Darts-WM in Frankfurt Deutsches Duo vor kniffligen Duellen in K.o.-Phase
Martin Schindler aus Rodgau und sein Partner Gabriel Clemens ziehen souverän ins WM-Achtelfinale ein, der Gegner dort hat es aber in sich. Im Viertelfinale könnte es zudem zum Duell mit dem Einzel-Weltmeister kommen.
Deutschland hat bei der Darts-Team-WM erwartungsgemäß das Achtelfinale erreicht: Martin Schindler aus Rodgau-Jügesheim (Offenbach) und Gabriel Clemens besiegte am Freitagabend in Frankfurt Außenseiter Japan klar mit 4:0 und gewann damit die Dreiergruppe mit Japan und Hongkong souverän.
Das Duell mit Hongkong hatten Schindler/Clemens am Donnerstagabend mit 4:0 für sich entschieden. Deutschland hat es bei diesem Turnier bislang nie über das Halbfinale hinaus geschafft. Die Achtelfinals stehen am Samstag auf dem Programm, die Spiele ab dem Viertelfinale am Sonntag.
Polen präsentieren sich in Topform
Leicht werden die Aufgaben für den Hessen Schindler, der durch den Verzicht auf seine Einlaufmusik von Rammstein für Schlagzeilen gesorgt hatte, und seinen Partner Clemens in der K.o.-Phase aber definitiv nicht: Im Achtelfinale wartet mit dem polnischen Duo Krzysztof Ratajski und Krzysztof Kciuk das bisher formstärkste Team.
Die Polen erspielten in der Eissporthalle am Freitagabend eine Doppel-Bestmarke: 118,10 Punkte pro Aufnahme waren mehr als der bisherige Rekord, den seit 2014 Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld aus den Niederlanden hielten.
Am Samstag (circa 21.30 Uhr) ist das Achtelfinale Polen gegen Deutschland als letzte Partie der Abendsession angesetzt. "Es ist nicht einfach, vor heimischer Kulisse zu spielen, weil wir abliefern wollen. Wir wollen unser Bestes zeigen und sind glücklich, dass wir bislang durchgekommen sind", sagte Schindler nach den beiden klaren Siegen in der Gruppenphase.
Im Viertelfinale gegen Weltmeister Smith?
Bei einem Erfolg über Polen wird es nicht einfacher, denn im Viertelfinale könnte es zu einem Kräftemessen mit Einzel-Weltmeister Michael Smith und seinem englischen Partner Rob Cross kommen. Viertelfinale, Halbfinale und das Endspiel werden in Frankfurt am Sonntag ausgespielt. Spitzenspiel der Achtelfinals ist das Duell zwischen Belgien und der Niederlande, die in diesem Jahr auf van Gerwen verzichten muss. Der Sieger könnte es im Viertelfinale mit Titelverteidiger Australien zu tun bekommen.
Sendung: hr1, Nachrichten, 17.06.23, 10 Uhr
Ende der weiteren Informationen