Ihre Kommentare Selbstbedienungskassen - nervig oder praktisch?

110 Kommentare

  • Der in vielen Kommentaren genannte kurze Plausch ist mir bisher entgangen. Es sei denn "Bar oder Karte?", "Vielen Dank" oder "Auf Wiedersehen" wird als Kommunikation betrachtet. Das Kassenpersonal bei Aldi, Lidl oder Rewe steht unter Zeitdruck.

  • Ich wünsche mir eine Kasse nur für Barzahler.

  • Ich fühle mich an diesen Kassen unsicher und meide sie.
    Darüber hinaus finde ich es sympathisch, wenn man an der Kasse auch mal freundliche Worte tauschen kann.
    Ich denke, am Ende läuft es auf Personaleinsparung hinaus.

  • Ich meide solche Geschäfte.
    Warum soll ICH for Aufgaben einer Kassiererin übernehmen?
    Werden die Produkte wenigstens billiger?

  • Schöne neue Welt, lieber eine nette Kassiererin!!

  • Die Fragestellung zeugt nicht gerade von kognitiver Brillanz, auch nicht von praktischen Erfahrungen in Geschäften.

    Solange es beides gibt - Selbstbedienung u n d Bedienung - finde ich Selbstbedienungskassen okay - für die, die es wollen. Eine Reihe von Faktoren werden die Vorlieben bestimmen, Alter dürfte eines davon sein.

    Nervig sind andere Dinge beim Einkaufen: Aggressivität, Geschrei, Kinder, die einen Einkauf mit einem Abenteuerspielplatz verwechseln.

    Meine geschilderten Erfahrungen sind sehr frisch - etwa zwei Stunden alt.

  • Ich bin Kunde, nicht Mitarbeiter. Wenn ich keine Bedienkasse im Laden mehr finde, findet der Mitarbeiter meine Waren auf dem Boden vor der Kasse und ich bin das letzte Mal dort gewesen.

  • Wenn ich nur wenige Artikel habe, bin ich mit einer Selbstbedienungskasse schneller

  • Ich halte Selbstbedienungskassen für Jobkiller und zwar für Menschen, die keine Ausbildung absolviert haben, sondern fürs Kassieren angelernt wurden. Auch Jobs für Studenten fallen dadurch weg.

    Genauso war es doch auch bei den Banken. Erst wurden wir mit Kontoauszugsdruckern und Selbstbedienungsautomaten für Geldein- und -auszahlungen und online-banking beglückt, und jetzt werden Bankleute entlassen, weil keine Arbeit mehr für die da ist.

  • Ich (74 J.) finde Selbstbedienungskassen äußerst praktisch. Erste Erfahrungen damit habe ich im Ausland gemacht und war sehr beeindruckt.
    Regelmäßig kaufe ich auch hier in einem großen Supermarkt in Eschborn ein, scanne meine Produkte selber und kann sowohl bar als auch mit Karte bezahlen. Die Mitarbeiter sind äußerst zuvorkommend, unterstützend und hilfsbereit - wenn man etwas sucht, gehen sie mit einem zu dem entsprechenden Standort. Zumindest in diesem Supermarkt sehe ich nicht die Gefahr der Personalverknappung - vielmehr wird der Kundenservice m.E. groß geschrieben.
    Ich hoffe, dass andere Supermärkte sich ein Beispiel daran nehmen würden.

  • Nervig. Und es wird kein Personal gespart, weil dauernd jemand bei Fehlbuchungen etc. helfen muss. Dafür wird man als Kunde dann von dieser Person rund gemacht auf mehr oder weniger höfliche Weise.

  • Finde ich bei langen Schlangen gut, oder wenn man mit Karte zahlen kann, ist eine Erleichterung für Mitarbeiter, die Auspacken oder Waren in Regale einsortieren müssen.
    Wer keine EC KARTE hat, hat mit den Selbstbedienern Pech.

    Arbeitsplätze sollten deshalb nicht wegfallen!
    Technik kann immer versagen, Menschen braucht man immer. Zumindest sollte das so sein.

    Denn sollte das Personal gekürzt werden, würden auch mehr die Kassen und das Bezahlen mit Bargeld verschwinden.

    Im Katastrophenfall, Stromausfall, Hacker angriff etc. funktionieren Maschinen dann nicht mehr.

    Sich ganz und alleine darauf zu verlassen, ist ein Fehler.

  • Zum Teil wird man schon quasi zu den Scannerkassen gezwungen durch das Personal (bevorzugt Aldi Wiesbaden).

    Konsequenz: dann geh ich woanders hin !

  • Viele Beiträge sind schon recht seltsam, vor allem dann, wenn von zwischenmenschlichen Beziehungen an der Kasse geschrieben wird. Da habe ich noch nie etwas verspürt außer Guten Tag!, Sammeln Sie Treupunkte? und Auf Wiedersehen!. Genauso diese deutsche Furcht, wenn man mit Karte bezahle, werde man kontrolliert, überwacht und zuletzt zu Leibeigenen des Einzelhandels. Mein KundInnenprofil ist dem Rewe oder DM herzlich egal, denn was will man aus meinen Einkäufen schon über mich herauslesen.

    Vielleicht werden auf lange Zeit auch Arbeitsplätze im Einzelhandel mit den automatischen Kassen verschwinden. Momentan sehe ich aber, daß fehlendes Personal durch die Automaten ergänzt und vorhandenes Personal entlastet wird. Also verstehe ich die Aufregung nicht. Bei der Einführung von Geldautomaten habe ich auch keine Aufregung um Jobs im Bankwesen vernommen. Dienstleistung per Automaten ist schon lange üblich, sie wird sich weiter verbreiten, auch im Einzelhandel, siehe Tegut-Minimärkte.

  • Die Selbstbedienungskassen sind schlecht konzipiert. Barcode sollten auf einem Laufenden Band automatisch gelesen werden ( Mehrfachlaser ). Außerdem müßte man über eine Tatstatur bei Unklarheit den Artikelnamen eingeben können. Die jetzigen Kassen bieten wenig Platz, sind störungsanfällig, unpraktisch und verfügen über keinerlei Intelligenz. Bei Sonderangebote rechnen sie fast immer den höheren Preis.
    Außerdem wird das Personal nicht heuaufgestuft in bessren Tätigkeiten sondern als Regalauffüller benutzt.
    In den USA nehmen immer mehr Läden davon Abstand.

