Liveticker Der Ironman-Liveticker zum Nachlesen
-
Top-Thema
Liveticker-Start mit Problemen
Hallo, herzlich willkommen und zunächst einmal Sorry! Wegen technischer Probleme können wir leider erst jetzt mit dem Liveticker zum Ironman Frankfurt beginnen. Wenn es die Technik zulässt, dann bringen wir sie hier begleitend zu unserem Stream durch den längsten Tag des Jahres.
-
Top-Thema
Dreier-Gruppe beim Schwimmen vorne
Werfen wir gleich einen Blick auf die Rennsituation beim Rennen der Profi-Frauen: Lauren Brandon, Rebecca Clarke und Sarah True liegen nach der halben Schwimm-Distanz rund 2:20 Minuten vor einer größeren Verfolgergruppe. Titelverteidigerin Daniela Bleymehl aus Darmstadt ist noch eine Gruppe weiter hinten und hat bereits 3:23 Minuten Rückstand.
-
Heute nur ein Frauen-Rennen
Falls es Ihnen noch nicht bewusst ist: Heute sind bei den Profis in Frankfurt nur die Frauen am Start. Die Ironman-EM der Männer fand bereits Anfang Juni in Hamburg statt - und wurde überschattet vom Tod eines Motorradfahrers. In Frankfurt treten bei den Männern lediglich die Age-Grouper an.
-
Top-Thema
Verfolgergruppe kommt vom Kurs ab
Chaos in der Verfolgergruppe: Die Schwimmerinnen kamen vom Kurs ab und mussten nun mühsam und mit ordentlichem Zeitverlust korrigieren. Das wird ihren sowieso schon großen Rückstand noch deutlich vergrößern.
-
Kühl ist es in Frankfurt
Vielleicht können Sie sich noch erinnern: Vor vier Jahren fand das Rennen in Frankfurt bei Rekord-Hitze statt. Das ist heute definitiv nicht der Fall. Im Gegenteil: Kühl ist's am Morgen am Langener Waldsee. Was beim Start im Wasser für ein wenig Unterkühlung sorgen kann, ist im Laufe des Tages sicherlich von Vorteil. Mehr als 25 Grad soll es heute nicht werden, das Wetter ist bedeckt.
-
Top-Thema
Spitzengruppe mit Sarah True aus dem Wasser
Die Spitzengruppe ist aus dem Wasser: Lauren Brandon (USA) und Rebecca Clarke (NZL) waren als die besten Schwimmerinnen des Feldes gehandelt worden. Besonders stark hat sich Favoritin Sarah True geschlagen, die mit den beiden Top-Schwimmerinnen mithalten konnte.
-
Ordentlich was los im Wasser
Während die Spitze im Frauen-Rennen aus dem Wasser ist, herrscht im Langener Waldsee natürlich noch ordentlich Betrieb. Damit Sie mal einen Einblick davon bekommen, hier ein Bild vom Start der Age-Grouper:
-
Verfolgerinnen haben bereits 6:30 Minuten Rückstand
Die Verfolgergruppe ist nach ihrem "Verschwimmer" nun in die Wechselzone gekommen. Der Rückstand: 6:30 Minuten. Das ist echt viel. Mit dabei hier die starke Dänin Maja Stage Nielsen, Mitfavoritin Skye Moench (USA) und die Deutsche Carolin Lehrieder. Daniela Bleymehl ist noch nicht fertig mit dem Schwimmen.
-
Top-Thema
Bleymehl fast 10 Minuten hinten
Daniela Bleymehl ist nun mit ihrer Gruppe aus dem Wasser. Der Rückstand für die Darmstädterin: 9:45 Minuten. Das ist schon eine deftige Packung. Mal schauen, wie viel Bleymehl in ihrer Paradedisziplin, dem Radfahren, aufholen kann.
-
True hat etwas Rückstand
Die Spitzengruppe der Frauen ist mittlerweile bei der Messstation bei 13,4 Kilometern durchgekommen. Vorne liegen Brandon und Clarke, Sarah True hat eine knappe Minute Rückstand. Die Verfolgergruppe hat etwas aufgeholt und liegt rund sechs Minuten zurück. Stage Nielsen, Lehrieder und Mönch sind in dieser Gruppe.
-
Bleymehl mit neun Minuten Rückstand
Auch Daniela Bleymehl ist nun bei der ersten Zeitmessung auf dem Rad durch. Sie hat ein wenig aufgeholt, hat aber immer noch gut neun Minuten Rückstand auf die Spitze.
-
True verliert weiter an Zeit
Hat Topfavoritin Sarah True beim Schwimmen etwas übertrieben? Die US-Amerikanerin verliert beim Radfahren auf jeden Fall weiter zurück und hat mittlerweile zwei Minuten Rückstand auf die Spitze mit Clarke und Brandon.
-
Bleymehl holt weiter auf
Daniela Bleymehl holt derweil weiter auf. Ihr Rückstand auf die Spitze beträgt nun 8:38 Minuten. Die Darmstädterin zeigt gerade eine richtig gute Performance auf dem Rad.
