UEFA-Strafe gegen die Eintracht Nächste Europapokal-Nacht ohne Fans im Unterrang der Nordwestkurve

Empfindliche Strafe gegen Eintracht Frankfurt: Weil die Fans gegen Neapel Pyrotechnik abgebrannt hatten, bleibt der Unterrang der Nordwestkurve beim nächsten internationalen Spiel leer.

Die Eintracht-Fans im heimischen Stadion
Die Eintracht-Fans im heimischen Stadion Bild © Imago Images
  • Link kopiert!
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Eintracht Frankfurt ist von der Disziplinarkammer der Europäischen Fußball-Union (UEFA) mit einem Zuschauer-Teilausschluss sowie einer Geldstrafe belegt worden. Beim nächsten Heimspiel in einem europäischen Klubwettbewerb wird der Unterrang der Nordwestkurve, der Bereich der aktiven Fanszene, demnach gesperrt.

Zudem müssen die Hessen wegen des Einsatzes von Pyrotechnik ihrer Anhänger 50.000 Euro zahlen, weitere 20.000 werden wegen des Blockierens von Stadiontreppen fällig.

Eintracht war auf Bewährung unterwegs

Die Fans der Eintracht hatten im Rahmen des Achtelfinal-Hinspiels der Champions League gegen die SSC Neapel Ende Februar pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Zuvor war die Eintracht wegen Vorfällen beim Champions-League-Gruppenspiel in Marseille bereits auf Bewährung unterwegs.

Die Eintracht war im Rückspiel in Neapel aus der Champions League ausgeschieden. Als aktuell Tabellensechster hat sie gute Chancen, sich erneut für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb zu qualifizieren.

Weitere Informationen

Sendung: hr-iNFO, 30.03.2023, 6.30 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Quelle: hessenschau.de, dpa