  • Langfristig werden dadurch Arbeitsplätze wegfallen. Was aber auch negativ ist, ist, dass das soziale Leben dadurch noch ärmer wird. Ein kurzer Plausch oder ein Lächeln der kassierenden Personen: nix mehr.
    Vielleicht könnte man beides anbieten. Dann können sich die KundInnen selbst aussuchen, was ihnen lieber ist.

  • Zeit habe ich eine Menge, vor allem mit dem Tascheninternet kann man prima Zeit vertreiben, bis man irgendwo an der Reihe ist.
    Selbstbedienung können wir machen, wenn ich eine Geld Vorteil habe, denn schließlich arbeitet man für den Anbieter. Also bei - 20 % auf den Einkauf geht es los :-)

  • Ich finde SB-Kassen schrecklich! Alles wird unpersönlicher. Viele Banken haben nur noch Automaten in den Räumen, jetzt noch die SB-Kassen in Supermarkt etc. Keine schöne Entwicklung aus meiner Sicht! Und dass die Kassiererinnen anderweitig eingesetzt werden, wage ich zu bezweifeln!

  • Haha, lese ich die Kommentare hier, kann ich einfach nur lachen. Von wegen, dass sich laut REWE die Verbraucher über diese Kassen freuen würden, damit sie ihren Einkauf schneller bezahlen könnten und nicht warten müssten. Genau das Gegenteil ist der Fall. Möchte wissen, wie diese Argumentation zustande kam. Mir schwebt da einfach eine gewinnorientierte Behauptung vor.

    Ich selbst stelle mich auch selbst lieber an der Warteschlange an, bevor ich diese versteckte Art der Preiserhöhung mitmache. Wie beim erwähnten IKEA: Selbst aussuchen, selbst aus den Regalen ziehen, selbst aufbauen und vorher noch selbst abkassieren. Das alles mit der wichtigen Zeitersparnis begründen. Zeitersparnis mit der ich später nutzlos im Handy daddeln kann...

  • Wir denken auch, dass dadurch Arbeitsplätze reduziert werden sollen und unterstützen dies deshalb nicht!

  • Ich werde diese Personal-Reduzierungs-Kassen auf keinen Fall nutzen und hoffe sehr, dass sehr viele Mitbürger auch so handeln.
    Meine viel nettere Kassiererin vorhin bei DM hat sich dafür bei mir sogar bedankt.
    Lassen Sie sich von den Handelskonzernen nicht für blöd verkaufen und zahlen an der Kasse mit Bargeld, ohne Ihre Kundenprofile und damit Kaufverhalten zu offenbaren!

  • Nervig

  • Wer Alkohol und Tabak oder reduzierte Ware hat, sollte die SB-Kassen meiden, das klappt nicht. Anonsten super.
    In Zeiten des Fachkräftemangels ist diese Form der Digitalisierung unumgänglich, dazu zeitsparend. Ich glaube nicht, dass hierdurch Personal eingespart wird, die Beschäftigten fehlen an allen Ecken und Enden.
    Wer die Vorzüge der SB-Kassen nicht in Anspruch nehmen möchte, dem steht es frei sich lange wartend in Kassenschlangen einzureihen und der Omi beim Münzen zählen zuzuschauen. Ich bin in der Zwischenzeit schon dreimal draußen und bekomme safe meine Bahn.
    Langfrsitig wird sich der komplett digitale Supermarkt durchsetzen. Reingehen, aus der Auslage nehmen, rausgehen. Summe wird digital belastet.

  • Ich mag keine Selbstbedienungslassen. Oft funktioniert irgendwas nicht und es dauert länger...
    Außerdem habe ich eher das Gefühl, dass Stellen gestrichen werden und es immer weniger Verkäufer und somit Beratung gibt. In großen Märkten sind auch häufig zu wenig Kassen geöffnet und es dauert ohnehin alles lange... auch im Ikea!
    Ich halte das für eine Ausrede der Marktleiter. Der Service lässt grundsätzlich in vielen Geschäften nach...

  • Die SB Kassen werden u. a. argwöhnisch betrachtet mit der Begründung, dass man mit der Nutzung dieser Kassen Arbeitsstellen vernichten würde.
    Doch auch im Einzelhandel macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Lt. dem Handelsverband Deutschland konnte die Branche in 2023 sage und schreibe 120.000 Stellen nicht besetzen bzw. in dieser Höhe kein geeignetes Personal finden.
    Eine Möglichkeit diesem Fachkräftemangel entgegenzuwirken könnte der Einsatz von SB Kassen sein.

  • Wenn ich wenige Einkäufe mit Barcode habe, nutze ich gerne Selbstbedienungskassen. Allerdings geht es dort ohne Personal auch nicht, wenn nämlich, wie mir passiert, der Barcode nicht zu scannen ist. Wenn ich Obst, Gemüse oder sonstige Waren ohne Barcode habe, nutze ich die Personalkasse, da mir die Sucherei am Computer nach dem richtigen Code zu umständlich ist und manchmal möchte ich mich, wenn auch nur kurz, persönlich mit der Kassiererin/dem Kassierer unterhalten :-)

  • An der normalen Kasse kann ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ich bar oder mit Karte bezahle. An den Selbstbedienungskassen gibt es nur die Möglichkeit der Kartenzahlung. Als investigativer Kunde ahne ich, was die Handelskonzerne bezwecken. Zum einen Personaleinsparung, zum anderen die Verdrängung des Bargelds. Ganz abgesehen von der Erstellung von Kundenprofilen, die nur bei überwiegender Verwendung der Karte halbwegs aussagekräftig sind. Belustigt hat mich die Äußerung, dass durch Selbstbedienungskassen mehr Personal für die Beratung zur Verfügung stünde. Alles böse Buben und böse Mädchen mit der leicht durchschaubaren Absicht, den Kunden zum unmündigen Verbraucher zu degradieren. Machen Sie doch mal eine Sendung zu dem Thema. Das würde dem Profil des hr gut tun.

