Großer Erfolg bei Olympia Darmstädterin Lisa Tertsch gewinnt Gold beim Triathlon-Mixed

Lisa Tertsch aus Darmstadt hat ihren Traum von einer Medaille bei Olympia doch noch erfüllt: Mit der deutschen Mixed-Staffel hat sie Gold gewonnen. In einem packenden Rennen brachte die Südhessin ihr Team auf die Siegerstraße.

Lisa Tertsch Olympia
Bild © Imago Images
  • Link kopiert!
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Das nächste Gold für Hessen bei den Olympischen Spielen! Die Darmstädterin Lisa Tertsch ist am Montagvormittag beim Triathlon mit der Mixed-Staffel Olympiasiegerin geworden.

Als zweite Starterin für Deutschland klatschte Tertsch nach einem starken Schlusssprint als Führende ab und brachte ihr Team dadurch zur Halbzeit des Rennens in eine gute Position.

Hinter Deutschland landeten - nach der Entscheidung im Foto-Finsh - die USA auf Platz zwei und Großbritannien auf Rang drei mit gerade mal einer Sekunde Rückstand.

Nach Sturz Medaillen-Traum erfüllt

Vergangenen Mittwoch hatte es für Tertsch im Einzel-Wettbewerb für eine Medaille nicht gereicht. Die Hessin war auf nasser Fahrbahn mit dem Rad gestürzt und verlor dadurch den Anschluss an die Spitze.

Am Montag unterlief Tertsch kein Fehler. Auch ihre deutschen Mitstreiter Tim Hellwig, Laura Lindemann und Lasse Lührs absolvierten ein starkes Rennen. Wobei bis zur deutschen Schlussläuferin nicht klar war, wie das Rennen enden würde, denn bis dato lag Deutschland mit Großbritannien und den USA nahezu gleich auf.

Lindemann lässt Konkurrenz auf Zielgerade hinter sich

Als letztes ging Lindemann für Deutschland auf die Strecke, setzte sich auf der Zielgeraden im Dreikampf durch und holte so das insgesamt sechste Gold für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris. Dieses Edelmetall war gleichzeitig die erste deutsche Triathlon-Medaille seit 16 Jahren.

Quelle: hessenschau.de