In unserem Lilien-Ticker bekommen Sie immer die neuesten Nachrichten über Darmstadt 98.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Voting: Wer war der wichtigste Spieler?

    In der vergangenen Woche haben wir an dieser Stelle die Awards für die Lilien-Spieler verliehen. Einige Fans haben daraufhin auch ihre persönlichen Favoriten gekürt, wie die @lilienhashtags. Nun schalten wir ein Voting für die einzelnen Kategorien, beginnend mit der Frage: Wer war der wichtigste Spieler der Lilien in der Aufstiegssaison? (Der MVP). Aufgelistet sind hier diejenigen Akteure mit mindestens 25 Pflichtspielen, abstimmen kann man bis zum kommenden Freitag. Viel Spaß!

    Voting

    Wer war der wichtigste Lilien-Spieler der Saison?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Emir Karic
    1,0
    Braydon Manu
    2,2
    Fabian Schnellhardt
    0,9
    Patric Pfeiffer
    2,0
    Jannik Müller
    0,6
    Marvin Mehlem
    3,4
    Christoph Zimmermann
    8,5
    Matthias Bader
    2,6
    Tobias Kempe
    3,8
    Fabian Holland
    4,9
    Marcel Schuhen
    60,6
    Frank Ronstadt
    0,1
    Phillip Tietz
    9,5
  • Drei Spiele Sperre für Pfeiffer

    Patric Pfeiffer von SV Darmstadt 98 ist vom DFB-Sportgericht zu einer Sperre von drei Spielen verurteilt worden. Pfeiffer hatte am Sonntag im Zweitliga-Saisonfinale in der 30. Minute gegen die SpVgg Greuther nach einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen. Die Lilien betrifft die Sperre allerdings nicht mehr, denn Pfeiffer wird zum FC Augsburg wechseln. Offiziell verkündet wurde das noch nicht, allerdings ist der Abwehrspieler bei der Aufstiegsfeier des Vereins am Montag bereits verabschiedet worden.

  • Top-Thema

    Auch Müller wechselt nach Darmstadt

    Der SV Darmstadt 98 ist am Dienstag ein zweites Mal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Nach Fabian Nürnberger vom 1. FC Nürnberg schlugen die Lilien auch bei Andreas Müller vom 1.FC Magdeburg zu. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler hat bis 2026 beim SVD unterschrieben. Müller gehörte in Magdeburg zum Stammpersonal, riss sich Anfang Februar aber die Syndesmose und bestritt seither kein Spiel mehr. "Bis zu seiner Verletzung konnte er in der abgelaufenen Zweitliga-Saison absolut überzeugen", sagte Lilien-Manager Carsten Wehlmann. Müller kann im zentralen und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.   

    Andreas Müller im Einsatz für Magdeburg
  • Top-Thema

    Offiziell! Nürnberger wird Darmstädter

    Der SV Darmstadt 98 hat am Dienstag den ersten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison vorgestellt. Fabian Nürnberger wechselt ablösefrei vom 1. FC Nürnberg nach Südhessen, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat. Bereits am Montag hatte die Bild den bevorstehenden Wechsel verkündet. Der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt mit der Empfehlung von 100 Zweitligaspielen nach Darmstadt. "Ich bin davon überzeugt, dass Fabian Nürnberger uns mit seinem Spielerprofil sowie seiner Flexibilität weiterhelfen kann und unseren Kader insgesamt aufwertet", so SVD-Trainer Torsten Lieberknecht.   

  • Top-Thema

    Wehlmann kontert Aufstiegs-Nörgler

    Lilien-Manager Carsten Wehlmann zeigt sich genervt von Kritikern, die den Aufstieg des SV Darmstadt 98 in die Bundesliga als Beleg für die Verzwergung anführen. "Leute, die das nicht beklatschen, sind definitiv keine Fußballromantiker. Es gibt nur drei Vereine in der Bundesliga, die noch älter sind als wir", sagte Wehlmann im Gespräch mit Sport 1. Die Südhessen werden zwar eines der kleinsten Stadien der Liga haben, das Bölle sei aber ein Hexenkessel: "Wer einmal hier war, würde nicht von einer Verzwergung der Liga, sondern von einem Highlight für die Liga sprechen."