    Schöne Grüße

  • Ich bevorzuge die herkömmlichen kassen, das ist immerhin weniger anonym.

  • Wenn ich nur abscannen kann ist es super, aber bei Obst wird es schwierig. Salatgurke zum Beispiel... ich drücke auf Tomaten und Gurken, dann sind 5 verschiedene zu sehen und wenn ich die falsche wähle :-( dann muss ich ewig warten, bis jemand kommt...da wäre ich an der Kasse schon längst durch.

  • Sieht aus als solle der zwischenmenschliche Kontakt immer stärker reduziert werden. Jeder rennt nur noch vor sich hin.

  • Ich bevozuge Kassen mit Bedienung und möchte nicht für einen Abbau der Arbeitsplätze verantwortlich sein. Außerdem bezahle ich mit dem Kaufpreis der Waren auch den Service. Für ältere Menschen, wie meine 87-jährige Mutter zum Beispiel, ist es altersdiskriminierend.

  • Wenn mein Supermarkt SB Kassen einführt, bin ich weg!!
    Das ist mal wieder Gewinnmaximierung auf dem Buckel der Kundschaft!!

  • Täglich ist zu sehen ,das an Selbstbediehnungskassen keine Kontrolle möglich ist und geklaut wird.Man sollte auch in mehreren Sprachen die Art der Benutzung erklären.

  • Die Kassen sind im Prinzip praktisch, aber erstens sehr störanfällig und zweitens ist die Menüführung der Kassen bei Artikeln, die nicht gescannt werden können, oft sehr unübersichtlich.
    Bei Störungen, etwa Barcode nicht erkannt oder wenn ein Artikel storniert werden muss, dauert die Hilfe oft lange, weil die "Aufsichtsperson" immer für mehrere Kassen verantwortlich ist.
    Wenn ich Obst, Gemüse oder Brötchen kaufe, ziehe ich Bedienkassen vor.

  • @

    "Der Kunde bezahlt den gleichen Preis, muss aber kostenlose Arbeiten für
    den Handel übernehmen. Sollte es beim Self-Scanning einen Kundenrabatt geben, könnte ich darüber nachdenken, so aber werde ich nicht zum unfreiwilligen Marktmitarbeiter ! Wer es trotzdem machen will nur zu !!

    Peter Burmeister aus Karben
    29.08.24, 14:12 Uhr"


    --- stimmt soweit hatte ich das noch gar nicht gedacht !

  • Für 3/4 Sachen o.k. aber, wie schon hier erwähnt, wenn storno dann warten bis zum Sankt Nimmerleinstag bis mal jemand kommt.

    Am Ende wird vielleicht doch mehr geschummelt

  • Abschaffung von Arbeitsplätzen und komplette
    Abhängigkeit von den Bezahlsystemen.

  • Find ich super! Mit dem digitalen Euro können wir dann schön überwacht werden, oder bestimmte Lebensmittel gar nicht mehr kaufen! Dann können die bestimmen, was wir kaufen sollen. Und was, wenn
    der Strom ausfällt!? Nein, ich habe da drauf keine Lust! Wo soll das alles noch hinführen!?

  • Wir hinken mal wieder hinterher. In UK sind mir diese Kassen schon vor mehr als 10 Jahren begegnet. Dort ist man schon einen Schritt weiter. Ich war 2023 in London in einem Aldi völlig ohne Kasse. App am Eingang scannen, Ware nehmen und wieder raus gehen. Abrechnung erfolgt über die App.

  • Als Stammkunde von Globus finde ich, daß es dort besonders gut umgesetzt ist. Am Eingang den Scanner nehmen, alles direkt vom Regal in den Einkaufswagen scannen, und dann nur noch mal auf dem Parkplatz in die Hand nehmen, wenn man den Einkauf ins Auto packt. Nicht alles an der (SB-)Kasse noch mal raus und rein räumen.

    Und den Eindruck von weniger Personal habe ich da nicht. Dafür wenigstens keine "Moment, ich hab's passend" Kleingeldzähler mehr vor mir, weil die meisten Bezahlterminals gar kein Bargeld nehmen.

  • Einmal einen Storno an der SB Kasse und dann viel Spaß beim Warten auf den Mitarbeiter, der dies vornehmen muss.

  • Ich nutze die SB-Kassen von Anfang an

  • Eine ältere Idee von mir war mal komplett auf Wiegen umzustellen, man fährt am Ausgang auf eine Waage und die Waren werden zum Kilopreis abgerechnet, Schlaumeier werden dann wohl hauptsächlich Tabakwaren und Champagner statt Kartoffeln und Mehl kaufen ;-))

  • Ganz ausgezeichnet, das nervige Warten in den Schlangen an der Kasse fällt weg, der übergriffig drängelnde Hintermann, der die Gunst der Stunde nutzt, körperlich näher zu treten und einem bspw. absichtlich spürbar in den Nacken zu atmen, um nur mal die harmlose Variante zu beschreiben - fällt weg, genauso das wahnsinnig hochnäsige passiv-aggressive Kassenpersonal, das einem noch nicht mal Zeit lässt, das Wechselgeld einzustecken, vom Einpacken der Ware wollen wir erst gar nicht anfangen und Ware, die man gerade bezahlt hat, machen sie auch kaputt, Stichwort Kartoffelchips oder Kekse - das alles fällt weg.
    Daher eine ganz ausgezeichnete Lösung, die ich wirklich begrüße, die den Alltag erleichtert. Es sollten nur mehr Kassen dabei sein, an denen man bar bezahlen kann. Das Netz weiß inzwischen genug über uns, Privatsphäre.

  • Mir gefällt dieser Entwicklung nicht, unsere Gesellschaft wird immer "unmenschlicher", außerdem was wird aus den Leuten die früher an den Kassen saßen und wer soll überhaupt irgendwann noch was einkaufen und konsumieren wenn immer mehr Arbeitsplätze eingespart und durch Maschinen ausgetauscht werden..?

    Für bis zu fünf Produkte finde ich die Selbstbedienungs Kasse noch okay, alles darüber hinaus ist besser mit Bedienung. Für viele ältere Leute ist das ja auch der einzigste soziale Kontakt oft!

