Test gegen Nottingham und Fanfest Letzte Standortbestimmung für die Eintracht

Eine Woche vor Saisonstart erwartet Eintracht Frankfurt ein letzter Test auf hohem Niveau. Das Spiel gegen Nottingham ist zudem die offizielle Saisoneröffnung mit den Fans - und für viele eine echte Premiere.

Eintracht-Trainer Dino Toppmöller
Eintracht-Trainer Dino Toppmöller Bild © Imago Images
  • Link kopiert!
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Noch ein letzter Test, dann wird es ernst: Eintracht Frankfurt misst sich am Samstag um 15.30 Uhr mit Nottingham Forest. Das Spiel gegen das Premier-League-Team ist zugleich die Saisoneröffnung, die die Eintracht traditionell mit ihren Fans feiert.

Neue Gesichter und ein Rückkehrer

"Wir freuen uns alle drauf. Es ist ein Duell zwischen zwei absoluten Traditionsvereinen", sagte Trainer Dino Toppmöller im vereinseigenen Interview. Der neue Trainer verweist darauf, dass es für die Neuzugänge das erste Mal sei, in der heimischen Arena vor den eigenen Fans aufzulaufen und die Anhänger sich entsprechend auf neue Gesicher freuen können. Für ihn selbst ist es die Rückkehr nach 20 Jahren: Als Toppmöller zu Spieler-Zeiten das letzte Mal in Diensten der Eintracht auf dem Rasen stand - nämlich beim legendären 6:3 gegen Reutlingen - war das Stadion noch eine Baustelle.

Trotzdem hat der Coach natürlich vor allem das Sportliche im Blick. "Das ist eine ganz gute Standortbestimmung. Dann kann man schon mal sehen, wie weit wir als Mannschaft sind", sagte er. "Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen." Nach mauen Testspiel-Ergebnissen zeigte sich die Eintracht zuletzt beim 1:1 gegen Vitesse Arnheim im Aufwind.

Toppmöller: Besseres Offensivspiel auf den Platz bringen

"Wir haben gegen Vitesse ein sehr ordentliches Testspiel absolviert. Davor hatten wir eine gute Trainingswoche und haben dann auch die Dinge umsetzen können, die wir uns vorgenommen haben. Genauso ist es jetzt auch", beschrieb Toppmöller. "Wir hatten jetzt auch wieder richtig gute Trainingseinheiten dabei, die mir sehr gut gefallen haben. Da haben wir noch mal einen Schritt nach vorne gemacht, was unser Offensivspiel und unsere Positionierung betrifft. Das wollen wir am Samstag auf dem Platz zeigen."

Denn danach zählt es für den neuen Trainer und seine Mannschaft: Am 13. August (15.30 Uhr) startet die Saison mit dem Pokalspiel bei Regionalligist Lok Leipzig. Das erste Pflichtspiel vor heimischer Kulisse ist das Hessenderby gegen Darmstadt 98 zum Bundesliga-Auftakt (20. August, 17.30 Uhr).

Quelle: hessenschau.de/Sonja Riegel