches einem beim Einsteigen den E-Scooter hält und einen Kaffee anbietet.

  • Totaler Schwachsinn! Alle E-Scooter in D wurden vom KBA geprüft und zugelassen, E-Bikes NICHT! Auf die Fälle wo sich hier berufen wird sind ALLE NICHT in Deutschland passiert und somit auch nicht vom KBA überprüfte und somit sichere E-Scooter! Nur mal als Randbemerkung, in den EBikes sind die gleichen Aktuellen verbaut, aber einscheinend gibt es je nach Blickwinkel gute und schlechte Akkus auch wenn es die Gleichen sind!
    Anmerkung zu den "lustigen" Kommentaren hier:
    Ein E-Scooter ist eine Stolperfalle laut der Kommentare hier, ein E-Bike nicht. Warum weil es größer ist und das stolpernde Etwas es eher sieht?

  • Unglaublich aus der Zeit gefallen ist das Verbot der E-Scooter, die ein wichtiges intermodales Element des Verkehrs hätten sein können. Warum aber nicht alle Geräte und Fuhrwerke mit brennbaren Akkus aus den Bahnen verschwinden müssen, erschließt sich mir nicht.

  • Persönlich halte ich die e scooter im Stadtverkehr für ein Ärgernis. In diesem Fall sollten aber die Hersteller und Betreiber in die Verantwortung genommen werden, für die erforderliche Festigkeit der Akkus zu sorgen. Denn Tatsache ist die "letzte Meile". Weiterhin dass die ländlichen Passagiere jedwede Unterstützung und Motivation erhalten sollten, mit den Öffis und nicht mit dem PKW zu fahren. Das ist bei den Preisen, der schlechten Anbindung und den langen Fahrzeiten eh schon schwierig genug.

  • Die Dinger gehören in der ganzen Stadt verboten, sie liegen und stehen überall herum, die Nutzer und Anbieter gehen nicht verantwortlich damit um, das ist Vermüllung.

  • Die Dinger gehören vor Allem auf öffentlichen Straßen verboten

  • Ich meine das ist wieder mal eine mehr als unnötige Einschränkung für den Pendlerverkehr. Dies insbesondere unter der Berücksichtigung des ohnehin desoladen und unpünktlichen S und U Bahnverkehrs.
    So gewinnt man keine Kunden für den öffentlichen Nahverkehr. Mich würde eine Statistik über bekannte Vorkommnisse mit E Rollern bei der Mitnahme in Bahnen interessieren. Dann würde ich wohl auch meine Meinung zu diesem Thema ändern.

  • Ich bin dafür den ÖPNV komplett zu verbieten. Zu viele Verletzte und Tote. Zu gefährlich. Dazu noch Überfälle in Zügen und Bahnstationen. Nein, dagegen muss etwas gemacht werden.

    Lächerlich mal wieder. Hier wird nix versucht, hier wird (wie leider so häufig in den letzten Jahren) es sich einfach gemacht und verboten.

  • Totaler Unsinn
    Sicherheitsbedenken.....weil irgendwo in Europa mal ein Akku geraucht hat (wahrscheinlich chineschiser Schrott) wird in Frankfurt gleich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".

  • Ich finde es nicht gut wenn dies grundsätzlich verboten wird. Zu den Hauptverkehrszeiten ist es wobei sicherlich sehr sinnvoll, allerdings in den Abendstunde wenn keine weitere Anschluss Möglichkeit besteht bzw schlechte Anbindung, sollte es weiterhin möglich sein einen Scooter mit in die Bahn zu nehmen.

  • Endlich! Richtig so, wenn die Dinger gefährlich sind. Passiert wirklich mal was und es trifft Menschenleben, wer der Verantwortlichen will diese Verantwortung übernehmen??

    Es ist sowieso langsam genug, überall stehen oder liegen diese Scooter rum oder behindern in Bahnen die Fahrgäste.