    Leider entwickelt sich auch Aldi eigentlich schon langsam in diese Richtung, teilweise gibt's nicht mal mehr einen "guten Tag" von der Kassiererin..

    alles immer "schneller höher weiter "entschleunigung wäre angebrachter ;-)

    Schönen Tag allerseits

  • Es ist schon sehr lustig, wie viele die Verlagerung des Kassiervorgangs auf den Kunden akzeptieren, der nur einen Gewinner kennt - den Handel durch Einsparung von Personal. Der Kunde bezahlt den gleichen Preis, muss aber kostenlose Arbeiten für
    den Handel übernehmen. Sollte es beim Self-Scanning einen Kundenrabatt geben, könnte ich darüber nachdenken, so aber werde ich nicht zum unfreiwilligen Marktmitarbeiter ! Wer es trotzdem machen will nur zu !!

  • SB Kassen halte ich nur bedingt für praktisch.
    Ganz ohne Personal geht es so oder so nicht.
    So wie bei mir - hin und wieder mal, wenn ich zum kochen eine Flasche Rotwein einscannen muss. Zack muss eine nette Dame kommen und der Kasse mein Ü18 Alter bestätigen. Oder wie demletzt, als ich versehentlich meinen Geldbeutel neben die Tasche auf den Einpackbereich gelegt habe. Schnell das Ding wieder an mich genommen und prompt streikt die ganze Kasse. Man dürfe die Tasche, nachdem sie den Bereich berührt hat, keinesfalls bewegen.

    Auch nett, wenn es um Gemüse und Obst geht. Rollt die Tomate von der Waage, streikt die Kasse.

    Ob es schneller geht? Klar! Wenn an der "normalen" Kasse eine Schlange steht. Wenn nicht, verliere ich an der SB Kasse je nach größe des Einkaufs Zeit anstatt welche gut zu machen.

  • In der Wirtschaft irrt man sich voran. Immerhin gibt es Fortschritt. Man vergleiche das mal mit dem Staat, der immer höhere Steuern und immer mehr Gesetze hat. Gewerkschaftler in allen Ehren, aber die sind nicht qualifiziert für makroökonomische Einschätzungen. Schockierend sind die vielen Leserkommentare von Hessen, die scheinbar auch noch nie ein Ökonomiebuch gelesen haben.

  • Ich nutze die SB-Kassen in den Drogerien zwar, finde sie aber umständlich und der Vorgang dauert genauso lange wie an einer "normalen" Kasse. Nur zwei Schwächen: die Ablageflächen sind viel zu klein, der Scanvorgang umständlich, da man den Barcode des Produkts exakt vor das Display halten muss, sonst tut sich nix. Und bei jedem Laden ist der Bezahlvorgang anders. Hinzu kommt im Supermarkt: sobald man eine Flasche Bier dabei hat, muss ich auf eine Mitarbeiterin warten, welche dann die Altersfreigabe eingibt. Da brauchts auch keine SB-Kassen. Die langsame Abschaffung des Bargelds sehe ich skeptisch. Die Zahl der Überschuldungen durch das ständige Bezahlen mit Karte und Smartphone, so dass man den Überblick verliert, nimmt doch jetzt schon zu. Was mir auch fehlen würde: der Kontakt zu freundlich strahlenden Kassiererin(sind ja fast immer Frauen). Sogar beim vielgeschmähten Aldi herrscht inzwischen ein viel persönlicheres Gefühl an der Kasse.

  • Nach anfänglicher Skepsis nutze ich mittlerweile auch sehr gerne die SB-Kassen, insbesondere bei den Lebensmitteldiscountern. Wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert, ist es erheblich schneller als das Warten an der normalen Kasse. Und an die Gewerkschaften: Klassischer Fall von Eigentor. Erst die Löhne von Hilfskräften in absurde Höhen schrauben und sich dann wundern, dass es Maschinen günstiger können. Genau mein Humor.

  • Als die Bankautomaten eingeführt wurden, prima gelernt. Dann gab's Kosten, wenn man nicht online-Banking macht. Dann konnte man beim Einkauf Bargeld bekommen, Automaten der Banken weg. Jetzt selfscanning im Supermarkt - Wer hilft mir beim Bargeld? Das kriege ich ja nur hier, weil der Geldautomat abgebaut wurde!!
    LEUTE ECHT - ICH WÜNSCHTE DER GANZEN MASSE DER SO KLUGEN ERFINDER UND PROGRESSIVEN MENSCHEN FEHLT MAL FÜR EINEN MONAT STROM.
    und keiner weiß die Preise und kann noch addieren....
    Uns fehlt doch nur noch ne Marke im Ohr, damit wir zugeteilte Nahrung kriegen und zur rechten Zeit gemolken werden....
    Mag mal einer einen Automat erfinden, der einen liebhält und sich Zeit für Menschlichkeit nimmt? - bitte keinen Roboter!!

  • Super praktisch. Einfach keine Zeit mehr in der Schlange verplempern. Leider für meinen Geschmack noch zu wenige Geschäfte (Lidl,Aldi) damit ausgestattet. Gerade für einen kleinen, schnellen Einkauf in der Mittagspause.

  • Egal, wie der Handel es verkauft, es wird auf die lange Sicht noch weniger Personal, dh. auch Arbeitsplätze, in den Geschäften geben und der Kunde muss mehr mitarbeiten. Beratungspersonal wurde schon vor 20 Jahren massiv eingespart, warum sollte man es jetzt brauchen. Spätestens die Älteren haben das Nachsehen, wie zur Zeit auch beim Abbau von Bankfilialen zu sehen. Ehrlich gesagt finde ich es inzwischen attraktiver, meinen Einkauf online zu tätigen und zu bezahlen. Da wird er sogar noch von echten, verdienenden, Menschen eingepackt und sogar vor die Tür gebracht, oder steht fix und fertig zur Abholung bereit, kein Gefummel mit irgendwelchen Scannern, viel Zeit und Gedrängel gespart.

