Innenverteidiger kommt aus Nürnberg SVWW holt Eigengewächs Hübner zurück

Der SV Wehen Wiesbaden verstärkt sich erneut in der Defensive und verpflichtet mit Florian Hübner einen alten Bekannten. Der 33-Jährige kehrt zu den Anfängen seiner Karriere zurück.

Florian Hübner vom SV Wehen Wiesbaden
Florian Hübner ist zurück beim SV Wehen Wiesbaden. Bild © Imago Images
  • Link kopiert!

13 Jahre nach seinem vorübergehenden Abschied ist Florian Hübner zurück beim SV Wehen Wiesbaden. Wie der Drittligist am Montag mitteilte, wechselt der inzwischen 33-Jährige im Endspurt seiner Karriere zurück zu seinem Heimatverein und soll in der nächsten Saison die Defensive verstärken. Der Innenverteidiger, der zuletzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stand, kostet keine Ablösesumme.

Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

"Mit Hübi gewinnen wir einen weiteren Führungsspieler und Leistungsträger, der seine Jugendzeit und ersten Profijahre bei uns im Verein erlebt hat. Es ist immer schön, wenn Spieler zu ihrem Ursprung zurückkehren", sagte SVWW-Geschäftsführer Uwe Stöver.

Hübner bringt Bundesliga-Erfahrung mit

Hübner, der mit drei Jahren beim damaligen SV Wehen angefangen hatte, wechselte mit 20 Jahren zu Borussia Dortmund II. Seine weiteren Stationen im Profifußball waren der SV Sandhausen, Hannover 96, Union Berlin und der Club. Der 1,93 Meter große Abwehrspieler stand insgesamt 26 Mal in der Bundesliga auf dem Platz.

"Der SVWW ist mein Heimatverein, ich bin hier geboren und es war immer mein Wunsch, irgendwann zurückzukehren. Ich war genug in Fußballdeutschland unterwegs, jetzt heißt es heimkommen", so Hübner. "Ich bin froh und stolz, wieder hier zu sein und freue mich schon auf dem Halberg zu trainieren, wo ich vor vielen Jahren mit dem Fußballspielen angefangen habe. Es wird eine geile Zeit."

Familie Hübner in Wehen bekannt

Neben Florian spielten auch seine Brüder Christopher und Benjamin viele Jahre für den SVWW. Auch Vater Bruno, der später Sportdirektor bei Eintracht Frankfurt war, ist eine prägende Figur der Wehener Fußball-Geschichte.