Tennis Deutsches Doppel Pütz/Krawietz in Wimbledon im Halbfinale

Der Frankfurter Tim Pütz steht im Halbfinale von Wimbledon. Mit seinem Doppelpartner Kevin Krawietz ließ er seinem vorherigen Partner Michael Venus im Viertelfinale keine Chance.

Kevin Krawietz und Tim Pütz klatschen sich ab
Kevin Krawietz und Tim Pütz (von links) stehen erstmals gemeinsam in einem Grand-Slam-Halbfinale. Bild © Imago Images
Audiobeitrag
Bild © Imago Images| zur Audio-Einzelseite
Ende des Audiobeitrags

Das deutsche Davis-Cup-Doppel Tim Pütz (Frankfurt) und Kevin Krawietz (Coburg) hat in Wimbledon das Halbfinale erreicht. Das Tennis-Duo gewann am Mittwoch in London gegen den Briten Jamie Murray und den Neuseeländer Michael Venus, der bis vergangenes Jahr noch mit Pütz zusammengespielt hatte, mit 6:4, 6:3. Pütz und Krawietz sind seit Beginn des Jahres gemeinsam auf der Tour unterwegs.

Bei den French Open hatte das Doppel zuletzt das Viertelfinale erreicht, nun stehen sie erstmals gemeinsam bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale. Die beiden dürfen sich damit mindestens über 174.615 Euro Preisgeld freuen.

Zwei Breaks reichen

Gegen Murray und Venus zeigte das deutsche Doppel eine starke Leistung. Nach ausgeglichenem Verlauf gelang Pütz und Krawietz mit dem ersten Break der Satzgewinn. Den Schwung nahm das Davis-Cup-Doppel mit und schaffte im zweiten Durchgang gleich ein erneutes Break. Nach 80 Minuten verwandelten Krawietz und Pütz ihren dritten Matchball.

Sie treffen nun auf die an Nummer 15 gesetzten Marcel Granollers/Horacio Zeballos (Spanien/Argentinien).  Das deutsche Duo, das an Nummer 10 gesetzt ist, geht als Favorit in die Partie.

Weitere Informationen

Sendung: hr-fernsehen, hessenschau Sport, 12.07.2023, 17.55 Uhr | hr1, 13.07.2023, 06.45 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Quelle: hessenschau.de, dpa, SID