-
Verfolgergruppe um Nielsen und Moench holt auf
Sarah True hat nach knapp 50 Kilometern auf dem Rad weiterhin gut zwei Minuten Rückstand auf die Spitze. Aufgeholt hat die Verfolgergruppe um Skye Moench und Maja Stage Nielsen. Ihr Rückstand beträgt mittlerweile nur noch knapp fünf Minuten. Auch Danilela Bleymehl macht weiter Boden gut, ihr Rückständ beträgt nun keine acht Minuten mehr.
-
Lehrieder auf Rang sechs
Die nächsten Zeiten sind da: Während sich vorne nicht viel verändert hat, holt die Verfolgergruppe um Stage Nielsen und Moench weiter auf. Carolin Lehrieder ist dort mittlerweile auf Rang sechs, die Gruppe hat nun nur noch viereinhalb Minuten Rückstand. Drei Minuten dahinter befindet sich Daniela Bleymehl, die nun auf Rang zehn ist.
-
Wer sind die Spitzenreiterinnen?
Werfen wir mal einen Blick auf die beiden Frauen, die das Rennen derzeit anführen. Beide gelten auf dem Papier nicht als Favoritinnen, vor allem weil beide auf der Laufstrecke nicht zu den Stärksten zählen. Die Neuseeländerin Clarke, die bereits für Kona qualifiziert ist, startet zum ersten Mal in Frankfurt. Ihre persönliche Langdistanz-Bestzeit beim Ironman Australien 2022 liegt bei 9.07:10 Minuten.
-
Wie lange bleibt Lauren Brandon vorne?
Deutlich besser ist die persönliche Bestzeit von Lauren Brandon. Die US-Amerikanerin hat dieses Jahr in Texas bereits eine 8:53:06 geschafft. Zum Vergleich Sarah Trues persönliche Bestzeit ist nochmal zehn Minuten schneller. Auch für die 38 Jahre alte Brandon ist es der erste Frankfurt-Start, auch sie ist bereits für Kona qualifiziert. Neben Lucy Charles-Barclay gilt sie als eine der schnellsten Schwimmerinnen im Profi-Zirkus.
-
Verfolgergruppe macht weiter Druck
Die Verfolgergruppe um Lehrieder, Stage Nielsen und Moench holt weiter kontinuierlich auf, der Rückstand nach 73 Kilometern beträgt nur noch knapp dreieinhalb Minuten. Auf Sarah True auf Rang drei sogar nur gut eineinhalb Minuten. Daniela Bleymehl ist knapp sechseinhalb Minuten hinter der Spitze.
-
Bleymehl nur noch sechs Minuten hinter der Spitze
Daniela Bleymehl befindet sich jetzt nur noch sechs Minuten hinter der Spitze. Es wird interessant sein zu sehen, ob die Darmstädterin auch auf der zweiten Hälfte der Radstrecke weiter aufholen kann.
-
True holt wieder auf
Ungefähr zur Halbzeit auf der Radstrecke hat Sarah True jetzt nur noch eine knappe Minute Rückstand auf das Führungs-Duo. Die Zeit, die sie zu Beginn der Radstrecke einbüßen musste, hat sie nun also fast wieder aufgeholt. Die Verfolgergruppe um Lehrieder, Moench und Stage Nielsen gibt aber noch mehr Gas. Sie befinden sich nur noch dreißig Sekunden hinter True. Laura Jansen auf Rang zehn ist nur noch viereinhalb Minuten hinter der Spitze, Daniela Bleymehl fünf Minuten.
-
Top-Thema
Spitzengruppe gestellt
Die Karten werden auf der Radstrecke neu gemischt: Die Verfolgergruppe hat die Spitzenreiterinnen eingeholt. Insgesamt sind jetzt neun Frauen vorne: Svensk, Clarke, Brandon, True, Stage Nielsen, Lehrieder, Moench, Derron und Jerzyk.
-
Jansen und Bleymehl holen auch auf
An der Spitze ist gerade eine Menge los, aber auch dahinter ist weiter Tempo drin. Laura Jansen und Daniela Bleymehl sind nur noch gut vier Minuten hinter den neuen Spitzenreiterin.
-
Top-Thema
Derron fällt hinten raus, Bleymehl hat Probleme
In der Spitzengruppe rotieren die Profi-Frauen vorne, es sind aber nur noch acht Fahrerinnen dabei. Denn die Schweizerin Nina Derron ist hinten raus gefallen und hat mittlerweile 46 Sekunden aufgebrummt bekommen. Laura Jansen hat 5:30 Minuten Rückstand. Daniela Bleymehl hat weiter zu kämpfen und liegt 6:03 Minuten zurück.
-
Top-Thema
Bleymehl gibt auf
Titelverteidigerin Daniela Bleymehl muss das Rennen aufgeben. Die Darmstädterin stieg nach rund 120 Kilometer vom Rad und musste erst einmal mit einer Wärmedecke gewärmt werden. Sie hatte mehrfach auf dem Rad über die Kälte geklagt und zuletzt viel Zeit verloren.
-
Lehrieder führt Spitzengruppe weiter an
50 Kilometer vor dem Schluss auf der Radstrecke ist die Spitzengruppe weiter nahe beieinander. Angeführt wird sie weiterhin von Carolin Lehrieder. Lauren Brendon und Nina Derron haben den Kontakt zur Gruppe verloren, Laura Jansen befindet sich sechseinhalb Minuten dahinter.