  • Top-Thema

    Lilien verabschieden sechs Spieler

    Darmstadt 98 hat im Rahmen der Aufstiegsfeier sechs Spieler verabschiedet. Neben Patric Pfeiffer, der nach Informationen des hr-sport zum FC Augsburg geht, sagten die Lilien auch "Auf Wiedersehen" zu Philipp Sonn, Keanan Bennets, Yassin Ben Balla, Magnus Warming und Steve Kroll. Mathias Honsak, dem durchaus auch Wechsel-Ambitionen nachgesagt werden, wurde dagegen nicht verabschiedet. Sein Vertrag hat sich durch den Aufstieg um ein Jahr verlängert, ob er final in Darmstadt bleibt, ist aber noch unklar.

  • Top-Thema

    Kempe: "Stolz auf diesen Verein, diese Fans, diese Stadt"

    Darmstadts Tobias Kempe hat bereits zum zweiten Mal mit den Lilien den Bundesliga-Aufstieg geschafft. Bei der Feier am Karolinenplatz dankte der Mittelfeldspieler den Fans. "Ihr seid immer für uns da gewesen sein. Dank euch, stehen wir hier. Ich bin unglaublich stolz auf diesen Verein, auf diese Fans, auf diese Stadt", so Kempe, der danach noch eine besondere Forderung an die Fans aufstellte: "Ich will, dass sich jeder von euch eine Lilie tätowieren lässt."

  • Oberbürgermeister Partsch: Lilien-Fußball "packt und fasziniert"

    Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) hat der Mannschaft von Darmstadt 98 beim Empfang am Pfingstmontag zum Aufstieg in die Fußball-Bundesliga gratuliert. "Wir haben mit Ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgefeiert. Ihnen allen gratuliere ich zu diesem großen sportlichen Erfolg», sagte Partsch. Der Politiker bezeichnete den Fußball der Lilien als "leidenschaftlich und authentisch". Dies packe und fasziniere die Fans innerhalb und außerhalb Darmstadts. "Ihre mitreißende und zugleich bodenständige Spielweise kommt bei den Menschen an, führt sie zusammen und macht Sie über Darmstadts Stadtgrenzen hinaus zu Vorbildern", lobte Partsch.

  • Sailer lobt fußballerische Qualität des Aufstiegsteams

    Darmstadts Kultspieler Marco Sailer hat die Aufstiegsmannschaft der Lilien gelobt. Das Team habe sich den Aufstieg auch spielerisch verdient, sagte Sailer und zog einen Vergleich zum letzten Aufstieg im Jahr 2015, an er selbst beteiligt war. "Damals war der Anteil der Fans noch größer, weil wir nicht so gut Fußball gespielt haben."

  • Top-Thema

    Tausende Fans feiern auf dem Karolinenplatz

    Die Aufstiegsfeier der Lilien ist im vollen Gange: Tausende Fans feiern auf dem Karolinenplatz in Darmstadt ihre Mannschaft. Zuvor haben sich Trainer Torsten Lieberknecht und seine Spieler in das Goldene Buch der Stadt Darmstadt eingetragen. Der hr überträgt die Aufstiegsparty live.

    Hunderte Menschen mit blauen Darmstadt-Trikots und Fahnen.
  • Top-Thema

    Pfeiffer wechselt nach Augsburg

    Darmstadts Innenverteidiger Patric Pfeiffer wird in der neuen Saison für den FC Augsburg auflaufen. Nach übereinstimmenden Informationen des hr-Sport und der Bild-Zeitung ist der Wechsel bereits in trockenen Tüchern. In den nächsten Tagen soll der Vertrag bei dem Bundesligisten unterschrieben werden. Pfeiffer spielte seit Sommer 2019 für die Lilien und soll bei Augsburg einen Vierjahresvertrag erhalten.

  • Lilien auf dem Weg zur Party

    Der SV Darmstadt 98 ist auf dem Weg zur Aufstiegsparty am Karolinenplatz. Die Spieler fahren mit der Lilien-Straßenbahn in Richtung Rathaus. Dort werden sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen und im Anschluss mit den tausenden Lilien-Fans feiern.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Bericht: Nürnberger-Wechsel fix

    Der Wechsel von Fabian Nürnberger zum SV Darmstadt 98 ist fix. Das berichtet die Bild. Der Mittelfeldspieler soll sich bereits bei seinen Teamkollegen vom 1. FC Nürnberg verabschiedet haben. Der Vertrag des 23-Jährigen bei den Franken läuft im Sommer aus. Nach 100 Spielen in der zweiten Bundesliga will er in Darmstadt nun Bundesliga-Luft schnuppern.