  • Noch so eine Erfindung die keiner braucht Sollte mein Supermarkt nur noch Selbsbedienungskassen haben werde ich ihn boykottieren . Schluss mit dem Arbeitsplatz Abbau

  • Ich finde sie sehr praktisch für kleinere Einkäufe. Mit großer Familie brauche ich jedoch den Aldi und das lange Kassenband. Daher gut für Singles und die arbeitende Bevölkerung, die schnell noch was nach der Schicht abends braucht und dann nicht mehr hinter den Rentner die "schnell mal" ihre 34 Cent zusammensuchen warten müssen. Aber normale Kassen bleiben für große Einkäufe sehr wichtig.

  • Nervig und überflüssig

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diese Kassen mir nur dann nützen, wenn tatsächlich eine ellenlange Schlange an der normalen Kasse steht.
    Ansonsten geht es auch nicht viel schneller. Kommt dazu, daß diese Selbstbedienungskassen gerne auch mal ausfallen oder die Bedienung umständlich ist, wenn man beispielsweise Pfandbons eingeben will.

  • Die klassische Art einzukaufen, wie sie bisher anzutreffen ist, ist m.M.n. ein Auslaufmodell. Es wird, denke ich, bald Systeme geben, welche die Waren automatisch erfassen, wenn man sie in den Wagen legt und zurückbuchen, werden sie in das Regal zurückgestellt.
    Beim Verlassens des Ladens kann man entweder sein Smartphone nutzen zur Erfassung der persönlichen Daten oder muss diese auf einem Touchpanel eingeben. Die Schleuse für den Ausgang öffnet sich erst, wenn eine Abfrage im Hintergrund ergeben hat, dass die Waren auch bezahlt werden. In diesem Moment werden diese dann aus dem WaWi-System final ausgebucht. Man benötigt dann höchstens noch Personal zum Verräumen der ware, aber auch hier kann man automatisieren.
    Parallel dazu wird der online-Handel stark an Bedeutung zunehmen, auch im Lebensmittelbereich. Das letze Mal, dass ich in einem Supermarkt war, war am 18.04.2020, und ich vermisse dieses "Einkaufserlebnis" in keinster Weise.

  • Kommt aufs Geschäft an. Im Supermarkt mit Großeinkauf nervig, da zu viele Besonderheiten. Im Drogeriemarkt z.B. ,mit ein paar Artikeln, oft praktisch.
    Früher hab ich das anders gesehen, von wegen, ich will ja das Menschliche, aber es gibt immer weniger Hallo, Danke, bitte, Tschüß, dass ich manchmal keinen Unterschied mehr zur Maschine sehe.

  • Das zeigt, dass kassieren kein anspruchsvoller Job ist. Gut so, wenn kostbare menschliche Arbeitskraft für wichtigere Tätigkeiten eingesetzt werden kann. Gewerkschafter können den technischen Fortschritt nicht aufhalten und sollten sich auf andere Dinge konzentrieren.

  • Selbstbedienungskassen rationalisieren Arbeitsplätze. Außerdem sind sie ein weiterer Schritt zur kompletten Bargeldlosigkeit. Wenn das Ziel von den Machern in Politik und ( Finanz-) Wirtschaft erreicht und das Bargeld gänzlich abgeschafft wird, wird dem Bürger ein Teil seiner Souveränität und Mündigkeit genommen. In Krisenzeiten kann man sich seine Ersparnisse nicht mehr als Bargeld auszahlen lassen. Das Konsumverhalten wird völlig transparent. Und die Sparer können nicht mehr reagieren, wenn die Geldinstitute plötzlich Negativzinsen erheben, wenn es zukünftig kein Bargeld mehr gibt.

  • Sehr praktisch...wenn's an der Bedienkasse wieder mal gar nicht voran geht!

  • Praktisch

  • Für viele Personen, z.B. ältere oder beeinträchtigte Menschen, aber auch solche mit Freude an menschlicher Interaktion, sind Kassen mit Personal oftmals erheblich sinnvoller. Nicht für alle ist ein Vorteil, immer schneller und autonomer agieren zu müssen. Am besten ist ein Mischkonzept, beide Arten von Kassen sollten gleichermaßen verfügbar sein, das entspricht den verschiedenen Bedarfen der Kunden.

  • Nur die Veränderung bleibt konstant. Kassierer wäre nicht der erste Beruf, der verschwindet. Früher gab es Personen, die das Tanken an Tankstellen übernommen haben Es wird auch weiterhin Berufe geben, die neu entstehen, und andere, die verschwinden Jeder muss sich darauf einstellen, sich an Veränderungen anzupassen.

  • Wenn ich an die langen Schlangen in "meinen" Supermärkten (Netto und Nahkauf) und die ewig gestressten Mitarbeiter denke, die ständig zwischen Ware einräumen und Kasse hin und herhetzen müssen, sehe ich nicht, wo hier Arbeitsplätze gefährdet werden. Ich würde es in mehr Läden befürworten, befürchte aber doch eine Zunahme an Straftaten.

  • Gerade bei kleinen Einkäufen sind die Selbstbedienungskassen ein Segen, es geht einfach gefühlt deutlich schneller - besonders, weil das Anstehen in großen Teilen wegfällt. Besonders toll sind die rund um die Uhr geöffneten Tegut-Teo-Märkte in Fulda. Als diese Sonntags schließen mussten ist einem erst wirklich klar geworden, was diese für ein Lebensgefühl sind.

  • Meine Erfahrung bei Ikea, Wallau ist leider negativ. Bei den Selbstbedienungskassen bilden sich meistens schon Schlangen sodass man anstehen und warten muß. Der Grund, sehr oft ist die Hälfte der Selbstbedienungskassen geschlossen da auch an jeder Selbstbedienungskasse ein Mitarbeiter stehen muss. Und diese Mitarbeiter sind leider nicht ausreichend verfügbar weil anscheinend die Planstellen im Kassenbereich reduziert wurden. Da beißt die Katze sich doch in den Schwanz und der Kunde ist mal wieder der Leidtragende. Ich mache mittlerweile einen großen Bogen um Ikea.

