Ihre Kommentare
Finden Sie mehr hessische Kennzeichen sinnvoll?
40 Kommentare
Ja, es gibt tatsächlich wichtigeres, als sich Gedanken zu machen über weniger sinnvolle und weniger wichtige Dinge!
Stephan
aus Bad Nauheim
08.10.24, 23:20 Uhr
Neue Kennzeichen können im Grunde kommen, warum nicht. Doch es sollten die vorgeschlagenen Kürzel überprüft werden, denn bislang war es so, dass Titel wie "Bad" bei den Kennzeichen nicht berücksichtigt wurden. So sollte Bad Nauheim statt BNH dann NAH oder NHM erhalten, Bad Soden SOD...,Bad Vilbel würde ich eher VI geben. Rödermark würde ich RÖR geben, zumal es schon ROD(Roding) gibt.
S. Schöneburg
08.10.24, 22:35 Uhr
Lustig, dass es so viele Menschen gibt, für die "es gibt wichtigeres" ein echtes Argument gegen etwas ist. Das es wichtigeres gibt, ist ja unbestritten, dessen ungeachtet kann man ja auch gleichzeitig weniger wichtige Dinge tun. Vor allem, wenn es einige Menschen glücklich zu machen scheint, aber auch gleichzeitig niemandem etwas weggenommen wird.
Stefan
aus Langen
08.10.24, 20:33 Uhr
Im Prinzip ja , aber die Borchert -Vorschläge en detail zum Teil grauenhaft....
Wolf Schlegel
aus Wiesbaden
08.10.24, 20:13 Uhr
Ganz klar NEIN, es gibt echt wichtigeres und ganz andere Probleme....wer zahlt die Kosten dafür? Sicher nicht die sogenannten Klugen, den wohl langweilig ist, sich um wichteres zu kümmern.
Stephan
aus Bad Nauheim
08.10.24, 19:03 Uhr
Warum denn nicht? Irgendwie schafft das doch etwas Identität. Und dafür extra bezahlen zu müssen... dummes Zeug.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich gefühlt sonstwo (zuletzt auf den Scilly-Inseln) ein heimisches DA entdecke. Ich arbeite in Unterfranken und was gab es da für einen Wettlauf um das alte OCH für Ochsenfurt. Jetzt gibt es wieder SWA und USI und DI und ZIG, warum sollte es nicht einfach auch RÜS für Rüsselsheim geben? - Da wohnen doch genug Leute und das war doch glaube ich schon mal im Gespräch.
Als Kinder haben wir immer Wer-sieht-das-erste-Kennzeichen-vom-Ziel gespielt. Oder im Stau Sätze aus den Kennzeichen der anderen Autos gebildet. Ein kleiner Spass der nichts kostet. Und irgendeine Oma wohnt bestimmt auch in Seligenstadt und hätte dann SEL - aber bitte nicht SGS.
Ich denke, dass das unter dem Strich eine gute Entscheidung wäre.
Hans-Joachim Zeitz
aus 64372 Ober-Ramstadt
08.10.24, 18:32 Uhr
Nein.
Andreas Hoffmann
aus Braunfels
08.10.24, 17:55 Uhr
Ist heute der 1. April?
Christian
aus Hainburg
08.10.24, 17:40 Uhr
Nun, ich war froh, dass ab 2012 die alten Kombinationen wieder möglich wurden und ich 2013 wieder SWA als Kennzeichen haben konnte (und endlich das RÜD los war). Im UTK war RÜD ohnehin eher weniger beliebt, als es 1982 für den neuen RTK gültig wurde, obwohl Bad Schwalbach die Kreisstadt wurde. Eine große Zahl der Bewohner sprach sich damals für den Erhalt von SWA aus. Naja, nun ist es ja wieder verfügbar. Mehr braucht es m.M.n. allerdings nicht zwingend. Das Land hat in der Tat viel drängendere Probleme.
interessiert niemand
08.10.24, 17:39 Uhr
Ich persönlich finde es einfach nur ein "Schmarrn", denn am Ende blickt keiner mehr durch, wer am Ende woher kommt. Wenn man neue Kennzeichen einführen will, dann die Einwohnerzahl nach oben setzen - ansonsten will jedes Dorf nachher ein eigenes Kennzeichen haben. Regionalität hin oder her... Wenn es dazu kommt und jemand sein Kennzeichen haben will, dann sollte es auch dementsprechend bezahlt werden. Dann überlegen am Ende noch einige.
Markus
aus Frankfurt
08.10.24, 17:13 Uhr
wenn diese wie in muenchen notwendig sind, weil es keine kombinationen mehr gibt, koennte man diese durchaus zusaetzlich einfuehren ansonsten, wenn es nicht notwendig ist, halte ich es fuer ueberfluessig und verwirrend, weil man dann fast gar nicht mehr weiss, woher jemand kommt
ssandy
aus irgendwo in hessen
08.10.24, 17:07 Uhr
Nein
Sandra
08.10.24, 16:56 Uhr
"Brot und Spiele" :-)
Aus meiner Sicht hat die Verwaltung sich aktuell um andere Probleme zu kümmern, als sich neue Kennzeichen auszudenken.
ZiRe
aus Darmstadt
08.10.24, 16:12 Uhr
Ist die beste Idee seit langem, dann wäre ich endlich OF / Offenbach los. Klar gibt es Wichtigeres, aber ich würde mich trotzdem freuen.
CK
aus Neu-Isenburg
08.10.24, 16:10 Uhr
NEIN!!!!!!!!!
Eberhard Schmidt
aus Hofheim am Taunus
08.10.24, 16:08 Uhr
Den Wunsch nach lokaler Identität kann ich durchaus nachvollziehen. Viele lassen sich ja ihre Initialen und Geburtsdatum als Kennzeichen reservieren oder aber der Feuerwehrmann das Kennzeichen -FW 112 etc. Es gibt jedoch bessere Möglichkeiten eine lokale Identität zu zeigen, wie z. B. Aufkleber mit dem Wahrzeichen einer Stadt/Region.
Peter P.
aus Gießen
08.10.24, 16:00 Uhr
Den Wunsch nach lokaler Identität kann ich durchaus nachvollziehen. Viele lassen sich ja ihre Initialen und Geburtsdatum als Kennzeichen reservieren oder aber der Feuerwehrmann das Kennzeichen -FW 112 etc. Es gibt jedoch bessere Möglichkeiten eine lokale Identität zu zeigen, wie z. B. Aufkleber mit dem Wahrzeichen einer Stadt/Region.
Peter P.
aus Gießen
08.10.24, 15:59 Uhr
Was soll denn das für ein "Experte" sein, der noch nicht einmal solch grundlegende Systematiken begriffen hat, daß bspw. niemals ein "B" für "Bad..." im Unterscheidungszeichen verwendet wird? Scheint auch sonst niemanden zu interessieren, obwohl die Meldung in den letzten Tagen zuhauf in verschiedenen Presseorganen verbreitet wurde.
Björn
aus Taunus
08.10.24, 15:56 Uhr
FH- gab es auch mal= Frankfurt Höchst!
Zurück zu den Wurzeln !!
SGE wäre super.
Norbert Heidenreich
aus Obeerursel
08.10.24, 15:50 Uhr
Ggf. auch noch FKP für Frankfurt Klaa Paris. Aber, wie bereits gepostet, wie gut das wir sonst keine Probleme haben.
R.G.
aus Frankfurt
08.10.24, 15:49 Uhr
Zuerst werden Sie eingeführt, dann werden sie abgeschafft, dann werden sie eingeführt, dann werden sie abgeschafft. Und alles dreht sich im Kreis. Nur die neuen Entscheider denken, jetzt haben wir aber was vorangebracht und klopfen sich auf die Schulter. Leute, wenn ihr glaubt, DAS sind unsere Probleme, dann gratuliere ich zum gemütlichen Leben in der rosawölkchen Blase.
Sylvia
aus Hanau
08.10.24, 15:39 Uhr
Wohl aus Langeweile entstanden, völlig überflüssig.
Es gibt durchaus sinnvolleres und wichtigeres zu tun !!!
D. B.
aus Wiesbaden
08.10.24, 15:38 Uhr
Aus Sicht der Kriminalitätsbekämpfung sehe ich den Vorschlag sehr kritisch. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Zeug*innen sich Kennzeichen merken können, praktisch gen 0.
Florian
aus Marburg
08.10.24, 15:38 Uhr
Hallo zusammen, worüber hier sich der Ein oder Andere aufregt enzieht sich meines Verständnis. Warum nicht die Verbundenheit mit seiner Heimat über das Kenzeichen am Fahrzeug zum Ausdruck bringen? Auf meinem Kennzeichen prangt USI, und ich habe mich sehr über die Reform seinerzeit gefreut. Natürlich gibt es größere Probleme als dieses, aber...... Bleibt locker und Grüße aus dem USI Land ;-)
shakti65
aus Usingen
08.10.24, 15:27 Uhr
Wie gut das wir sonst keine Probleme haben
Ralf
aus Hanau
08.10.24, 15:13 Uhr
Finde ich überflüssig. HG = "halbes Gehirn" z. B. reicht mir völlig aus. Zusätzliche Kürzel würden mich nur verwirren. Wer soll sich das denn alles merken?
T. Kasper
aus Frankfurt
08.10.24, 15:10 Uhr
Was muss man rauchen, um auf so eine Idee zu kommen.... Hat ein von Steuergeldern bezahlter Professor keine andere Aufgaben ?
Wilfried
aus Taunusstein
08.10.24, 15:10 Uhr
Ohne gemein zu sein, aber die neuen Kennzeichen müssten nicht einmal zusätzlich Geld kosten. Wenn beispielsweise alle Stadtkennzeichen da verwaltet werden, wo man bisher sein Auto anmelden muss (z.B. MKK), würde da nur ein weiterer Kreis an Nummernschildern möglich werden. Alle Kelkheimer mit KEK zu beglücken ist natürlich witzig. Wenn es keinem schadet, warum also nicht umsetzen? Die Zahl der Autos steigt ja nicht deswegen.
Mihovil
aus Niederdorfelden
08.10.24, 15:09 Uhr
Bürokratie für regionale Wichtigtuer. An Irrsinn nicht zu überbieten.
C. Manz
aus Aschaffenburg
08.10.24, 15:03 Uhr
Hessische Bauordnung.. ..Neee
Flo
aus Herborn
08.10.24, 15:01 Uhr
Ich bin für SGE
Oliver Sterzbach
aus Oberursel
08.10.24, 14:56 Uhr
Überflüssige Kleinstädterei. Es gibt wirklich wichtigeres.
Frank
aus Kriftel
08.10.24, 14:56 Uhr
Ja
Miha
aus Darmstadt
08.10.24, 14:56 Uhr
Ich finde das den absoluten BLÖDSINN!!!
Ute
aus Frankfurt
08.10.24, 14:54 Uhr
Haben wir nicht andere Dinge zu tun als solch eine Nichtigkeit ? manche Leute haben echt viel Zeit um sich über solchen Schwachsinn Gedanken zu machen. Und ich bin mit meinem Kennzeichen absolut zufrieden (GG)
A.D.
aus kelsterbach
08.10.24, 14:52 Uhr
was ein Schmarrn.
Stefan
aus Frankfurt
08.10.24, 14:52 Uhr
Auch ich finde dass es dringendere Probleme gibt, als diese mit den Nummernschildern.
Hanelt
aus Zierenberg
08.10.24, 14:43 Uhr
Was für eine depperte Idee!!! Was soll das denn??? Geld verdienen!! So sieht es aus.
Walter Müller
aus Rodgau
08.10.24, 14:40 Uhr
Überflüssig wie ein Kropf, aber - so sagt auch der Landkreistag - wieder mehr Bürokratie, willkürlich ist es obendrein, denn nach welchen Kriterien bekommt eine Gemeinde nun ein eigenes Kennzeichen, eine andere Gemeinde aber nicht? Und gibt es nicht auch innerhalb von Großstädten lokale Identitäten, denen man aber kein eigenes Kennzeichen zubilligt?
Man kann auch Probleme schaffen, wo keine sind - nur bezahlen werden wir das alle müssen, steigt doch der Aufwand bei Behörden und auch Versicherungen.
Manfred Hempfling
08.10.24, 14:34 Uhr
Finde ich super. Ich würde sofort DR beantragen.
Bernd Weithaas
aus Dreieichenhain
08.10.24, 14:33 Uhr
40 Kommentare
Ja, es gibt tatsächlich wichtigeres, als sich Gedanken zu machen über weniger sinnvolle und weniger wichtige Dinge!
Stephan aus Bad Nauheim
08.10.24, 23:20 Uhr
Neue Kennzeichen können im Grunde kommen, warum nicht. Doch es sollten die vorgeschlagenen Kürzel überprüft werden, denn bislang war es so, dass Titel wie "Bad" bei den Kennzeichen nicht berücksichtigt wurden. So sollte Bad Nauheim statt BNH dann NAH oder NHM erhalten, Bad Soden SOD...,Bad Vilbel würde ich eher VI geben. Rödermark würde ich RÖR geben, zumal es schon ROD(Roding) gibt.
S. Schöneburg
08.10.24, 22:35 Uhr
Lustig, dass es so viele Menschen gibt, für die "es gibt wichtigeres" ein echtes Argument gegen etwas ist. Das es wichtigeres gibt, ist ja unbestritten, dessen ungeachtet kann man ja auch gleichzeitig weniger wichtige Dinge tun.
Vor allem, wenn es einige Menschen glücklich zu machen scheint, aber auch gleichzeitig niemandem etwas weggenommen wird.
Stefan aus Langen
08.10.24, 20:33 Uhr
Im Prinzip ja , aber die Borchert -Vorschläge en detail zum Teil grauenhaft....
Wolf Schlegel aus Wiesbaden
08.10.24, 20:13 Uhr
Ganz klar NEIN, es gibt echt wichtigeres und ganz andere Probleme....wer zahlt die Kosten dafür? Sicher nicht die sogenannten Klugen, den wohl langweilig ist, sich um wichteres zu kümmern.
Stephan aus Bad Nauheim
08.10.24, 19:03 Uhr
Warum denn nicht?
Irgendwie schafft das doch etwas Identität.
Und dafür extra bezahlen zu müssen... dummes Zeug.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich gefühlt sonstwo
(zuletzt auf den Scilly-Inseln) ein heimisches DA entdecke.
Ich arbeite in Unterfranken und was gab es da für einen Wettlauf um das alte OCH für Ochsenfurt.
Jetzt gibt es wieder SWA und USI und DI und ZIG, warum sollte es nicht einfach auch RÜS für Rüsselsheim geben? - Da wohnen doch genug Leute und das war doch glaube ich schon mal im Gespräch.
Als Kinder haben wir immer Wer-sieht-das-erste-Kennzeichen-vom-Ziel gespielt. Oder im Stau Sätze aus den Kennzeichen der anderen Autos gebildet.
Ein kleiner Spass der nichts kostet.
Und irgendeine Oma wohnt bestimmt auch in Seligenstadt und hätte dann SEL - aber bitte nicht SGS.
Ich denke, dass das unter dem Strich eine gute Entscheidung wäre.
Hans-Joachim Zeitz aus 64372 Ober-Ramstadt
08.10.24, 18:32 Uhr
Nein.
Andreas Hoffmann aus Braunfels
08.10.24, 17:55 Uhr
Ist heute der 1. April?
Christian aus Hainburg
08.10.24, 17:40 Uhr
Nun, ich war froh, dass ab 2012 die alten Kombinationen wieder möglich wurden und ich 2013 wieder SWA als Kennzeichen haben konnte (und endlich das RÜD los war). Im UTK war RÜD ohnehin eher weniger beliebt, als es 1982 für den neuen RTK gültig wurde, obwohl Bad Schwalbach die Kreisstadt wurde. Eine große Zahl der Bewohner sprach sich damals für den Erhalt von SWA aus. Naja, nun ist es ja wieder verfügbar.
Mehr braucht es m.M.n. allerdings nicht zwingend. Das Land hat in der Tat viel drängendere Probleme.
interessiert niemand
08.10.24, 17:39 Uhr
Ich persönlich finde es einfach nur ein "Schmarrn", denn am Ende blickt keiner mehr durch, wer am Ende woher kommt. Wenn man neue Kennzeichen einführen will, dann die Einwohnerzahl nach oben setzen - ansonsten will jedes Dorf nachher ein eigenes Kennzeichen haben. Regionalität hin oder her... Wenn es dazu kommt und jemand sein Kennzeichen haben will, dann sollte es auch dementsprechend bezahlt werden. Dann überlegen am Ende noch einige.
Markus aus Frankfurt
08.10.24, 17:13 Uhr
wenn diese wie in muenchen notwendig sind, weil es keine kombinationen mehr gibt, koennte man diese durchaus zusaetzlich einfuehren
ansonsten, wenn es nicht notwendig ist, halte ich es fuer ueberfluessig und verwirrend, weil man dann fast gar nicht mehr weiss, woher jemand kommt
ssandy aus irgendwo in hessen
08.10.24, 17:07 Uhr
Nein
Sandra
08.10.24, 16:56 Uhr
"Brot und Spiele" :-)
Aus meiner Sicht hat die Verwaltung sich aktuell um andere Probleme zu kümmern, als sich neue Kennzeichen auszudenken.
ZiRe aus Darmstadt
08.10.24, 16:12 Uhr
Ist die beste Idee seit langem, dann wäre ich endlich OF / Offenbach los. Klar gibt es Wichtigeres, aber ich würde mich trotzdem freuen.
CK aus Neu-Isenburg
08.10.24, 16:10 Uhr
NEIN!!!!!!!!!
Eberhard Schmidt aus Hofheim am Taunus
08.10.24, 16:08 Uhr
Den Wunsch nach lokaler Identität kann ich durchaus nachvollziehen. Viele lassen sich ja ihre Initialen und Geburtsdatum als Kennzeichen reservieren oder aber der Feuerwehrmann das Kennzeichen -FW 112 etc.
Es gibt jedoch bessere Möglichkeiten eine lokale Identität zu zeigen, wie z. B. Aufkleber mit dem Wahrzeichen einer Stadt/Region.
Peter P. aus Gießen
08.10.24, 16:00 Uhr
Den Wunsch nach lokaler Identität kann ich durchaus nachvollziehen. Viele lassen sich ja ihre Initialen und Geburtsdatum als Kennzeichen reservieren oder aber der Feuerwehrmann das Kennzeichen -FW 112 etc.
Es gibt jedoch bessere Möglichkeiten eine lokale Identität zu zeigen, wie z. B. Aufkleber mit dem Wahrzeichen einer Stadt/Region.
Peter P. aus Gießen
08.10.24, 15:59 Uhr
Was soll denn das für ein "Experte" sein, der noch nicht einmal solch grundlegende Systematiken begriffen hat, daß bspw. niemals ein "B" für "Bad..." im Unterscheidungszeichen verwendet wird? Scheint auch sonst niemanden zu interessieren, obwohl die Meldung in den letzten Tagen zuhauf in verschiedenen Presseorganen verbreitet wurde.
Björn aus Taunus
08.10.24, 15:56 Uhr
FH- gab es auch mal= Frankfurt Höchst!
Zurück zu den Wurzeln !!
SGE wäre super.
Norbert Heidenreich aus Obeerursel
08.10.24, 15:50 Uhr
Ggf. auch noch FKP für Frankfurt Klaa Paris.
Aber, wie bereits gepostet, wie gut das wir sonst keine Probleme haben.
R.G. aus Frankfurt
08.10.24, 15:49 Uhr
Zuerst werden Sie eingeführt, dann werden sie abgeschafft, dann werden sie eingeführt, dann werden sie abgeschafft. Und alles dreht sich im Kreis. Nur die neuen Entscheider denken, jetzt haben wir aber was vorangebracht und klopfen sich auf die Schulter. Leute, wenn ihr glaubt, DAS sind unsere Probleme, dann gratuliere ich zum gemütlichen Leben in der rosawölkchen Blase.
Sylvia aus Hanau
08.10.24, 15:39 Uhr
Wohl aus Langeweile entstanden, völlig überflüssig.
Es gibt durchaus sinnvolleres und wichtigeres zu tun !!!
D. B. aus Wiesbaden
08.10.24, 15:38 Uhr
Aus Sicht der Kriminalitätsbekämpfung sehe ich den Vorschlag sehr kritisch. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Zeug*innen sich Kennzeichen merken können, praktisch gen 0.
Florian aus Marburg
08.10.24, 15:38 Uhr
Hallo zusammen,
worüber hier sich der Ein oder Andere aufregt enzieht sich meines Verständnis.
Warum nicht die Verbundenheit mit seiner Heimat über das Kenzeichen am Fahrzeug zum Ausdruck bringen?
Auf meinem Kennzeichen prangt USI, und ich habe mich sehr über die Reform seinerzeit gefreut.
Natürlich gibt es größere Probleme als dieses, aber......
Bleibt locker und Grüße aus dem USI Land ;-)
shakti65 aus Usingen
08.10.24, 15:27 Uhr
Wie gut das wir sonst keine Probleme haben
Ralf aus Hanau
08.10.24, 15:13 Uhr
Finde ich überflüssig. HG = "halbes Gehirn" z. B. reicht mir völlig aus. Zusätzliche Kürzel würden mich nur verwirren. Wer soll sich das denn alles merken?
T. Kasper aus Frankfurt
08.10.24, 15:10 Uhr
Was muss man rauchen, um auf so eine Idee zu kommen.... Hat ein von Steuergeldern bezahlter Professor keine andere Aufgaben ?
Wilfried aus Taunusstein
08.10.24, 15:10 Uhr
Ohne gemein zu sein, aber die neuen Kennzeichen müssten nicht einmal zusätzlich Geld kosten. Wenn beispielsweise alle Stadtkennzeichen da verwaltet werden, wo man bisher sein Auto anmelden muss (z.B. MKK), würde da nur ein weiterer Kreis an Nummernschildern möglich werden. Alle Kelkheimer mit KEK zu beglücken ist natürlich witzig. Wenn es keinem schadet, warum also nicht umsetzen? Die Zahl der Autos steigt ja nicht deswegen.
Mihovil aus Niederdorfelden
08.10.24, 15:09 Uhr
Bürokratie für regionale Wichtigtuer.
An Irrsinn nicht zu überbieten.
C. Manz aus Aschaffenburg
08.10.24, 15:03 Uhr
Hessische Bauordnung.. ..Neee
Flo aus Herborn
08.10.24, 15:01 Uhr
Ich bin für SGE
Oliver Sterzbach aus Oberursel
08.10.24, 14:56 Uhr
Überflüssige Kleinstädterei. Es gibt wirklich wichtigeres.
Frank aus Kriftel
08.10.24, 14:56 Uhr
Ja
Miha aus Darmstadt
08.10.24, 14:56 Uhr
Ich finde das den absoluten BLÖDSINN!!!
Ute aus Frankfurt
08.10.24, 14:54 Uhr
Haben wir nicht andere Dinge zu tun als solch eine Nichtigkeit ?
manche Leute haben echt viel Zeit um sich über solchen Schwachsinn Gedanken zu machen.
Und ich bin mit meinem Kennzeichen absolut zufrieden (GG)
A.D. aus kelsterbach
08.10.24, 14:52 Uhr
was ein Schmarrn.
Stefan aus Frankfurt
08.10.24, 14:52 Uhr
Auch ich finde dass es dringendere Probleme gibt, als diese mit den Nummernschildern.
Hanelt aus Zierenberg
08.10.24, 14:43 Uhr
Was für eine depperte Idee!!! Was soll das denn??? Geld verdienen!! So sieht es aus.
Walter Müller aus Rodgau
08.10.24, 14:40 Uhr
Überflüssig wie ein Kropf, aber - so sagt auch der Landkreistag - wieder mehr Bürokratie, willkürlich ist es obendrein, denn nach welchen Kriterien bekommt eine Gemeinde nun ein eigenes Kennzeichen, eine andere Gemeinde aber nicht? Und gibt es nicht auch innerhalb von Großstädten lokale Identitäten, denen man aber kein eigenes Kennzeichen zubilligt?
Man kann auch Probleme schaffen, wo keine sind - nur bezahlen werden wir das alle müssen, steigt doch der Aufwand bei Behörden und auch Versicherungen.
Manfred Hempfling
08.10.24, 14:34 Uhr
Finde ich super. Ich würde sofort DR beantragen.
Bernd Weithaas aus Dreieichenhain
08.10.24, 14:33 Uhr