Sieg im Quali-Hinspiel gegen Elverum MT Melsungen steht mit einem Bein im Europapokal
Ein Auftakt nach Maß: Die Handballer der MT Melsungen haben ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison gewonnen. Der Sieg über Elverum bringt die Nordhessen ganz nah an die ersehnte Gruppenphase im Europapokal heran - jetzt fehlt nur noch ein Schritt.
Die MT Melsungen hat das Hinspiel der Europapokal-Qualifikation gewonnen. In der heimischen Rothenbach-Halle setzten sich die Nordhessen am Samstagabend mit 28:23 gegen den norwegischen Klub Elverum Håndball durch.
Von Beginn an spielte die MT konzentriert. Vor allem in der Abwehr ließ sie gegen den 13-fachen norwegischen Meister und mehrfachen Champions-League-Teilnehmer, der vom ehemaligen Bundesligaprofi Børge Lund trainiert wird, wenig zu. Dadurch ergab sich eine knappe 13:12-Halbzeitführung.
MT Melsungen dreht in zweiter Hälfte auf
Da auch der norwegische Vizemeister lange sicher in der Defensive stand und die Hausherren kaum zur Entfaltung kommen ließ, war es 45 Minuten lang eine enge Partie auf Augenhöhe. Dann riss Melsungen im Angriff immer wieder Löcher in die gegnerische Abwehr, machte das Spiel schnell, verteidigte selbst aber weiterhin auf hohem Niveau und setzte sich daher kontinuierlich ab.
Nächsten Samstag (17 Uhr) kommt es in Elverum zum Qualifikations-Rückspiel. Sollte die MT im Osten Norwegens nicht mit mehr als fünf Toren verlieren, würden sie sich zum siebten Mal in der Vereinsgeschichte für den Europapokal qualifizieren.