  • Schwachsinn. Ich muss um 03:20 die erste U-Bahn vom Riederwald nehmen um zur Arbeit zu kommen.
    Die nächste fährt erst 37 Minuten später.
    Und wenn die U-Bahn mal wieder ausfällt wegen Gleisbauarbeiten, Personalmangel usw soll ich dann laufen?
    Nicht jeder kann sich ein teures E-BKE leisten!

  • Wollte jetzt auch mal was dazu schildern .
    Bin selber mal aus der Bahn in Duisburg geworfen worden weil ich mein Scooter ( Elite x) in der Bahn mitgenommen habe ohne Akku im Fuss Bord und der Kontrolleur hat dennoch darauf brst das ich aussteigen muss obwohl das Verbot doch offensichtlich auf den Akku ausgeschrieben wurde und nicht auf das Gestell. Selbst als ihn darauf hinge habe das der Akku nicht in dem Roller steckt sondern bei meinen Kollegen in dem Rucksack ( der lustiger Weise sitzen bleiben durfte) obwohl er ein Akku im Gepäck hatte musste ich aussteigen. Bahn 903 Richtung Marxloh.. er ist aber dann eine halte Stelle später ausgestiegen und wir zusammen dann nach Hause gelaufen .. warum ich in der Bahn war bin 50 km gefahren und wir haben uns dann getroffen und wollten zusammen dann Home mit dr Bahn weil mein Akku leer war ...

  • Eine gute, wohlbegründete Entscheidung, die der Sicherheit. Da es bereits Vor- und Unfälle dazu in anderen Regionen gegeben hat, muss gehandelt werden.

  • Im Berufsverkehr sind sie leider Stolperfallen und bei Dreck gibt's Spuren an anderer Leute Klamotten...
    In diesen Zeiten ist die Verbannung okay.

  • Überfällig

  • Da es bereits Brände in U-Bahnen gab, möchte ich nicht erleben, wenn das gleiche auch in Frankfurt passiert. Wir müssen ja nicht warten, bis es auch hier brennt. Daher finde ich das Verbot gut und wundere mich sogar, dass dies so lange gebraucht hat.

  • Völlig daneben gegriffen! Die Kombination aus ÖPNV und klein Elektro Rollern o.ä. ist das Nr. 1 Zukunftskonzept für die Urbane und Suburbane, private Fortbewegung.
    Dieses Verbot ist im Verkehrskonzept fatal, vor allem wenn es in anderen ÖPNV Verbänden Schule macht.
    Zumal das Gutachten mit Fug und Recht bezweifelt werden darf und hoffentlich auch wird!
    Sofort weg mit dem Verbot!

  • Super, dann fahre ich wieder mit meinem Auto. Natürlich Diesel, weil die E-Autos ja viel zu gefährlich sind! Auch gut. Ich laufe nicht jeden Tag 2 km, weil wir lieber zurück gehen, anstatt vorwärts. Dank der geplanten Erhöhung BahnCard rechnet es sich jetzt auch wieder.*Sarkasmus Ende*

    Ich hatte mir extra einen Scooter angeschafft, damit ich umweltfreundlich(er) unterwegs bin. Und der liegt ganz sicher auch nicht irgendwo rum. Und wer bitteschön nimmt denn einen gemieteten Roller mit in die Straßenbahn, Matthias aus Frankfurt? Dass es immer Idioten gibt, die gebotene Möglichkeiten nicht nutzen, sondern sich daneben benehmen ist traurig, die Beispiele dafür endlos.. Daran ist nicht der Roller schuld, sondern der Egoismus und die Rücksichtslosigkeit der Gesellschaft und DEN/DIE werden Sie nicht verbieten können, Matthias aus Frankfurt und Mario Nudelmacher.

  • Schade das hier wieder der Hass auf E-Roller bei den Kommentaren im Vordergrund steht.
    Es wird NICHT differenziert zwischen Mietroller und Privaten Roller, Private Roller stehen nicht im Weg rum
    Egoistisch hier Verbote für Roller zu fordern, nur weil einem Persönlich nicht zusagen. Ein E-Bike fährt 25 KmH und ein legaler Roller 20 KmH, also auch hier kein Grund etwas zu verbieten, der Roller ist zudem kleiner als ein EBike, auch hier kein Grund zu verbieten.
    Ein Legaler Roller ist KBA Zugelassen und ist somit auch Technisch überprüft, inkl Kennzeichen. beides kann man beim EBike nicht sagen.

