Das Wichtigste zum Auswärtsspiel in Dortmund Angeschlagene Eintracht kämpft gegen den Absturz
Eintracht Frankfurt droht bei Heim-Macht Borussia Dortmund der nächste Rückschlag im Rennen um Europa. Trainer Oliver Glasner ärgert sich mit Personal-Problemen herum, der BVB setzt sich derweil selbst unter Druck. Das Wichtigste zum Spiel.
Eintracht Frankfurt darf sich erneut zur Topspiel-Zeit präsentieren. Die Hessen treten am Samstag (18.30 Uhr) bei Borussia Dortmund an.
- Die Ausgangslage
- Das Personal
- Das sagen die Trainer
- Auf diese Spieler gilt es zu achten
- Die Statistik des Spiels
- Dortmund gegen Eintracht Frankfurt live verfolgen
Die Ausgangslage
Die Eintracht sucht weiter den Weg aus der Krise und kämpft gegen den freien Fall in der Bundesliga. Beim BVB drohen das achte sieglose Spiel in Folge und im schlechtesten Fall der Absturz bis auf Platz neun. Die Ziele und die Qualifikation für Europa sind in großer Gefahr, die Stimmung bei den Hessen ist angespannt.
Bei Gegner Borussia Dortmund herrschte in der vergangenen Woche hingegen ein atmosphärischer Mix aus Trotz, Wut und Optimismus. Die Westfalen demonstrierten beim 2:4 in München und dem 3:3 gegen Abstiegskandidat Stuttgart zwar eindrucksvoll, dass sie in dieser Form kein Meisterschaftsanwärter sind. Genau das wollen die Dortmunder aber sein. "Wir sind nah dran an der Meisterschale. Und diese Chance wollen wir uns nicht nehmen lassen", formulierte Trainer Edin Terzic eine Kampfansage in Richtung FC Bayern. Der BVB will Meister werden. Druck lastet damit auf beiden Teams, mehr unter Zugzwang sind aber klar die Gastgeber.
Das Personal
Eintracht-Trainer Oliver Glasner muss sich vor allem in der Defensive etwas einfallen lassen. Neben den ohnehin verletzten Hrvoje Smolcic, Kristijan Jakic und Philipp Max wird entgegen aller Hoffnungen auch Evan N’Dicka ausfallen. Heißt: Nebn Makoto Hasebe und Tuta wird Christopher Lenz den dritten Platz in der Dreierkette besetzen, der diesen Job schon gegen Gladbach übernommen hatte. "Er wird wieder auf dieser Position spielen", hatte Trainer Glasner bereits angekündigt. Auch Almamy Touré könnte in den Kader zurückkehren und eine Option sein.
So könnte die Eintracht spielen:
Der BVB bangt derweil um ein Trio: Ob die beiden Nationalverteidiger Nico Schlotterbeck und Niklas Süle sowie Angreifer Anthony Modeste auflaufen können, ist fraglich.
So könnte der BVB spielen: Kobel – Guerreiro, Hummels, Can, Wolf – Bellingham, Özcan – Brandt, Malen, Adeyemi – Haller
Das sagen die Trainer
Oliver Glasner: "Sie haben viel Qualität und sind heimstark. Trotz allem wird es Zeit für uns, wieder einen Sieg einzufahren. Die Spieler geben mir ein gutes Gefühl und den Mut, in Dortmund gewinnen zu können. Die Mannschaft hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie, auch wenn niemand damit rechnet, da sein kann. Wir werden beim Einlaufen nicht die weiße Fahne schwenken."
Edin Terzic: "Viele Spieler von uns sind so nah dran wie nie an der Meisterschale. Und diese Chance wollen wir uns nicht nehmen lassen. Es sind nur noch sechs Spiele. Das heiß, wir sollten schleunigst damit anfangen, diese Chance mit allem, was wir haben, zu packen. Wir müssen die Situation, die wir jetzt haben, mit Haut und Haaren verteidigen. Wir werden nicht nur mit Respekt, sondern auch mit Gier und einer Portion Wut an die Aufgabe herangehen. Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, müssen wir dieses Spiel gewinnen."
Auf diese Spieler gilt es zu achten
Bei der Eintracht werden sicher viele Augen auf Mario Götze gerichtet sein. Der ehemalige Dortmunder kehrt erstmals seit seinem Abschied in Richtung Eindhoven im Sommer 2020 zurück an seine alte Wirkungsstätte und wird auf viele alte Bekannte treffen. Nur zum Händeschütteln sollte er allerdings nicht nach Dortmund fahren. Angesichts der kränkelnden Offensive brauchen die Hessen Götze in Topform. Ein weiterer Schlüsselspieler ist Junior Dina Ebimbe. Der junge Franzose könnte erstmals nach längerer Verletzung wieder in der Startelf stehen.
Besonders gut in Schuss beim BVB ist aktuell Donyell Malen. Der Niederländer, der schon als Fehleinkauf abgestempelt worden war, hat in den vergangenen vier Spielen jeweils einen Treffer erzielt und zudem noch zwei weitere Tore vorbereitet. Mehr Scorerpunkte sammelte in dieser Zeit kein anderer Bundesliga-Profi.
Die Statistik des Spiels
Dass sich der BVB traditionell auswärts schwertut, ist wohl mittlerweile bekannt. Dass die Schwarz-Gelben im eigenen Stadion eine Macht sind, allerdings auch. Die Borussen haben die vergangenen sieben Heimspiele allesamt gewonnen und führen die Heimtabelle damit noch vor den Bayern an. Die Eintracht steht also vor einer harten Prüfung. Das gilt auch für Trainer Oliver Glasner, der als Cheftrainer in der Bundesliga sieben Mal gegen den BVB antrat - und sieben Mal verlor.
So können Sie das Spiel verfolgen
Bundesliga live hören – auf sportschau.de können Sie den Stream der Partie am Samstag in Dortmund ab 18.20 Uhr verfolgen: Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt im Audio-Livestream.
Den Liveticker auf sportschau.de mit Livetabelle und Livestatistik finden Sie hier: Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt im Liveticker.