Darmstadts Hornby verletzt sich Gelungene Lilien-Generalprobe mit Makel

Der SV Darmstadt 98 schließt die Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison mit einem Heimerfolg ab – schlechte Nachrichten gibt es am Samstag aber gleich im Doppelpack.

Darmstadts Fraser Hornby verletzt sich am Sprunggelenk.
Darmstadts Fraser Hornby verletzt sich am Sprunggelenk. Bild © Imago Images
  • Link kopiert!
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Gemischte Gefühle beim SV Darmstadt 98 nach dem Abschluss der Vorbereitung: Zwar setzte sich der Fußball-Zweitligist im finalen Spiel vor dem Saisonstart am Samstagmittag mit 2:0 (0:0) gegen Coventry City durch. Beim Duell mit dem englischen Zweitligisten musste Fraser Hornby jedoch mit einer Knöchelblessur ausgewechselt werden. Der Stürmer, der schon weite Teile der vergangenen Saison verletzt verpasst hatte, wollte eigentlich einen Neustart im Lilien-Dress wagen. Im Anschluss an einen Zweikampf blieb er jedoch mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Das sah nicht gut aus.  

Zudem drückte dem Lilien-Anhang aufs Gemüt, dass Marvin Mehlem nicht zum Testspiel-Kader gehörte. Wie der Club eine Stunde vor dem Anpfiff bekanntgab, stehe der Mittelfeldmann unmittelbar vor einem Vereinswechsel. Mehlem, immerhin bester Darmstädter der vergangenen Bundesliga-Saison, sollte ursprünglich ein Eckpfeiler der Mannschaft werden, mutmaßlich sogar ihr Kapitän. Nach sieben Jahren am Böllenfalltor wird der Spielmacher nun aber doch die Südhessen verlassen.

Vukotic und Lakenmacher treffen

Anstelle Mehlems führte Klaus Gjasula das Team von Trainer Torsten Lieberknecht in der ersten Hälfte als Spielführer aufs Feld. Marcel Schuhen stand zudem zwischen den Pfosten. Der erfahrene Torwart dürfte somit den internen Konkurrenzkampf um die Nummer eins gegen Neuzugang Karol Niemczycki für sich entschieden haben. Überhaupt bot Coach Lieberknecht zu Beginn des Coventry-Tests eine mögliche Startelf für den Zweitliga-Auftakt kommenden Sonntag (13.30 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf auf.

Beide Mannschaften zeigten vor rund 4500 Fans ein ordentliches Niveau, waren sich in der ersten Hälfte ebenbürtig – gerade defensiv wirkten sie stabil. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Hausherren nochmals und gewannen letztlich verdient. Innenverteidiger Aleksandar Vukotic infolge einer Ecke (76.) sowie der eingewechselte Fynn Lakenmacher aus kurzer Distanz (82.) erzielten die Tore. Des einen Freud, des anderen Leid: Letzterer ist von Beruf Stürmer und könnte gegen Düsseldorf somit Hornby ersetzen.

Weitere Informationen

SV Darmstadt 98 - Coventry City 2:0 (0:0).

Darmstadt: Schuhen - Bader (83. Torsiello), Riedel (67. Zimmermann), Gjasula (46. Nürnberger), Vukotic, Lopez (83. El Idrissi), Will (67. Papela), Klefisch (83. Stojilkovic), Marseiler (67. Kempe), Vilhelmsson (67. Lakenmacher), Hornby (30. Müller).
Tore: 1:0 Vukotic (76.), 2:0 Lakenmacher (82.).

Ende der weiteren Informationen

Quelle: hessenschau.de/Daniel Schmitt