  • Wir haben seit Anfang des Jahres ein Haus renoviert und waren alle zwei Tage im (Globus) Baumarkt. Dort hat man die Möglichkeit die Artikel direkt mit dem Handy abzuscannen bevor sie in den Einkaufswagen wandern. An der Kasse nur noch einen QR-Code abscannen und direkt bezahlen, schneller und angenehmer geht es in meinen Augen nicht. Ich bin froh das es diese Technik und das Vertrauen der Unternehmen in den Kunden mittlerweile gibt und nutze es gerne und überall dort wo angeboten.

  • Wir sind mit SB-Kassen bzw. "Scan & Go"-Varianten mittlerweile ganz gut ausgestattet: Globus, REWE Center und Kaufland haben "Scan & Go"-Systeme (wahlweise per App oder altmodisch per Handscanner) eingeführt. Ein DM-Markt hat die für kleine Einkäufe ebenfalls praktischen SB-Kassen. Für mich ist es ein Wettbewerbsvorteil, sich nicht an Schlangen anstellen zu müssen. Oder anders gesagt, ein Nachteil, wenn ein Markt dies nicht anbietet.

    Polemisch gesagt: Kunden, die gerne an der Kasse Inventur mit ihrem Münzbeutel betreiben, können dies gerne weiterhin tun.

  • Ich werde sie meiden, so lange es nur geht. Das Ganze verfolgt doch zwei Ziele, Mitarbeiter abschaffen und uns zu Zahlung per Karte zwingen, also uns so langsam ber geschmeidig das Bargeld wegnehmen. Hat immer weniger mit Freiheit, oder Selbstbestimmung zu tun, sondern immer mehr, lieber Bürger wir wissen alles von dir, wann und wo du kaufst, was du kaufst usw. Das ist mir ein Stück weit zu gruselig und es entfremdet immer mehr die Gesellschaft, wenn wir nur noch mit Automaten zu tun haben, anstatt mit Menschen. Kein Wunder wenn immer mehr am Rad drehen.
    Ob das bargeldlose bezahlen sicherer ist, wage ich stark zu bezweifeln, zumal Kleinbeträge ohne PIN gehen. Und wenn etwas fasch ist, oder falsch abgebucht wird, habe ich im Nachgang die Schererei. Alles schon erlebt. Daher Selbstbedienung, nein danke und schon gar nicht zum gleichen Preis. Ich möchte das Personal haben! Und ich möchte Arbeitsplatzerhalt fördern und nicht umgekehrt. Ich bin 25, studiert. ITler

  • Kassierer*innen würden andere Aufgaben übernehmen.. das ich nicht lache. Über kurz oder lang wird durch die SB Kassen Personal abgebaut. Es wird doch nicht mehr Personal plötzlich Ware verräumen im Aldi, Lidl, Rewe und Co. Ich kenne eine Lidl Filiale da muss der Kassierer regulär am Band kassieren, und gleichzeitig für Fragen und Freischaltungen bei Alkohol an den SB Kassen vornehmen. Er unterbricht dafür die Arbeit lässt Kunden am Band warten um an das jeweilige SB Terminal zu gehen. Zudem ist nur Kartenzahlung möglich. Da meine örtliche Hausbank seit 1,5 Jahren pro Lastschrift eine Gebühr von 15 Cent berechnet, würde ich bei jedem Einkauf für meine SB Eigenleistung sogar noch zahlen. Da lobe ich mir die Barzahlung an den herkömmlichen Kassen. Pfandbon, Zigaretten oder Geld abheben geht ebenfalls nicht an den SB Kassen. Und wenn man Pech hat wartet man bis der Kassierer kommt um den Alkholkauf an dem genutzten Terminal freizuschalten. So steht man doch wieder 1-3 Minuten und wartet.

  • Solange man die Wahl hat und Mitarbeiter*innen dafür nicht entlassen werden, finde ich es eine gute Sache. Ich selbst als Autistin nutze die SB-Kassen sehr gerne.

  • Praktisch für die, die sie nutzen. Aber hoffentlich bleiben auch die Kassen mit Personal !!

  • Moin, solange ich keine langen Schlangen vor mir habe, nehme ich den normalen Weg, sonst Selbstbedienung. Doof bei Aldi, machen keine zweite Kasse auf und Selbst gibt's nicht. Bei meinem Rewe benötigt man bei SB bei Alkohol die Freigabe der Hauptkasse. Da hakt es manchmal. Bei DM bei wenigen Artikeln finde ich es genial.
    Löscher

  • Ich finde es gut z.B. bei Globus. Man har den Einkauf im Wagen und muss ihn nicht aufs Band legen. Stichproben gibt es immer wieder. Aber das ist okay.

  • Nervig und zum Teil praktisch.

  • Ich arbeite im Einzelhandel und dort sind auch SB Kassen.
    Ich muss 4 SB Kassen betreuen.
    Das geht eig gar nicht,da wir einige Sachen selbst machen müssen.
    Kauf auf Rechnung,Preisüberschreibungen etc und dann müssen wir noch auf die anderen 3 SB Kassen schauen während dessen.Normale Kassen sind fast nie besetzt wg Personalmangel.Es ist super anstrengend und dazu noch 8 Std stehn.

  • Ich liebe sie nicht, werde mich aber daran gewöhnen müssen. Ich mag es halt, wenn mir noch jemand guten Tag und auf Wiedersehen sagt.

  • Es ist doch schön, alle Kassierer und Kassiererinnen schulen jetzt zu Pfleger oder Pflegerinnen um!
    Problem gelöst!

    Ironie off

  • Ich halte den Jobverlust durch Selbstbedienkassen für zu einfach dargestellt. Die Mitarbeiter haben dann einfach für andere Dinge Zeit und es herrscht zur Zeit Fachkräftemangel und diese Kassen können dafür eine sinnvolle Lösung sein, um diesen zu begegnen.

  • Gewerkschafter sollen sich nicht um Arbeitsplätze sorgen sondern für tatsächlich existierende Arbeitsplätze gute Konditionen raushandeln.

  • Das eigentliche Ziel dieser Kassen ist die Abschaffung des Bargeldverkehrs......deshalb erfahren diese Kassensysteme keinerlei Unterstützung von mir!

