Basketball-Bundesliga BC Marburg schmeißt Trainer raus – und bietet ihm Job an
Der BC Marburg steht in der Basketball-Bundesliga noch ohne Sieg da. Der Verein zieht nun die Reißleine und feuert Trainer Patrick Unger. Gänzlich gehen lassen wollen sie den Coach aber nicht in Mittelhessen.
Der BC Marburg hat auf den schwachen Start in die Basketball-Bundesliga reagiert und Patrick Unger von seinen Aufgaben als Chef-Trainer entbunden. Das gaben die Blue Dolphins am Dienstag bekannt.
Der Tabellenletzte aus Mitelhessen verlor nicht nur alle seine fünf bisherigen Spiele in der Liga, sondern musste auch im Pokal-Wettbewerb schon in der ersten Runde die Segel streichen.
Erst Rauswurf, dann Jobangebot
"Die Entscheidung ist uns äußerst schwer gefallen", sagte BC-Präsident Oliver Poland zum Unger-Aus. Gänzlich trennen möchte man sich in Marburg vom Ex-Trainer aber nicht. "Wir haben ihm innerhalb des Vereins eine neue berufliche Perspektive angeboten", so Pohland. Teammanager Stefan Gnau sagte dem hr-sport, man habe Unger einen Job im Jugendbereich angeboten. Die Entscheidung des gebürtigen Berliners steht noch aus.
Beim nächsten Liga-Spiel gegen Göttingen betreut am Samstag (18 Uhr) Co-Trainer Tim Michel das Team. Die darauffolgende Länderspielpause wollen die Blue Dolphins nutzen, um einen Nachfolger zu finden. "Es wird schwer sein, hier kurzfristig eine passende Lösung zu präsentieren, aber wir befinden uns bereits im Kontakt mit möglichen Kandidaten", so Gnau.