RMV verfehlt Pünktlichkeitsziel Rund jede achte S-Bahn im Rhein-Main-Gebiet zu spät
Der RMV hat sein selbst gesetztes Pünktlichzeitsziel wieder nicht erreicht: Auch in diesem Jahr sind bislang nur 88 Prozent der Bahnen pünktlich. Am schlimmsten trifft es Fahrgäste der Linien S8 und S9.
Die S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet haben ihr Pünktlichkeitsziel auch in den vergangenen Monaten deutlich verfehlt. Im Schnitt lag die Pünktlichkeit bei rund 88 Prozent, wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) auf Anfrage mitteilte. Im Schnitt erreichten demnach zwölf von 100 Bahnen ihr Ziel nicht zur vorgesehenen Zeit.
S8 und S9 besonders häufig unpünktlich
Das ist weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung: Der Wert liege auf Vorjahresniveau, erklärte der RMV. Als verspätet gelten in der Regel Züge, die mindestens sechs Minuten überfällig sind.
Schlusslichter waren die S8 und S9 von Wiesbaden nach Hanau, deren Werte nur bei 82 Prozent (S8) und 84 Prozent (S9) lagen. Spitzenreiter war die S4 mit rund 95 Prozent Pünktlichkeit.
Hoher Krankenstand und Baustellen als Ursache
Der RMV hatte vor der Corona-Pandemie das Pünktlichkeitsziel von 96 Prozent ausgegeben. Gründe für die zahlreichen Verspätungen seien ein hoher Krankenstand, unpünktliche Fernverkehrszüge, Infrastrukturstörungen und allem voran zahlreiche Baumaßnahmen, teilte RMV-Sprecher Maximilian Meyer mit. Die Bauarbeiten seien jedoch richtig und wichtig, da das marode Schienennetz erneuert werden und wachsen müsse.
Da sich die S-Bahn zahlreiche Strecken mit dem oft verspäteten Fernverkehr teile, gebe es hier negative Rückwirkungen. Zudem nähmen Verspätungsgründe wie Personen auf den Gleisen und Notarzteinsätze zu.
Eine Sprecherin der Deutschen Bahn verwies ebenfalls auf die derzeit hohe Zahl von Baustellen sowie Probleme im Fernverkehr, der in vielen Bereichen auf denselben Gleisen wie die S-Bahn unterwegs sei. Zur Verbesserung würden mehrere Maßnahmen umgesetzt, wie etwa der Bau eigener Gleise für die S6 zwischen Frankfurt und Friedberg.
Sendung: hr3, 08.07.2023, 13 Uhr
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