  • 80% aller Dinge die man im Lebensmittelmarkt bekommt sind unnütz... die restlichen 20% gibt es auch auf dem Dorfmarkt. Und wenn man dort einkauft hält man ein kurzes Schwätzchen mit dem Standverkäufer. Der wöchentliche grosseinkauf ist aber an den Selbstbedienungskassen noch zu kompliziert. Und an den personalisierten Kassen heisst es "Schema F"... guten Tag...Payback Karte? .... treuepunkte?... danke...Tschö! Ich glaube nicht dass das die Erfüllung eines Jeden ist diesen Job zu machen. Die dadurch eingesparten Personalkosten bewegen sich in einem zu niedrigen Niveau als dass die Einkäufe günstiger werden! Für mich schließt sich hier der Kreis! Die Wochenmärkte werden wieder attraktiver.

  • Der Kunde entscheidet!

  • Es kommt auch darauf an, wie viel man einkauft. Wenn der Wagen voll ist bis oben hin, würde ich die "normale" Kasse bevorzugen. Dann kann ich schonmal einräumen, während der Kassierer oder die Kassiererin (nein ich gendere nicht) weiterhin die Produkte scannen kann.
    Ich hatte neulich bei IKEA keine andere Wahl, weil die "normalen" Kassen überhaupt nicht besetzt waren.
    Da ich nur zwei Regale hatte, war das ok.
    Es sollte aber bei dem Mix bleiben, meiner Meinung nach.

  • Für kleinere Einkäufe ist es super an der SB-Kasse zahlen zu können. Allerdings finde ich den Zwang, z.B. bei Rewe, die gescannten Artikel auf eine Ablage legen zu müssen, statt sie direkt in meinen Trolley packen zu dürfen recht umständlich und bei größeren Einkäufen zu zeitraubend. Da stelle ich mich dann lieber an der normalen Kasse an.
    Am Besten fände ich es, wenn man nur noch mit Karte zahlen könnte. Das bescheinigt doch extrem den Kassiervorgang und verkürzt Wartezeit. Ich sag nur Momentchen bitte. Ich glaub, ich habs passend.

  • Ich nutze nur im äussersten Notfall diese Kassen, da diese 1.Arbeitsplätze vernichten und 2. überall anders funktionieren = nervig sind.

    Im KL steht z.B. immer eine 1 Aufsicht die alles kontrolliert bzw. Kunden anweist, diese Person könnte auch normal abkassieren, das ginge dann bestimmt schneller als das rumgefummel mit der Ware,dem Handy, Kundenkarte etc.


    Ausserdem werden diese Selbstscanner-Kassen langsam wieder abgeschafft, da die Konzerne merken dass die Diebstähle definitiv zu nehmen....

  • Nervig u. unpersönlich. Weg in die Isolation.

  • Praktisch sind Selbstbedienungskassen nur für die Unternehmen, so spart man Personal!
    Ich benutze die grundsätzlich nicht

  • Die Mischung machts... aber es besteht auch die Gefahr, daß manche nicht alles scannen. Hier wäre eine neue Aufgabe doch die Überwachung der Kassen, in welcher Form, das ist Sache der Unternehmen. Zrotz dem Selbstbedienungskassen haben die Mitarbeiter aber noch sicherlich genügend andere Dinge zu erledigen, z.B. Regale einräumen, sortieren etc

  • Natürlich wird gegenwärtig noch kein Personal eingespart, weil das alles noch im Aufbau ist. Und dank KI wird das System jeden Tag "schlauer".
    Der Kunde kassiert sich selber und der Einkauf wird nicht billiger. Komisch... Rein von der Ökonomie ist es doch nur logisch das die Supermärkte das machen. Es geht darum langfristig Läden ohne Personal zu etablieren. (Teo von Tegut macht's vor) Und da die Kunden mit Handy und Karte bezahlen weiß der Markt in Zukunft schon vorher was der Kunde kauft und kann so die Preise dementsprechend gestalten (Amazon) Extra auf Kunde x zugeschnitten.
    Übrigens ist einer der Gründe warum ich noch in Läden einkaufen gehe die Leute zu unterstützen die dort arbeiten. Aber wenn dann nur noch Selbstbedienung angesagt ist, gehe ich auch online shoppen. Das ist halt typisch BWL. Gewinn maximieren ohne daran zu denken das Menschen die auf solche Beschäftigungen angewiesen sind auch was essen müssen.

  • Jaaa, lasst uns noch ein paar Arbeitsplätze vernichten!

  • Die Selbstbedienungskassen sind eine gute Lösung, vor allem bei Kundschaft mit kleineren Einkäufen. Die brauchen sich nicht in die Schlange vor den üblichen Kassen einreihen. Im Rewe-Markt um die Ecke werden die Selbstbedienungskassen gut angenommen, und im etwas weiter entfernten Rewe-Markt wartet das Personal auf diese Kassen. In Zeiten des Arbeitskräftemangels bedeutet das eine Entlastung für die Angestellten, wenn sich Kundschaft an den bedienten Kassen staut und ungeduldig wird. Ich bezweifele, daß damit Personal eingespart wird, denn das Personal ist knapp und kann anderweitig eingesetzt werden.

  • Ich sehe keinen praktischen Nutzen in den Geräten. Viel zu kompliziert, bei Problemen wartet man stundenland auf Personal und in vielen Fällen ist keine Barzahlung möglich. Das ganze ist an den personenbedienten Kassen doch wesentlich angenehmer und entspannter.

  • neulich hat mir eine kassiererin in der metro die bereits ueber 60 jahre alt war erzaehlt, das sie um ihren arbeitsplatz fuerchtet.
    problem: es sind viele aeltere mitarbeiter an der kasse eingesetzt, weil sie auf dauer es koerperlich nicht mehr schaffen, den ganzen tag waren zu verraeumen, was logisch und nachvollziehbar ist.
    sich in dem alter den ganzen tag zu buecken und schwere kartons zu heben, ist koerperlich belastend.

    ich selbst nutze gerade bei kleinigkeiten gerne die selbstscannerkassen, schon deshalb, weil mir keiner auf die pelle rueckt
    es wird die zukunft sein, das es immer weniger personal gibt, was wiederum sinn macht, schaut man sich den fachkraeftemangel an

  • Ganz praktisch. Ich nutze sie aber nur dann wenn ich nur 2 - 5 Artikel kaufen möchte u vor mir Kunden mit vollen Einkaufswagen an einer Kasse stehen.

