Ikea verzeichnet Umsatzverlust im Jubiläumsjahr
Der Möbelhändler Ikea hat in seinem 50. Geschäftsjahr in Deutschland einen Umsatzverlust um 4,3 Prozent hinnehmen müssen.
Erlöse in Höhe von 6,16 Milliarden Euro bedeuten aber immer noch das zweitstärkste Jahr im deutschen Markt, den die Schweden weiterhin anführen. Als Gründe für den Rückgang im Geschäftsjahr 2023/2024 (30. August) führt das Unternehmen die hohe Inflation, steigende Zinsen und eine gedämpfte Konsumnachfrage an.
In Deutschland erzielt Ikea inzwischen ein rundes Viertel seiner Umsätze über den Online-Kanal. Hier sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 252,6 Millionen stärker gestiegen als in den Geschäften, die 79,5 Millionen Besucherinnen und Besucher zählten. Das ist ein Rückgang um 2,9 Prozent.