    Fabian Nürnberger im roten Trikot vom 1. FC Nürnberg
  • Top-Thema

    Lilien-Pleite im Highlight-Video

    Der SV Darmstadt 98 geht bei Greuther Fürth mit 0:4 unter und gibt die Meisterschale in der zweiten Bundesliga doch noch aus der Hand. Am Ende einer überragenden Saison überwiegt aber doch die Freude über den Aufstieg. Sehen Sie hier die Highlights der Partie im Video.

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: Fürth - Darmstadt

    Fürth Darmstadt Highlights
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Aufstiegsfeier live beim hr

    Der Hessische Rundfunk überträgt die Aufstiegsfeier des SV Darmstadt 98 am Montag live vom Karolinenplatz im hr-fernsehen und auf hessenschau.de. Im TV schaltet der hr-sport ab 16 Uhr zwischen der Feierei in Darmstadt und dem Pfingstreitturnier in Wiesbaden hin und her. Wem das nicht genug ist, schaut in den Livestream, wo die Aufstiegssause komplett zu sehen ist.

    Livestream

    Livestream

    Live: Lilien feiern mit Fans Aufstiegsparty

    Loca-tag 'story_video_livestream__outro_sr' not found
  • Saison-Finals machen Lieberknecht fertig

    Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht muss das Saison-Finale in der dritten und zweiten Liga erst einmal verdauen. "Fußball ist manchmal eine schöne Scheiße, wenn du die letzten zwei Tage siehst, wie Freud und Leid zusammenhängt", kommentierte der Coach nach dem finalen Spieltag am Sonntag. Den Lilien wurde da in letzter Sekunde die Meisterschale noch aus den Händen gerissen, weil Heidenheim in der Nachspielzeit noch zwei Tore erzielte und an den Südhessen vorbeizog. Am Tag zuvor hatte der SV Wehen Wiesbaden schon den Aufstieg in Liga zwei gefeiert. Weil aber im Parallelspiel Osnabrück ebenfalls noch zwei Tore in der Nachspielzeit erzielte, muss der SVWW in die Relegation. "Dass es jetzt am Ende nicht geklappt hat, ist schon etwas ärgerlich. Aber ich glaube, wir können trotzdem zufrieden sein mit dieser Saison", sagte Lieberknecht mit Blick auf die verpasste Meisterschaft seiner Mannschaft.

  • Top-Thema

    Lieberknecht freut sich auf die Aufstiegsfeier

    Trotz der 0:4-Niederlage in Fürth und der verpassten Meisterschaft ist Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht mehr als zufrieden mit der Saison und seiner Mannschaft: "Das soll das nicht schmälern, was wir erreicht haben. Wir sind aufgestiegen in die Erste Liga und das ist schon Wahnsinn genug." Genau das soll morgen in Darmstadt auch gefeiert werden: Ab dem Nachmittag findet auf dem Karolinenplatz die Aufstiegsfeier der Lilien statt. "Wir freuen uns darauf und glaube, das wird dann noch mal sehr emotional", so Lieberknecht und weiter: "Morgen soll ganz Darmstadt kommen und sich selbst feiern."

  • Top-Thema

    Holland: "Können trotzdem zufrieden sein"

    Nach der verpassten Meisterschaft in Fürth herrschen bei den Darmstädter gemischte Gefühle: "Klar wollten wir alle die Schale haben. Dass es jetzt am Ende nicht geklappt hat, ist schon etwas ärgerlich. Aber ich glaube, wir können trotzdem zufrieden sein mit dieser Saison", resümierte Fabian Holland nach der 0:4-Niederlage am Sonntagnachmittag. An der falschen Einstellung habe es beim letzten Saisonspiel nicht gelegen, so der Lilien-Kapitän.

  • Top-Thema

    Müde Lilien unterliegen in Fürth

    Darmstadt 98 verliert bei Greuther Fürth hochverdient und damit auch den Titel in Liga zwei. Die Lilien unterlagen nach Toren von Tobias Raschl (50.), Simon Asta (58.) und Armindo Sieb (71.) und Julian Green (78.) mit 0:4 (0:0) bei den Kleeblättern. Die bereits aufgestiegenen Südhessen mussten dabei schon nach 31 Minuten auf Patric Pfeiffer verzichten. Der Abwehrmann, der den Klub ablösefrei verlassen wird, sah nach Eingriff des VAR und Überprüfung der Szene Rot wegen Tätlichkeit. Da der 1. FC Heidenheim gewann das Parallelspiel bei Jahn Regensburg in letzter Minute mit 3:2.