  • Die E-Roller in London, Madrid und Barcelona waren nicht TÜV geprüft oder vom KBA zugelassen.

    Mietroller behindern an den Haltestellen die Zugänge und haben ein größeres Brandrisiko wegen dem Umgang mit diesen.

  • Man kann sie mögen oder hassen. Aber dieses Verbot ist meiner Ansicht nach vollkommen unverhältnismäßig. e-Scooter können die perfekte Ergänzung für die Überbrückung der "letzten Meile" nach Hause/ zur Arbeit sein. Sollen e-Scooter Nutzer nun wieder ins Auto umsteigen? Oder auf (oft sehr schlechte) Buslinien, statt diese zu entlasten? Man sollte mal gegenüberstellen, welche Häufigkeit überhitzte/ rauchende/ brennende Lithium-Ionen Akkus generell haben und wie oft das pro Jahr einen e-Scooter betrifft.

    Probleme machen hier meiner Meinung nach unzureichend geprüfte Akkus aus Billigkäufen aus dem Internet (Fernost), nicht die umfassend geprüften, mit "CE" gekennzeichneten und vom KBA zugelassene Fahrzeuge.

    Schlussfolgernd könnte man so auch alle Laptops und Handys verbieten, da diese sicherlich viel häufiger in Brand geraten als e-Scooter. Klingt verrückt, oder?

    Wir brauchen bessere technische Prüfverfahren, keine Schnellschüsse.

  • Schlichtweg Diskriminierung!!! Und wieder ein neues Verbot !!!
    Ohne die Grünen diesmal ;-))))

  • Die zwei im Artikel erwähnten Gutachten wurden von STUVAtec (Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen GmbH) erstellt und beziehen sich auf einzelne Brände im ÖPNV in London, Barcelona und Madrid.

    Bei über 750.000 versicherten E-Scooter in Deutschland gab es bislang keinen einzigen Brand im Nah- oder Fernverkehr in Deutschland.

    Und während für E-Bikes die Hersteller nur eine Konformitätserklärung abgeben müssen, sind für E-Scooter eine Betriebserlaubnis des Kraftfahrt-Bundesamtes inklusive einer technischen Überprüfung durch den TÜV notwendig.

    Daher ist das Verbot für mich nicht nachvollziehbar und es gibt zurecht Kritik an den Gutachten, auf denen diese Entscheidung hier basiert.

  • Wieso nur im ÖPNV verbieten? E-Scooter sollten generell verboten werden. Sie werden nicht so verwendet wie ursprünglich angedacht und stehen und liegen überall im Weg herum.
    Diese Scheiss-egal-Mentalität der Nutzer macht mich wirklich fassungslos. Wie so oft bei Verboten sind die "Ehrlichen" dann leider wieder die Leidtragenden.

  • Sollten generell abgeschafft werden.Sind gefährlich und bringen keinen Nutzen.

  • Wie gut dass dieselben Akkus auch in E-Bikes und Smartphones stecken. Am besten einfach niemanden mehr in die Bahnen lassen, dann sind sie auch viel sicherer...

  • Hätten die Akkus der Roller die gleichen Sicherheitsstandards wie bei Pedelecs und Krankenfahrstühle oder Rollstühle, gäbe es das Verbot nicht. Offensichtlich führt hier Lobbyarbeit zu unterschiedlichen Bewertungen.

  • Da auf das Stichwort E-Scooter vermutlich die E-Scooter-Hasser anspringen, kurz die Erinnerung am Rande, dass es nicht die E-Scooter sind, die die Städte verstopfen. In Bahnen sehe ich sehr wenige E-Scooter. Ein Verbot halte ich für überzogen.

  • Als Fahrgast: Sehr gut! Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern weil die Dinger (anders als Fahrräder) auch eine häufige Stolperfalle in der Bahn sind.