  • Als Kunde hast du kaum eine Wahl! Es wird den ganzen Tag nur 1 von 5 Kassen besetzt, der geplante Stau entsteht, dann geht man schon zu den zahlreichen Selbstbedienungskassen. Ich habe mich lange in die Schlange an der Kasse angestellt, aber irgendwann war die gewollte Wartezeit einfach zu lang.
    Übrigens, nach dem Scannen an der Selbstbedienunskasse habe ich den Marktleiter gebeten mir meinen Lohn für die erbrachte Arbeitsleistung zu überweisen. Er hat meine Bankdaten nicht angenommen .

  • Die Arbeitskräfte werden mittel- und langfristig an Stellen benötigt, die kaum oder nicht automatisiert werden können. Es sollte immer noch eine Alternative geben und gut geplant sein. Ich mag es und halte es für ausgesprochen sinnvoll.

  • Am Ende geht der Job des Kassieres flöten. Damit ein gut bezahlter Job. Und, noch viel Wichtiger die Beziehung zum Kunden geht verloren, weil es keinen persönlichen Kontakt mehr gibt.
    Andererseits, wenn niemand mehr arbeiten will, gerade bei den Öffnungszeiten von 6-23 Uhr haben die Händler keine Wahl, als zu automatisieren.

  • Es ist bekannt, dass Gewerkschafter wenig Ahnung von den Grundlagen der Ökonomie haben. Genau wie die meisten Politiker oder Journalisten. Der technische Fortschritt nimmt uns die Arbeit nicht weg sondern ab. Die freigesetzte Arbeitskraft kann an vielen anderen Stellen eingesetzt werden. Vorausgesetzt der Staat steht nicht im Weg. Eine private "Meinung" über Selbstbedienungskassen ist irrelevant. Was zählt, sind Millionen von einzelnen Handlungen der Marktteilnehmer. Wenn Geschäfte sie aufstellen wollen und können, wenn Kunden sie annehmen, wenn sie insgesamt alles günstiger machen - dann werden sie kommen. Ansonsten nicht. Das ist reine Logik. Persönlich verwende ich sie in über 50 Prozent der Einkäufe. Denn erstens geht es schneller. Zweitens ist der Service in Deutschland nicht so gut und freundlich, als dass ich nicht lieber einen neutralen Roboter vor mir habe.

  • Wenn man nicht mal mehr Zeit findet, sich an der Kasse anzustellen, dann sagt das schon einiges über die Menschen aus.
    Die Tatsache, dass man in Zukunft vollkommen ohne zwischenmenschliches Zutun einkaufen geht, ist den Menschen wohl vollkommen egal. Hauptsache es geht schnell, um mehr Bildschirmzeit am Handy verbringen zu können.
    Ich sehe das kritisch, denn oft kommt es mir so vor, als ob die Menschheit vergessen hat, mit anderen (auch Fremden) Menschen zu kommunizieren.
    Sei es eine Plauderei über die lange Wartezeit an der Kasse oder in der S Bahn über das Wetter.
    All das ist kaum mehr vorhanden. Teilweise fühlen sich junge Menschen gar schon belästigt, wenn man sie anspricht, ob der Sitz noch frei sei.
    Ein wenig mehr Miteinander und eventuell mehr Kassen, an denen Menschen sitzen wäre toll, aber leider völlig uncool.

  • Was wären die Deutschen ohne Probleme ( die keine sind). In den USA bspw. gibt es diese Kassen schon seit Jahren, und? Auch die Akzeptanz der Kartenzahlung hinkt hinterher. Warum funktioniert das in so vielen Ländern problemlos, nur hier in Deutschland nicht? Wir haben in diesem Land zuviele Bedenkenträger. Ich finde die Kassen prima. Es geht schneller und die Automaten haben auch keine schlechte Laune........

  • Wenn ich Kassiererin hätte werden wollen hätte ich das getan. Ich werde keine Selbstbedienungskasse benutzen solange es Kassen mit Bedienung gibt. Mir graust vor einer Welt ohne persönliche Kontakte außerhalb meines Freundeskreises.

  • Es werden ja immer weniger Kassen mit Personal geöffnet und dadurch werden dort die Wartezeiten immer länger. Das führ natürlich dazu, dass die Kunden - unfreiwillig- an die SB Kassen ausweichen. Die Kunden werden also gezielt an die SBKassen gewöhnt.

  • Für kleine Einkäufe (max. 10 Artikel) finde ich sie extrem praktisch und nutze sie selbst gerne. Wenn das allerdings dazu führt, dass nur noch eine "echte" Kasse besetzt ist und darunter alle leiden, die einen normalen Einkauf bezahlen möchten, finde ich das nicht gut.

  • Wenn ich jedesmal dafür einen Nachlass bekäme, daß ich die Arbeit anderer mache beim Bezahlen, würde ich die Kasse ggfls auch nutzen. Aber das wird langfristig nicht passieren, daher stelle ich mich lieber an und nutze die persönliche Kasse/ KassiererIn. Mit Nachlass auf den Einkauf meine ich nicht die Datenkrake der Coupon Apps, bei der ich dann mit meinen Daten zahle.

  • Nun braucht sich keiner beschweren, einerseits die mangelnde Entlohnung, keine Wertschätzung , ständige Beleidigung seitens der Kunden. Für den Unternehmer ist das die beste Entscheidung. Keiner meldet sich 5Minuten vor Arbeitsbeginn krank, keine Urlaubsplanungen und keine Unkosten. Eigentlich perfekt aber auch keine Steuereinnahmen somit weniger Geld für den Staat und somit weniger Geld für alle arbeitsunwilligen ,perfekt.

  • Beides, ich nutze sie um den Schlangen an den Kassen zu entgehen. Wirklich toll finde ich sie nicht.

  • Ich mag die Selbstbedienungskassen und nutze sie im dm und im Globus Baumarkt, weil es schneller geht.