  • Top-Thema

    Brunst wie angekündigt im Lilien-Tor

    Beim letzten Spiel der Zweitliga-Saison wird wie angekündigt Alexander Brunst das Tor des SV Darmstadt 98 anstatt Stammkeeper Marcel Schuhen hüten. Zurück sind zudem die gegen Magdeburg gesperrten Matthias Bader und Braydon Manu. Die gesamte Aufstellung in der Übersicht:

    Weitere Informationen

    Lilien-Aufstellung

    Brunst - Zimmermann, Gjasula, Pfeiffer - Bader, Schnellhardt, Mehlem, Holland - Honsak, Tietz, Manu

    Ende der weiteren Informationen
  • Top-Thema

    Lilien wollen Zweitliga-Meisterschaft

    Der SV Darmstadt 98 will am letzten Spieltag der Zweitliga-Saison die Meisterschaft im Fußball-Untehaus feiern. Holen die Lilien an diesem Sonntag (15.30 Uhr) mindestens einen Punkt bei Greuther Fürth, ist den Südhessen Platz eins nicht mehr zu nehmen. Bei einer Darmstädter Niederlage dürfte Verfolger Heidenheim nicht gewinnen. Der Aufstieg der 98er ist den Darmstädtern seit dem Sieg gegen Magdeburg am 33. Spieltag nicht mehr zu nehmen.

    Schal von SV Darmstadt 98 mit der Aufschrift: "Aufsteiger 2023"
  • Bericht: Lilien wollen Nürnberger verpflichten

    Mittelfeldspieler Fabian Nürnberger vom 1. FC Nürnberg könnte in der nächsten Saison für Darmstadt 98 auflaufen. Das berichtet die Bild-Zeitung. Demnach wollen die Lilien den 23-Jährigen verpflichten. Nürnberger ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und kann sowohl als Sechser, Achter oder auf Linksaußen eingesetzt werden. Zudem läuft sein Vertrag bei den Franken zum Saisonende aus, daher könnte ein Transfer ablösefrei über die Bühne gehen.

    Fabian Nürnberger im roten Trikot vom 1. FC Nürnberg
  • Phillip Tietz als MVP der Saison

    Am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Fürth hat der SV Darmstadt 98 die Möglichkeit, seine Saison mit dem Meistertitel zu krönen. Spieler wie Clemens Riedel, Keeper Marcel Schuhen und Phillip Tietz haben in dieser Spielzeit herausragende Leistungen gezeigt. So bekommt Tietz unseren Lilien-Award für den wertvollsten Spieler der Saison verliehen - nicht zuletzt wegen seines goldenen Aufstiegstors gegen Magdeburg am vergangenen Spieltag.

  • Patric Pfeiffer verlässt die Lilien

    Patric Pfeiffer wird Darmstadt 98 nach der Saison definitiv verlassen. Das bestätigte Trainer Torsten Lieberknecht am Freitag auf der Pressekonferenz. "Meine Resthoffnung ist minus null, dass er in der kommenden Saison bei uns spielt. Ich habe damit schon seit längerer Zeit abgeschlossen." In den vergangenen Tagen kursierten Meldungen, wonach es noch eine Chance auf einen Verbleib in Darmstadt geben würde. Sky hatte bereits von einer Einigung mit dem FC Augsburg berichtet. "Leider wird er nicht bei uns die Erstligasaison spielen. Was er macht, wohin er geht, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er nicht hier bleibt", so Lieberknecht.

  • Lieberknecht: Wollen die Meisterschaft

    Darmstadt 98 will am Wochenende die Zweitliga-Meisterschaft holen. Trainer Torsten Lieberknecht sagte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Fürth: "Wir brauchen in Fürth eine große Lust aufs Gewinnen. Die Zweitliga-Meisterschaft würde die eh schon sensationelle Saison komplett toppen und uns alle mit noch mehr Stolz erfüllen." Darmstadt steht auf dem ersten Rang mit drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Heidenheim, aber der schlechteren Tordifferenz. Ein Punkt würde also für den Titel reichen.