Darmstadt verliert Generalprobe Lilien ohne Chance in Liverpool

Der SV Darmstadt 98 hat das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung verloren. Gegen Liverpool bahnte sich ein Debakel für die Lilien an, die sich dann aber doch achtbar aus der Affäre zogen.

Liverpool bejubelt das 1:0 gegen Darmstadt 98
Die Lilien haben gegen Liverpool die erwartete Niederlage kassiert. Bild © Imago Images
  • Link kopiert!
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Der SV Darmstadt 98 hat die Generalprobe vor Beginn der Pflichtspiel-Saison verloren. Beim FC Liverpool – genauer gesagt in Preston, circa 60 Kilometer von Liverpool entfernt – mussten sich die Südhessen am Montagabend 1:3 (1:2) geschlagen geben.

Mohamed Salah traf nach einem Eckball zur Führung für die Hausherren (5. Minute), Diogo Jota legte nach einem kapitalen Abwehrbock umgehend nach (8.). Mathias Honsak erzielte den Anschlusstreffer für die Lilien (10.), Luis Diaz stellte auf 3:1 für die Reds (59.).

Lilien heillos überfordert

Das Spiel begann schlecht möglichst für den südhessischen Außenseiter. Nach einem Eckball fiel der Ball Salah vor die Füße, der aus kurzer Distanz die Liverpooler Führung erzielte. Nur drei Minuten später zeigte das Angriffspressing der Reds Wirkung. Marcel Schuhen passte unter Druck etwas zu fest auf Christoph Zimmermann, der den Ball etwas zu weit springen ließ. Salah spritzte dazwischen, legte quer auf Diogo Jota: 2:0 (8.).

Die Lilien wirkten heillos überfordert in dieser Anfangsphase. Der mitgereiste Anhang musste schon ein Debakel befürchten, als Honsak wie aus dem Nichts den Anschluss erzielte. Braydon Manu hebelte die gesamte Liverpooler Abwehr mit einem langen Ball aus, Honsak zündete den Turbo und blieb allein vor Alisson cool (10.).

Das Tor gab den Lilien sichtlich Selbstvertrauen. Zwar waren die Hausherren weiterhin die bessere Mannschaft mit den besseren Chancen (31., 35., 38., 41.), der Bundesliga-Aufsteiger stand aber nun insgesamt sicherer und konnte selbst immer wieder Entlastungsangriffe fahren. Zimmermann verfehlte nach einem Eckball den Ausgleich per Dropkick nur knapp (17.).

Luis Diaz zaubert, Lieberknecht wechselt durch

Zur zweiten Halbzeit brachte Torsten Lieberknecht vier neue Spieler. Der erste Einsatz von Neuzugang Fraser Hornby, der engagiert war, aber insgesamt blass blieb, war nach 45 Minuten schon wieder zu Ende. Für ihn kam Filip Stojilkovic in die Partie.  

Für das nächste Highlight sorgte aber ein Liverpooler Stürmer. Luis Diaz sprang am kurzen Pfosten in eine Ecke hinein und vollendete artistisch mit dem Außenrist unter die Latte (59.). Drei Minuten später hatte der Kolumbianer den Doppelpack auf dem Fuß, traf den Ball aber nicht richtig. Den anschließenden Schuss von Darwin entschärfte Schuhen sehenswert (62.).

Bei den Lilien war die Luft nun raus. Lieberknecht wechselte in der 68. Minute weitere fünf Mal aus, unter anderem kam Ersatzkeeper Alexander Brunst zu einem Einsatz. Ernst wird es für die Lilien dann am kommenden Montag, 14. August. Um 18 Uhr wird das DFB-Pokalspiel beim FC 08 Homburg angepfiffen.

Weitere Informationen

So spielten die Lilien gegen Liverpool

Schuhen (68. Brunst) – Klarer (68. Isherwood), Zimmermann (46. Maglica), Riedel (68. Ronstadt) – Nürnberger, Holland (68. J. Müller), Mehlem (85. Torsiello), Karic (68. A. Müller) – Hornby (46. Stojilkovic) – Manu (46. Vilhelmsson), Honsak (46. Schnellhardt)

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Sendung: hr-iNFO, 8.8.2023, 6 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden
Bild © hessenschau.de

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen

Quelle: hessenschau.de/Gerald Schäfer