Eishockey-Club findet neuen Sportdirektor Heinrizi übernimmt bei den Löwen Frankfurt
Nach turbulenten Wochen stellen sich die Löwen Frankfurt neu auf. Daniel Heinrizi übernimmt den Posten des Sportdirektors, einen neuen Trainer haben die Hessen ebenfalls schon an der Angel.
Was schon etwas länger bekannt war, ist nun auch offiziell: Daniel Heinrizi ist neuer Sportdirektor von Eishockey-Erstligist Löwen Frankfurt. Wie die Hessen am Mittwoch mitteilten, hat der 38-Jährige einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Club hat zudem die einseitige Option, den Kontrakt noch einmal zu verlängern.
"Daniel verfügt über ein hervorragendes Netzwerk, sowohl international als auch im deutschen Eishockey", lobte Geschäftsführer Stefan Krämer. Der gebürtige Hesse Heinrizi sei ein "junger, erfolgshungriger Manager", der bereit sei, den nächsten Schritt zu machen. In Frankfurt ist er kein ganz Unbekannter.
In Frankfurt kein Unbekannter
Von 2008 bis 2010 war Heinrizi Co-Trainer der Frankfurt Lions, dem Vorgänger-Club der Löwen, und dort für Scouting, Videoanalysen und Individualstatistik verantwortlich. Über Bad Nauheim und Freiburg kam er schließlich nach Ravensburg. Mit den Towerstars feierte er 2022 in der DEL2 die Vize-Meisterschaft (Finalniederlage gegen die Löwen) und im Jahr darauf die Meisterschaft.
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Sportdirektor der Löwen Frankfurt. Es ist nach über zwanzig Jahren wie ein Nachhausekommen, dort wo alles begonnen hat", so der neue Sportdirektor. Heinrizi folgt in Frankfurt auf Franz-David Fritzmeier, den die Löwen vor zwei Wochen geräuschvoll entließen. Die Hessen hoffen, dass sie künftig wieder mehr positive Schlagzeilen schreiben können.
Neuer Trainer in Sicht
Die erste gute Nachricht kündigte der Neue bereits an: "Wir werden den neuen Head Coach zeitnah bekannt geben. Wir sind hier bereits in abschließenden Gesprächen." Das Finden eines neuen Trainers hat für Heinrizi ebenso Priorität wie die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison.