Fernbahntunnel unter Frankfurt - genaue Lage wird untersucht
Die Planung des Fernbahntunnels unter der Frankfurter City schreitet voran. Wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte, seien mehrere Varianten ausgeschlossen worden, drei würden in der Planung weiter verfolgt.
Dabei seien unter anderem die Kosten der Bauarbeiten und deren Umsetzbarkeit betrachtet worden. Auch die Frage, wie sehr die Arbeiten Anwohner sowie den Straßen- und Bahnverkehr beeinträchtigen würden, spielte eine Rolle. Als nächster Schritt sollen im Frühjahr 2025 Details zur neuen unterirdischen Station des Hauptbahnhofs vorgestellt werden.
Der Baubeginn für Tunnel und Tiefbahnhof ist für die 2030er Jahre geplant, die Inbetriebnahme in den 2040er Jahren. Die letzte Kostenschätzung stammt aus dem Jahr 2018 und beläuft sich auf 3,6 Milliarden Euro. Die Summe muss um die seitdem gestiegenen Kosten ergänzt werden.