"Qualitätsmanager" soll kommen RMV gelobt Besserung bei Fahrgastinformationen
Angesichts zahlreicher Baustellen und Fahrtausfälle hat der Ruf des RMV bei seinen Passagieren gelitten. Der Verkehrsverbund hat schon Ideen, wie er die Fahrgastinformationen belastbarer gestalten kann - nur noch kein Personal.
Der RMV arbeitet an einer Verbesserung der Information seiner Fahrgäste. Gerade angesichts zahlreicher Baustellen und oftmals kurzfristiger Fahrtausfälle wegen Personalmangels in Stellwerken müssten die Fahrgäste zuverlässig informiert werden, sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat der Deutschen Presse-Agentur.
"Eine bessere Information der Fahrgäste ist gerade dann essenziell, wenn der vorgesehene Fahrplan nicht gefahren werden kann", so Ringat.
Ausfälle wegen unbesetzter Stellwerke haben sich vervierfacht
Letzteres ist zunehmend oft der Fall. Insgesamt 2.500 baustellenbedingte Fahrplanänderungen zählt der Verbund 2024 in seinem Gebiet.
Im Vergleich zum Vorjahr habe sich die Anzahl von Fahrtausfällen wegen nicht besetzter Stellwerke vervierfacht. Ringat sprach von Abweichungen vom Fahrplan in bisher nicht gekanntem Ausmaß.
Personalmangel ist eines der Hauptprobleme
Der Verbund will an mehreren Stellen ansetzen, um die Information per App und Anzeigetafeln zu verbessern. Die Informationen werden den Angaben zufolge von den Verkehrsunternehmen generiert und automatisch an eine Datendrehscheibe beim RMV weitergeleitet.
Ein Ansatzpunkt ist die Personalausstattung der Leitstellen der Verkehrsunternehmen. Hier könne es zu Verzögerungen bei der Weitergabe von Informationen kommen, wenn etwa Busfahrer und Lokführer unvorhergesehene Störungen meldeten. Dann werde zunächst der weitere Verkehr organisiert.
"Der Betriebsablauf hat Vorrang", schildert Thorsten Fromm, Leiter Koordination und Öffentlichkeitsarbeit beim RMV, den Ablauf. Personalmangel, hoher Arbeitsdruck, häufige Wechsel und zunehmend komplexere Störungslagen könnten zudem zu Fehlinformationen beitragen.
Ein Extra-Mitarbeiter als Pilotprojekt, eventuell eine übergreifende Leitstelle
Derzeit laufen Gespräche zwischen dem RMV und einem Eisenbahn-Verkehrsunternehmen über ein Pilotprojekt, das noch in diesem Jahr starten soll: In der dortigen Leitstelle soll eine zusätzliche Mitarbeiterin oder ein zusätzlicher Mitarbeiter nur für die Fahrgastinformation zuständig sein.
Auch die Idee einer übergreifenden Leitstelle gibt es, um bei Großstörungen mit mehreren beteiligten Verkehrsunternehmen eingreifen zu können. "Der Fachkräftemangel ist allerdings auch im Verkehrssektor ein zunehmendes Problem", sagte RMV-Sprecher Fromm.
Neuer Qualitätsmanager geplant
Beim RMV soll ein neuer Qualitätsmanager Fahrgastinformation künftig federführend über alle Abteilungen hinweg agieren und mit den Verkehrsunternehmen zusammenarbeiten. Dabei soll es beispielsweise darum gehen, wie im Fall von Schienen-Ersatzverkehr der genaue Abfahrtsort oder bei Störungen Fahrtalternativen mitgeteilt werden können.
"Die Fahrgastinformation ist kein Thema, bei dem sich einfach schnelle gravierende Verbesserungen erreichen lassen. Man muss analysieren, wo Fehler liegen und die beteiligten Unternehmen sensibilisieren", sagte Fromm.